Office: (Office 2007) Projekt Rechnungsabwicklung

Helfe beim Thema Projekt Rechnungsabwicklung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Habe jetzt ca. 2 Stunden versucht es einzubauen bekomme aber immer wieder Fehlermeldungen Schau dir es mal bitte an Code: Private Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hansol, 17. Oktober 2008.

1. Projekt Rechnungsabwicklung

Habe jetzt ca. 2 Stunden versucht es einzubauen bekomme aber immer wieder Fehlermeldungen
    Schau dir es mal bitte an

Code:

2. Das hatte ich so nicht gepostet und so kann es nicht funktionieren.
    Ausserdem sind doch die Bestelldetails mit den Artikelnummern und Mengen im UFO. Vielleicht geht es so:
    Code:
    Die Objektvariable 'rs' musst Du natürlich vorher deklarieren.

hcscherzer, 16. November 2008
  3. Code:
    Wie macht mann dies.*upps

4. Projekt Rechnungsabwicklung

Code:
    *entsetzt

hcscherzer, 17. November 2008
  5. Hallo,

habe ich gemacht kommt aber eine Fehlermeldung.
    Siehe Code und Bild

Code:

6. *entsetzt *entsetzt *entsetzt
    Diese Fehlermeldung spricht doch Bände:
    In der Tabelle 'Bestelldetails hat das Feld 'Bestell_Id' einen Unterstrich im Namen.
    In Deinem Formular (bzw. in der Tabelle 'Bestellungen') allerdings nicht, da heisst es 'BestellID' !
    Was könnte jetzt eine Lösung für dieses 'Problem' sein?
    Lass einfach in der Anweisung den Underscore weg (aber nicht an der falschen Stelle). Oder, von mir aus: ändere den Namen des Textfeldes und/oder den Namen des Feldes in der Tabelle ... mach einfach was Du für richtig hältst.

Aber bitte: schau Dir die Fehlermeldungen an und versuche, sie zu verstehen.
    Setze Breakpoints in den Code und versuche, durch schrittweises Abarbeiten des Programms herauszufinden, was die Ursachen für die Fehler sind, bevor Du Deine Fragen diesbezüglich hier absetzt.

7. Erfahrung im Vertrieb habe ich. Und Erfahrung im Verkauf von Getränken, weil 14 Jahre lang was mit Tankstellen zu tun gehabt *Smilie Aber auch das bedeutet nicht, das ich das perfekte Datenmodell liefern könnte. Natürlich könnte ich Dir ein Datenmodell zeigen, aber das wird nicht so ohne weiteres in Dein vorhandenes "Konzept" passen.*Smilie ...schon was die Benamsungen angeht....*grins

SaschaBHH, 17. November 2008
  8. Projekt Rechnungsabwicklung

Sorry*frown.gif* ...bitte nicht Verzweifeln!

Sorry in ca. 100 Stunden Access kann mann noch nicht viel wissen.

Dachte mir schon das es mit den Bestelldetails was zutun hat konnte aber nicht zusammen reimen das es auch auf die Tabelle Bestellungen ankommt.

Code:
    Habe es nun so.
    Kommt aber wieder eine Fehlermeldung

1 Parameter wurde erwartet, aber es wurden zuwenig Parameter übergeben.

9. Nach einem Blick aufs Beziehungsfenster ist mir wieder klar geworden, dass die Artikeldaten nicht direkt mit den Bestelldetails verknüpft sind und dass der Bestand - nach meinem Vorschlag - in der m:n Tabelle tbl_artikel_einheiten geführt wird / werden sollte. Also muss die Aktualisierungsanweisung lauten:
    Code:
    Das Feld Bestand gehört dann natürlich aus den Artikeldaten raus so wie alle anderen Felder, die in tbl_artikel_einheiten und in tbl_einheiten sind. Die Artikeldatenabfrage (Quelle des unteren UFO) muss auch daran angepasst werden. Wobei ich das mit dem UFO nicht verstehe: sollen da immer alle Artikel mit ihren Beständen aufgeführt werden? Wird das nicht eine lange und unübersichtliche Liste? Ich würde das evtl. eingrenzen auf den in den Bestelldetails jeweils ausgewählten Artikel.

Du solltest Dich mal aufraffen, gründlich aufzuräumen und Dich auf ein Datenmodell festlegen. Wer soll denn da noch durchblicken? Du selbst aber schon, oder?

10. *handsDANKE, funktiert super *10points *top

Werde ich machen.

Ist angepasst.

Nein, hier sollen nur die Artikel angezeigt werden die den Mindestbestand unterschritten haben. Das eingrenzen der Anzeige währ schon nicht schlecht.

Wie könnte ich dies machen.

Denke schon das ich mit meinem bescheidenen wissen über Access noch den Durchblick habe. *redface

Beim Überdenken der Abwicklung des Mindestandes ist mir folgendes aufgefallen.

Ich habe 10 Kisten a 12 Flaschen Cola am Lager.
    Das sind ja dann 120 Flaschen oder 10 Kisten.
    Jetzt werden 2 Kisten verkauft so sind es 8 Kisten oder 96 Flaschen.
    Dann werden 3 Flaschen verkauf so sind es 7,75 Kisten oder 93 Flaschen

Wie könnte ich dies machen das der Bestand stimmt egal ob 1 Kiste oder 5 Flaschen verkauft wurden? Genau so wie bei Lieferungen.
    Werden 10 Kisten geliefert müssten in 2 Datensätze der Bestand erhöht b.z.w. beim Verkauf gesenkt werden. Einmal die Kisten und einmal die Flaschen.

Sollte ich auf die Anzahl Flaschen rechen und dies dann in der Anzeige auf Kisten hochrechen?

11. Ich schaue mir das heute abend noch mal genauer an.
    Im Moment ist es etwas eng.

Vielleicht kannst Du ja am Nachmittag noch eine aktuelle, 'bereinigte' DB-Version hochladen?

hcscherzer, 18. November 2008
  12. Habe jetzt einiges bereinigt.

Hoffe das ich nicht mehr Fehler rein gemacht habe.*rolleyes.gif*

13. Projekt Rechnungsabwicklung

Hi,

ich würde den Mindestbestand nicht über die Kisten rechnen. Du verbuchst immer nur die Flaschen-Anzahl. Bei der Bestellung nutzt Du eine Verpackungseinheit die im Artikel der Flasche hinterlegt ist. Bei Bestellungen rundet er immer auf die volle Vepackungseinheit auf/ab.

Beispiel: MOF Pils 0,5 L. Flasche NRW - VPE 20

60 Flaschen => Mindestbestand (macht 3 VPE)
    3 Flaschen einzeln verkauft
    20 Flaschen in einer Kiste (die Kiste wird über Gebindeartikel verbucht)
    37 Rest Bestand
    => Resultat: Um den Mindesbestand zu erreichen musst Du mind. 2 VPE, nämlich 2 Kisten bestellen, oder eine Kiste wenn Du einen Überlauf vermeiden willst.

Man kann sich sogar überlegen, ob man Kisten bzw Gebindeartikel überhaupt sep. führt und nur die Flaschenanzahl bucht und ggfs bei Kistenverkauf mit 0,00 + 1,50€ Pfand berechnet.

Nachteil: Du könntest nicht den Kistenpreis anders gestalten als die Summe der Einzelflaschen im Preis.

Vorteil: Kassier-Fehler passieren nicht. Es gab schon Kassierer die haben versehentlich bei Six-Pack die Einzelflasche gescannt und auch hübsch so kassiert*Smilie

SaschaBHH, 18. November 2008
  14. \@hansol: ich sehe in Deiner Version 68 aus Beitrag #72 leider noch immer keine klare Entscheidung hinsichtlich der Datenorgansiation.

Du pflegst in 'Artikeldaten' nach wie vor Felder wie VE, Stück_je_VE, Füllmenge und Masseinheit die nach meiem Dafürhalten in 'tbl_einheiten' gehören. Ich weiss ja nicht, ob und wie tiefgehend Du Dich mit meinem Vorschlag auseinandergesetzt hast ... und warum Du ihn letztlich verwirfst ... nun gut, es war ein Vorschlag und Du musst den ja nicht annehmen. Fragen zum Verständis hast Du jedenfalls nicht gestellt.
    Vielleicht ist mein Angebot ja auch nicht die optimalste Lösung - andere haben sich dazu bislang nicht geäußert; außer Sascha hat sich ja niemand an der 'Diskussion' beteiligt. Es ist aber auch schwierig ...

Und so gehen in Deinen Formularen Flaschen und Kisten munter durcheinander und zu den beiden neu eingegebenen Artikeln gibt es keine Zuordnung zu den Einheiten.

Warum sind im UFO Bestelldetails die beiden Felder für den EPreis und das Pfand zu ComboBoxen mutiert? Warum wird das Pfand nicht auf der Rechnung angezeigt?

Weiterhin stelle ich fest, dass - warum auch immer - seit Bestell_ID 174 das Bestelldatum nicht mehr gespeichert wird. Ist Dir das schon aufgefallen?

In der Routine mit der Reduzierung der Bestandsmenge (um die es in den letzten Beiträgen ging): warum wird die Rechnung zweimal gedruckt? Einmal per OpenReport, einmal per Makro?

Irgendwann muss auch die Bestellung als 'erledigt' gekennzeichnet werden, damit beim nächsten Ausdruck nicht nochmal die Menge reduziert wird. Wo hattest Du das geplant?

Vor einem Monat hast Du dieses Thema eröffnet.
    Und wolltest damals in zwei Monaten damit fertig sein.

Hast Du Dich mal selbstkritisch gefragt, ob und wie Du diesen Zeitplan einhalten wirst?

Ich will Dir gewiss nicht den Mut rauben aber wenn ich das bisher Erreichte betrachte, stelle ich fest, dass Du Dich vorwiegend mit Oberflächlichkeiten (sprich: Arbeiten an der Oberfläche) aufgehalten hast und dabei auch noch nicht einmal besonders zielstrebig oder analytisch vorgegangen bist sondern, na ja, sagen wir es vorsichtig: ziemlich chaotisch.

/edit: irgendetwas ist mit der DB nicht in Ordnung. Wenn ich Veränderungen vornehmen will lässt sich nix speichern und sie schmiert komplett ab. Hattest Du sie weiterhin mit Access2007 bearbeitet?

hcscherzer, 18. November 2008
  15. Sorry müssen natürlich noch raus.

Wollte dich nicht damit nerven. Denke da gibts wichtigeres.

Was meinst du genau damit?

Habe einfach das Artikelfeld als Vorlage genommen und dann angepasst.
    Mal schaun ob ich es in Normale Felder hinbekomme.

So weit war ich noch nicht.

Ja, ist mir aufgefallen.
    Bin der Meinung das mann das Datum nicht braucht.

Also bei der betätigung des Buttons wird bei mir die Rechnung nur 1x gedruck.

So wie ich das sehe wird der Bestand immer nur um das reduziert was gerade im Bestellformular eingegeben ist und auch nur 1x. Wenn du etwas anderes Festgestellt hast beschreibe es mir bitte das ich dies Nachvoll ziehen kann.

Da nach betädigung des Buttons das Form geschlossen wird und wieder neu geöffent wird Denke ist das erledigt oder etwa nicht.

Wie doch die Zeit vergeht. Dachte nicht das es so Ausmaße annimmt.

Wird wohl nicht klappen. Versuchs halt so schnell wie es geht.

Da hast du schon Recht. Ich muss halt immer irgendwie sehen was raus kommt. Das sind meine 1 Erfahrungen in Access und find es gar nicht so schlecht.

Also ich habe Access 2007. Speichere aber die DB im 2000-2003 Format.
    Brauchst du ein anderes? Also bei mir geht alles so weit.

Thema:

Projekt Rechnungsabwicklung

Die Seite wird geladen...
  1. Projekt Rechnungsabwicklung - Similar Threads - Projekt Rechnungsabwicklung

2. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
  3. Unterstützung für ein ehrenamtliches Projekt

in Microsoft Access Hilfe
    Unterstützung für ein ehrenamtliches Projekt: Hallo zusammen, für ein ehrenamtliches Projekt suche ich Unterstützung. Ich möchte gerne in einer Datenbank alle Gerichte die wir anbieten eintragen. In einem Formular möchte ich gerne alle...
  4. KFZ: Privat-km- (oder Projekt-km-) Kosten abgrenzen

in Microsoft Excel Tutorials
    KFZ: Privat-km- (oder Projekt-km-) Kosten abgrenzen: Im Dateianhang (1. Datei) findet man links die Tabelle mit km-Stand abends (inklusive km-Stand Tanken oder km-Stand Nutzungswechsel), in der Mitte den km-Stand-Tanken (muss hier wiederholt...
  5. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  6. Excel Projekt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Projekt: Hallo Leute ich habe ein Projekt begonnen bei dem ich nicht genau weiß wie ich es umsetzen sollte. Ein Bild wollte ich hinzu damit ihr ungefähr wisst was ich meine aber es geht nicht. Falls es...
  7. Projekt-Struktur

Projekt-Struktur: Guten Morgen, ich bin ACCESS Neuling und habe die Hoffnung einen Ratschlag für ein kleines Controlling-Projekt zu bekommen: Einem Auftrag (Tabelle [Auftragsbestaetigungen]) möchte ich visuell...
  8. Kein Speicherplatz nach Projekt Migration

in Microsoft Teams Hilfe
    Kein Speicherplatz nach Projekt Migration: Hallo, meine Hochschule hat letzte Woche alle Office 365 Accounts der Studierenden gelöscht & demnach auch alle Dateien welche in den Office Anwendungen genutzt worden sind. Im nachgang wurden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden