Office: (Office 2007) Projekt Rechnungsabwicklung

Helfe beim Thema Projekt Rechnungsabwicklung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; OT: von Marsu65 wenn ihr zipppppppt statt zu rarrrrrrrrrren kann ich mich wieder einmischen, sofern gewünscht *cool.gif* Sofern man nicht den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hansol, 17. Oktober 2008.

1. Projekt Rechnungsabwicklung

OT:
    Sofern man nicht den kostenlosen Unrar-Entpacker installieren möchte, kann man sich übrigens auch mit 7-zip behelfen (gibt's auch "portable": 7-Zip Portable (file archiver) | PortableApps.com ).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Arne Dieckmann, 29. Oktober 2008
  2. Hallo, Hans-Christian

@alle - einmischen ist natürlich erwünscht

1) Richtig beim Verkauf ab und bei einer Lieferung auch wieder hinzu gerechnet werden. Ebenso sollte es eine möglichkeit geben wenn etwas zu bruch geht dies auch mit zu berücksichtigen.

2) Es soll einmal bei der Komissonierung als erledigt gekennzeichnet werden und einmal wenn es an den Kunden ausgegeben wurde. So das eben jeder nur die Datensätze sieht die für Ihn Interresant sind.

3) Habe es mir so gedacht das z.b. Artikel: Cola Einheit: Flasche - als Artikelnummer verschiedene Artikelnummer bekommt. (z.b. Cola Flasche 10001 und Cola Kiste 50001 u.s.w.) So währe auch Sichergestellt das man nicht 3 Flaschen eingibt aber als Einheit Kiste ausgewählt hat. Denn dieser Fehler würde wahrscheinlich dann nicht bemerkt und wenn der Kunden nichts sagt ihre die Ware weg.

4) Die muss ich dann noch hinzufügen (Denke daß das alles in die Artikeldatentabelle integriere.

5) Ja, z.b. Verkaufte Artikel je Woche/Monat oder so

6) Ein Art mindestbestand muss auch mit rein der Warnt wenn der Mindestbestand bald erreicht ist und natürlich wenn er unterschritten wird. Wobei mann dann diese Posten zu Bestellung bei Lieferanten ausdrucken kann. Vieleicht auch speichert damit mann weis was schon bestellt ist und was nicht. Beim Mindestbestand muss noch beachtet werden das in einem Kasten z.b. 12 Flaschen sind und wenn dann 3 Flaschen verkauft sind ja nicht mehr ein Voller Kasten vorhanden ist. Denke wenn mann es auf die kleinste einheit reduziert und dann bei Verkauf eben Menge Flaschen b.z.w. 12 Flaschen beim Verkauf eines Kastens abzieht müsste der Bestand ja wieder Stimmen.

7) Auf dem Kassenbon soll ein fortlaufende nummer sein die dann bei der Warenausgebe verglichen werden kann.

Schau dir mal das Form Kassenansicht an. So ungefähr soll es beim Verkauf ausehen. Wie du siehst habe ich 1 Feld drin das auf die Kundennummer gerichtet ist und eines für den Kundennamen. So kann man schnell an die Daten kommen wenn mann die Kundennummer weis oder eben nur den Namen.
    Das Feld "gegeben" muss ein Pflicht Feld sein damit keine Geldrückgabefehler passieren.

Allerdings erscheint wieder eine Fehlermeldung*entsetzt und die unter Tabelle wird nicht geöffnet.*frown.gif*

Weitere Ideen oder Abläufe kann ich erst machen wenn mann den Ablauf durchspielen kann.

Wenn es geht bitte noch keine änderungen vornehmen. Mache auch gerade welche werde dann bis 18.00 Uhr meine hochladen damit wir nicht 2 unterschiedliche Versionen haben.

mfg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Gleich ein paar kurze Anmerkungen - mehr (evtl.) heute abend.

Dein Entwurf des Kassenformulars zeigt mir, dass Du das Prinzip Haupt- und Unterformular noch nicht (ganz) erkannt hast. Es gibt jeweils eine Bestellung mit (möglicherweise) mehreren Bestellpositionen. Oder kauft jeder Kunde nur einen Artikel ???

Die Bemerkung
    zeigt mir, dass Du Dir den 'Mechanismus' (=VBA) des Formulars 'Bestellung_neu' (noch) nicht oder nicht aufmerksam genug angeschaut hast.
    Es ist nicht damit getan, eine weitere ComboBox hinzuzufügen und darauf zu hoffen, dass dann schon alles funktioniert wie vorher. Du solltest erst mal versuchen, die vorhandenen Elemente zu verstehen. Wenn Du in meinem ursprünglichen Formular einen Kunden auswählst und auf den Datensatzmarkierer klickst wird der Bestellungs-Satz gespeichert und das UFO eingeblendet. Hintergrund: es können erst Detail-Datensätze eingegeben werden, wenn eine Bestellung angelegt ist.

Inhaltlich frage ich mich in diesem Zusammenhang, ob ein Kunde an einer Bar-Kasse eher seinen Namen kennt oder seine Kundennummer. Aber wenn man schon nach diesen Dingen suchen will, darf das nicht mit gebundenen sondern sollte mit ungebundenen Controls geschehen.

Wie soll denn das genau aussehen ???

hcscherzer, 29. Oktober 2008
  4. Projekt Rechnungsabwicklung

Hallo,

Da hast du wahrscheinlich recht. War der meinung das sobald der Kundendatensatz gespeichert wird ein neuer in den Bestelldetails angelegt wird. Aber meinen heist ja nicht wissen.

Will ich doch hoffen das jeder Kunde viele Artikel kauft (auch verschiedene)*grins Das war nur auf die schnelle so das du siehst wie ich das meine. Natürlich soll dann dort ein endlos Formular sein.
    Es dauer halt ein bisschen bis ich es verstehe und umsetzen kann.

Welche bemerkung??
    Angeschaut schon aber noch nicht verstanden.

Also wenn der Datensatzmakierer der Bleistift am linken oberen Rand des Formular ist dann funktioniert es auch in meinem Formular.

Natürlich kennt der Kunde seinen Namen.
    Es soll aber auch ein standart Kunde drin sein (z.b. Barkunde KdNr.: 1).
    Die Kundendaten werden erst so richtig gebraucht wenn mein 1.Teil der Geschäftsidee läuft. Dachte mir wenn drin ist ist schon mal gut.

Nun mann stellt sich vor es sind 100 Kasten Cola am Lager.
    Beim Umsetzten kippt ein Stapel um und es gehen 10 Kasten, 3 Flaschen zu bruch. Also habe ich jetzt nur noch 89 Kastten und 9 Flaschen.
    Denke doch das Ich die Irgendwie abschreiben muß. Als verkauft kann ich Sie ja nicht machen. Der Bestand muss aber stimmen. Dies sollte auch in einer Tabelle nachvollziehbar sein.

5. Der Kunde wird nur ausgewählt. Der Bestellsatz wird gespeichert, wenn Du auf den Bleistift klickst.
    Deine Bemerkung 'die Untertabelle ...'
    Na, dann leg ihn halt an. Nenn ihn 'AAA Barkunde' dann steht er zuerst in der ComboBox.

Die Sache mit dem Bruch: das muss über ein Lager-Haltungsformular laufen.
    Wo Du auch die Zugänge (=Lieferungen) verbuchst.
    Schau erst mal, dass Du den Verkauf auf die Reihe bekommst.

Mit den Verpackungseinheiten ist es ein Versuch von Dir wert gewesen.
    Nur gehört diese Tabelle auch ins Beziehungsgeflecht mit eingebunden.
    Aber das ist komplizierter, als es auf den ersten Blick aussieht.
    Schau Dir das bitte mal an: es geht ja auch um die Berechnung des Pfands ... es gibt eben Einzeleinheiten und Sammeleinheiten (die mehrere Einzeleinheiten enthalten). Auch für die Berechnung des Pfands muss dies berücksichtigt werden, das wolltest Du doch nicht vergessen zu erheben, oder?

6. Und hier ist jetzt die Pfandberechnung mit drin.

7. Hallo,

Natürlich muss die Pfandberechnung mit rein.

Frage warum macht man dies nicht mit in die Artikeldaten?

So hätte mann immer den richtigen Pfand zum jeweiligen Artikel.
    Denn es könnte ja sein dass eine Flasche, warum auch immer, zwar den gleichen inhalt hat aber nicht den gleichen Pfandbetrag.

Hierzu dachte ich das mann anhand des Barcodes die Flaschen unterscheidet. Bin gerade in Verhandlung mit einem Pfandrücknahmeautomaten hersteller.
    Wie das dann genau Funktioniert werde ich dann sehen.

Ausserdem fehlt noch die Pfandrücknahme. Brinkt ein Kunde also Leergut zurück muss ich dies auch abziehen können.
    Soweit ich jetzt weis muss das Leergut/Artikel was mann nicht selbst verkauft über eine spezielle Firma verrechnen werden. So mit währe dann eine Tabelle nicht schlecht in der sich hierfür alle wichtigen Daten enthalten sind.

Wir müssten uns irgendwie einigen wie wir das mit den Verschieden Programmversionen handhaben. Denn wenn du was änderst und ich in der Zeit auch so muss ich dies versuchen in meiner Version wieder einzu Bauen.
    Was doch schön schwierig ist weil ich als nicht gleich kapiere was oder wo du etwas geändert hast.

z.b.

bei der Abfrage Container.
    Wenn ich diese in der Entwurfsansicht öffne
    Wo her kommt coll und einh ??

Hab im moment etwas Laufarbeit (Ämtern, u.s.w.).
    Denke aber das ich am Wochenende wieder mich mit Access beschäftigen werde.

Mfg

8. Projekt Rechnungsabwicklung

Aus meiner Sicht gehört es nicht dahin. Ein Artikel, z.B. ZozaZola oder SchloßGebräu gibt es nun mal in unterschiedlichen Verpackungseinheiten (Flaschen, Dosen, Kasten, Fass) und sowohl der Preis und auch das Pfand hängen von der Kombination aus beiden ab. Wenn Du eine Kiste Wein kaufst, zahlst Du möglicherweise weniger pro Flasche als die Flasche als Einzelne kostet. In einer 0,5 Bierflasche ist mal die eine Sorte drin und mal die andere. Pfand kosten die Gebinde, egal was drin ist nach ihrer Bauart.

@all: Vielleicht habt Ihr ja auch noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zum Thema Datenstruktur?

Wie so vieles. Solltest Du ein extra Formular dafür machen. In bezug auf die Lagerverwaltung siehst Du, dass Du die Artikel_und_Gebinde (=gefüllte Gebinde) und die Gebinde selbst hinsichtlich des Pfands getrennt verwalten musst.

Du bist jetzt am Ball. Meine Vorschläge zu Grundsätzlichem hast Du und ich halte mich jetzt erst mal zurück. Jetzt solltest Du Dich damit (auch und vor allem inhaltlich, also mit Access und Datenbankstrukturen) beschäftigen. Vielleicht ein gutes Buch zu Rate ziehen? Oder einen Access Kurs in der VHS besuchen? Selbstkritisch solltest Du Dich fragen, ob Du das Ding gebacken bekommst. Hilfe von dieser Seite kannst Du Dir sicher sein. Aber ohne ein gerüttelt Maß an Eigenleistung gepaart mit wachsendem Verständnis wird es nicht laufen. Hast Du Dir einen Zeitrahmen abgesteckt, bis wann das fertig sein muss?

Schau mal im Entwurf in die SQL Ansicht. Ich greife zweimal auf die gleiche Datenquelle zu und verknüpfe beide Instanzen miteinander. Damit die Datenbank weiss, welche Felder sie auf welcher Seite der Verknüpfung verarbeiten soll, gebe ich beiden sog. Alias-Namen mit dem Bezeichner AS.

hcscherzer, 30. Oktober 2008
  9. Wie kann ich es machen das wenn ein Artikel verkauft wurde dieser vom Lagerbestand abgezogen wird?

10. Mit einer Aktualisierungsabfrage.
    Code:

hcscherzer, 15. November 2008
  11. Hallo,

@hcscherzer

Wo müsste ich dies einfügen das es funktioniert.
    Habe mal meine DB angehängt.

Kannst es dir ja mal ansehen.

Mfg

12. Moin hansol,

habe mir eben Deine Version 62 angeschaut aber werde nicht so recht schlau draus - muss ich gestehen.

Das Formular passt bei mir nicht auf den Bildschirm (1280*1024). Warum machst Du die Sachen so groß?

Was macht die Tabelle 'Leergut', die ist in den Beziehungen nirgends eingebunden?
    Was zeigt eigentlich das Unterformular 'Artikeldatenabfrage' an?

Die vier Buttons sind mit den Symbolen drauf nicht selbsterklärend ... mit welchem Button buchst (bzw. schliesst) Du den Verkaufsvorgang (ab)? Dorthin - in die fragliche Ereignisprozedur gehört die Aktualisierungsanweisung für die Lagermenge.

hcscherzer, 16. November 2008
  13. Projekt Rechnungsabwicklung

Hallo Ihr.

Ich habe eine Anregung zum Thema Pfand:

Ich würde im Artikelstamm ein Feld Namen Tandem-ArtikelNr einfügen der seine Daten aus gleicher Tabelle bezieht. Diese Tandem-ArtikelNr wird dann beim Buchen des Hauptartikel einfach als Folgeposition mit angehängt. Wenn man also die Pfand-Preise als Artikel hinterlegt, kann man an jedes Getränk bei Bedarf den Pfandartikel als Tandem anhängen.

ArtNr.
    1 Cocal Cola 1 Liter MW => Tandem-ArtikelNr 4
    2 Holsten Bier Dose 0,5 Liter => Tandem-ArtikelNr 5
    3 Holsten Bier Flasche 0,5 Liter => Tandem-ArtikelNr 6
    4 Pfand (+) Mehrweg 0,15 €
    5 Pfand (+) EPG 0,25 €
    6 Pfand (+) Mehrweg 0,08€
    7 Pfand Kiste (+) 1,50€

Für Kisten etc könnte man einen Gebinde Artikel erstellen (m:n) der seine einzelnen Bestandteile in einer Zwischen-Tabelle speichert.

Im übrigen würde ich noch Warengruppen definieren. Hier insbesondere eine Warengruppe Pfand, weil diese ein "Durchreiche-Posten" ist. Weitere Warengruppen ermöglich natürlich später auch bessere Auswertungen.*Smilie

ach der Phantasie ist da keine Grenzen gesetzt....*grins Viel Glück beim Start Deiner Unternehmung....

SaschaBHH, 16. November 2008
  14. Hallo,

Habe es auf 1280*1024 angepasst.
    Ich machete es groß weil ich es auf einem 21Zoll Monitor anzeigen will und es
    schnell auch aus der Entfernung (ca. 1m) immer noch gut erkennbar sein soll.

Nix, *Smilie die ist noch drin weil ich einiges Probiere und dabei den Überblick verliere oder nicht daran denke es wieder zu Löschen*grins .
    Erst wollte ich die Leergut abwicklung über eine eigene Tabelle machen.
    Dann dachte ich Leergut?!?! Warum nicht auch in der Tabelle Artikeldaten anlegen. So habe ich einfach Leergut mit der Artikelnummer 0 Angelegt. Gibt also ein Kunde 10 PET Flaschen zurück brauche ich nur Menge 10 und Artikel 0 und das Pfand wird abgezogen. Wobei ich hier wieder auf ein Problem gestossen bin denn es währe sehr hilfreich dann auch zu wissen wieviele Leergut PET Flaschen im Lager sind.

Im Verkaufsformular wird das Angezeigt und soll anzeigen bei welchem Artikel der Mindestbestand unterschritten worden ist.
    Was es Ja eigentlich ja schon macht.

Also,
    1 Feld links = Eingabe des vom Kunden gegebenen Geldes

1 Button = Anzeige der Rechnung ( Kommt vieleicht noch raus )

2 Button = Hier werden die Artikel zuordungen Angezeigt.
    Ich möchte die Artikelnummer so zusammenstellen das
    mann aus der Bestellung die Artikelnummer zusammenstellen kann
    z.b. Kasten=5 , 1 Liter = 10 , Pepsi Cola = 01 gibt also 51001
    als Artikelnummer.

3 Button = Aktualliesiert die Anzeige. Hier kommt es manchmal vor das eine
    eingabe nicht abgeschlossen ist und so wird eben nicht alles in der
    Bestellung übernommen.

4 Button = Wenn mann diesen Button drückt ohne das im 1 Feld etwas
    eingetragen wurde kommt die Meldung das dort was drin stehen
    muss. Ist dort der Betrag drin so wird dann das Rückgeld
    angezeigt und der Button Nr. 6 erscheint.

5 Button = Manchmal passiert es das der angemeldete User nicht mehr
    Registriert ist und mann muss sich neu Anmelden.

6 Button = Sobald mann diesen drückt wird eine Rechnung ausgedruckt und
    das Verkaufsformular neu gestartet.

Werde Versuchen ob ich hinbekomme.

Schau dir mal die Abfrage Lagerbestandsberechnung an.
    Gib bei der Eingabeaufforderung 51001 ein und es werden alle Artikel 51001 angezeigt. In der letzten spalte versuche ich das die Spalte Menge summiert dagestelt werden soll. Wie du siehst habe ich es geschafft die Summe aus der Tabelle Bestelldetails zu summieren leider aber nicht die Spalte Menge aus der Abfrage Lagerbestandberechnung.

Kannst du mir sagen wie ich dies mache?

@SaschaBHH
    Hast du erfahrung mit dem Vertrieb von Getränken?
    Dein vorschlag werde ich mir mal überlegen. Habe es nur nicht ganz verstanden. Könntest du mir dies in einer kleinen DB zeigen.

MFG

15. Sorry hier natürlich die Datei dazu....

Thema:

Projekt Rechnungsabwicklung

Die Seite wird geladen...
  1. Projekt Rechnungsabwicklung - Similar Threads - Projekt Rechnungsabwicklung

2. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
  3. Unterstützung für ein ehrenamtliches Projekt

in Microsoft Access Hilfe
    Unterstützung für ein ehrenamtliches Projekt: Hallo zusammen, für ein ehrenamtliches Projekt suche ich Unterstützung. Ich möchte gerne in einer Datenbank alle Gerichte die wir anbieten eintragen. In einem Formular möchte ich gerne alle...
  4. KFZ: Privat-km- (oder Projekt-km-) Kosten abgrenzen

in Microsoft Excel Tutorials
    KFZ: Privat-km- (oder Projekt-km-) Kosten abgrenzen: Im Dateianhang (1. Datei) findet man links die Tabelle mit km-Stand abends (inklusive km-Stand Tanken oder km-Stand Nutzungswechsel), in der Mitte den km-Stand-Tanken (muss hier wiederholt...
  5. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  6. Excel Projekt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Projekt: Hallo Leute ich habe ein Projekt begonnen bei dem ich nicht genau weiß wie ich es umsetzen sollte. Ein Bild wollte ich hinzu damit ihr ungefähr wisst was ich meine aber es geht nicht. Falls es...
  7. Projekt-Struktur

Projekt-Struktur: Guten Morgen, ich bin ACCESS Neuling und habe die Hoffnung einen Ratschlag für ein kleines Controlling-Projekt zu bekommen: Einem Auftrag (Tabelle [Auftragsbestaetigungen]) möchte ich visuell...
  8. Kein Speicherplatz nach Projekt Migration

in Microsoft Teams Hilfe
    Kein Speicherplatz nach Projekt Migration: Hallo, meine Hochschule hat letzte Woche alle Office 365 Accounts der Studierenden gelöscht & demnach auch alle Dateien welche in den Office Anwendungen genutzt worden sind. Im nachgang wurden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden