Office: Projekt nr. 3 VLOOKUP

Helfe beim Thema Projekt nr. 3 VLOOKUP in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo freunde :) ich nehme seit kurzer Zeit das Forum massiv in anspruch. erst einmal vielen dank für die tolle unterstützung. Da meine Fam.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von N123456789, 2. Mai 2011.

1. N123456789 Erfahrener User

Projekt nr. 3 VLOOKUP

Hallo freunde :)

ich nehme seit kurzer Zeit das Forum massiv in anspruch. erst einmal vielen dank für die tolle unterstützung.

Da meine Fam. momentan mitbekommt das ich mich verstärkt in Excel einarbeite kam schon die neue Anfrage. Leider verstehe ich mit meinem gefährlichen halbwissen nur einen bruchteil.

Ich habe folgendes Problem:

SPREADSHEET 2

Vier Spalten.
    Anzahl (A) // Artikel (B) // Einzelpreis (C) // Ges. Preis (D)

SPREADSHEET 3

Artikel (A) // Einzelpreis (B)

Aufgabe:

In Spalte "B" (Artikel) im Spreadsheet 2, soll etwas eingegeben werden z.B. Cola, Bier, Brezel, ...
    Darauf hin soll die Eingabe mit Spreadsheet 3 (Spalte "A") abgeglichen werden. Wenn Spalte "B" (Spreadsheet 2) = Spalte "A" (Spreadsheet 3) dann nimm den Wert aus spalte "B" (Spreadsheet 3) und lass ihn automatisch in spalte "C" (Spreadsheet 2) erscheinen.

bisher habe ich:

=IF(ISERROR(VLOOKUP(B2&C2,Sheet3!$A$2:$B$2000,2,FALSE)),"",VLOOKUP(B2&C2,Sheet3!$A$2:$B$2000,2,FALSE))

passt aber nicht. er bringt mir schon meim OK klicken einen fehler. und ich komm einfach nicht drauf.

habt ihr vielleicht einen korrektur vorschlag?

N123456789, 2. Mai 2011
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

Du kannst nicht erwarten, dass Excel dies Ernst nimmt!

Besser?
    =IF(ISNV(VLOOKUP(B2,Sheet3!$A$2:$B$2000,2,FALSE)),"",VLOOKUP(B2,Sheet3!$A$2:$B$2000,2,FALSE))

silex1, 2. Mai 2011
  3. N123456789 Erfahrener User
    mhm also ich glaub ich bin zu blöd.

hier is mal ne beispieldatei

N123456789, 2. Mai 2011
  4. miriki Erfahrener User

Projekt nr. 3 VLOOKUP

Sheet2 - C2:
    Code:
    =SVERWEIS(B2;Sheet3!A:B;2;FALSCH)
    bzw. vlookup , und false...

Gruß, Michael

miriki, 3. Mai 2011
  5. N123456789 Erfahrener User
    Super Michael das Funktioniert wunderbar.
    können wir vielleicht noch ein i-tüpfelchen draufsetzen und eine IF Funktion einbetten?
    Momentan habe ich lauter #N/A eingaben in den Feldern die nicht ausgefüllt sind.
    können wir sagen,
    "Wenn eine eingabe in der Zelle ist, dann VLookup.... sonst "blank"?
    ich kenne weder die syntax für "wenn eine eingabe vorhanden" noch für "lass die Zelle Blank"

Aber vielen Dank schonmal. Das ist 110% was ich mir vorgestellt hatte :)

N123456789, 3. Mai 2011
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

in meiner Formel ist der Fehler ISNV. Dies müsste ISNA lauten! ;-)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet2'
     C
    2 
    ZelleFormel
    C2=IF(ISNA(VLOOKUP(B2,Sheet3!A:B,2,FALSE)),"",VLOOKUP(B2,Sheet3!A:B,2,FALSE))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 3. Mai 2011
  7. N123456789 Erfahrener User
    mhm also bei mir kommt da immer ein fehler Silex1.
    "The formula you typed contains an error". Mach ich da was falsch? weil eigentlich muss ich es ja nur kopieren. Er markiert mir dann aus dem Ersten Lookupterm B2,Sheet3! und dann bei der Formel hilfe ist "logical Test" blau unterlegt.

N123456789, 3. Mai 2011
  8. miriki Erfahrener User

Projekt nr. 3 VLOOKUP

Ich würde einen Schritt weiter gehen:

wenn b2 leer ist, dann kein vlookup sonst vlookup und ggf. #NA Fehler. Denn: Dann hat man die klare Unterscheidung, ob nichts oder etwas falsches eingegeben wurde. Man stolpert sont nicht so leicht über einen Tippfehler "Colla", der sich aber in 0,- äußert.

C2: =WENN(GLÄTTEN(B2)="";"";SVERWEIS(B2;Sheet3!A:B;2;FALSCH))
    D2: =WENN(GLÄTTEN(B2)="";"";A2*C2)
    ("glätten" dürfte "trim" sein...)

Gruß, Michael

miriki, 3. Mai 2011
  9. N123456789 Erfahrener User
    Super Michael danke für deine Hilfe. Aber ich versteh immer noch net ganz warum deine formel geht und die von Silex1 nicht???
    die sind doch genau identisch?

Naja ich danke mal euch beiden für eurere Hilfe das ist was ich brauch :) Noch einen schönen Tag euch beiden.

Viele Grüße Nico

N123456789, 3. Mai 2011
Thema:

Projekt nr. 3 VLOOKUP

Die Seite wird geladen...
  1. Projekt nr. 3 VLOOKUP - Similar Threads - Projekt VLOOKUP

2. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
  3. Unterstützung für ein ehrenamtliches Projekt

in Microsoft Access Hilfe
    Unterstützung für ein ehrenamtliches Projekt: Hallo zusammen, für ein ehrenamtliches Projekt suche ich Unterstützung. Ich möchte gerne in einer Datenbank alle Gerichte die wir anbieten eintragen. In einem Formular möchte ich gerne alle...
  4. KFZ: Privat-km- (oder Projekt-km-) Kosten abgrenzen

in Microsoft Excel Tutorials
    KFZ: Privat-km- (oder Projekt-km-) Kosten abgrenzen: Im Dateianhang (1. Datei) findet man links die Tabelle mit km-Stand abends (inklusive km-Stand Tanken oder km-Stand Nutzungswechsel), in der Mitte den km-Stand-Tanken (muss hier wiederholt...
  5. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  6. Excel Projekt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Projekt: Hallo Leute ich habe ein Projekt begonnen bei dem ich nicht genau weiß wie ich es umsetzen sollte. Ein Bild wollte ich hinzu damit ihr ungefähr wisst was ich meine aber es geht nicht. Falls es...
  7. Projekt-Struktur

Projekt-Struktur: Guten Morgen, ich bin ACCESS Neuling und habe die Hoffnung einen Ratschlag für ein kleines Controlling-Projekt zu bekommen: Einem Auftrag (Tabelle [Auftragsbestaetigungen]) möchte ich visuell...
  8. Kein Speicherplatz nach Projekt Migration

in Microsoft Teams Hilfe
    Kein Speicherplatz nach Projekt Migration: Hallo, meine Hochschule hat letzte Woche alle Office 365 Accounts der Studierenden gelöscht & demnach auch alle Dateien welche in den Office Anwendungen genutzt worden sind. Im nachgang wurden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden