Office: (Office 2013) Projekt-Struktur

Helfe beim Thema Projekt-Struktur in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich bin ACCESS Neuling und habe die Hoffnung einen Ratschlag für ein kleines Controlling-Projekt zu bekommen: Einem Auftrag (Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mirko82, 21. Juni 2020.

  1. Projekt-Struktur


    Guten Morgen,

    ich bin ACCESS Neuling und habe die Hoffnung einen Ratschlag für ein kleines Controlling-Projekt zu bekommen:

    Einem Auftrag (Tabelle [Auftragsbestaetigungen]) möchte ich visuell die zugeordneten [Eingangsrechnungen] und die [Internen Arbeitskosten] zuordnen.

    Vereinfacht also eine Darstellung wie folgt:
    --------------------------------------------
    AB200164 Kunde, Datum … Kalk. Auftragswert:

    A) Eingangsrechnungen:
    - RE20324, Lieferant..... 450 EUR
    - RE20334, ….

    B) Interne Arbeitskosten:
    - Mitarbeiter A , 7 Stunden, 560 EUR
    - Mitarbeiter F , 3 Stunden 450 EUR
    --------------------------------------------------


    Die Anzeige als Untertabelle, bzw. mittels Bericht kriege ich zusammengebastelt wenn ich entweder nur die Eingangsrechnungen
    oder nur die Internen Kosten betrachte: Meine Versuche der Darstellung beider verknüpfter Tabellen (über die AB_ID), am besten noch mit einzelnen Summen sind bisher alle gescheitert.

    Ich würde mich sehr freuen wenn jd mir einen grundsätzlichen Wink geben könnte auf welchem Wege diese Darstellung am besten zu erreichen ist, damit meine Versuche etwas gezielter werden...
    (via Formular?, Bericht? Abfrage? oder eine umfassende SQL Anweisung?)

    Ich hoffe dass ich mein "methodisches Problem" einigermaßen verständlich formuliert habe.

    Vielen Dank vorab,
    Mirko

    :)
     
    Mirko82, 21. Juni 2020
    #1
  2. Hallo Mirko,

    ich würde das in einer Tabelle zusammenfassen. Das sind deine Kosten zum Auftrag, die unterscheiden sich nur durch den Typ (Rechnung und Arbeit).

    Gruß Peter
     
    Peter Medele, 22. Juni 2020
    #2
  3. Hallo Peter,

    vielen Dank für Deinen Tipp: Ich fürchte, dass die Daten schon recht unterschiedlich sind, oder? (Mein Versuch per SQL UNION führte mich übrigens daher auch in eine Sackgasse)

    Die Internen Kosten werden zB ermittelt indem die Zeiten der Mitarbeiter unterschiedlich faktoriert werden...

    Ferner habe ich die Tabellen relational aufgebaut -
    Die Tabelle Interne Kosten verweist auf Tabelle Mitarbeiter (in der u.a. die Faktorierung hinterlegt ist), die Tabelle Eingangsrechnungen auf Lieferanten, etc.

    Grüße,
    Mirko
     
    Mirko82, 22. Juni 2020
    #3
  4. Projekt-Struktur

    Hallo Mirko,

    wie die Kosten der Mitarbeiter ermittelt werden spielt keine Rolle. Das Ergebnis muss in die Kostentabelle, wie das der Rechnungen. Die Stammdaten der Mitarbeiter, Stundensätze usw. bleiden davon unbetroffen.

    Gruß Peter
     
    Peter Medele, 23. Juni 2020
    #4
  5. Das ist nur eine persönliche Meinung.

    Die Darstellung kann/sollte man immer beginnen mit dem Beziehungsbild. Das sagt sehr viel mehr aus als so ein bisschen Prosa rundherum, schon weil es eine gewisse Vollständigkeit hat (Tabellen, deren Felder, Beziehungen zwischen Tabellen).

    Das "am besten" kommt darauf an, was man denn möchte.

    Eine Primärtabelle würde man in einem Formular darstellen, davon abhängige Sekundärtabellen in eingebetteten Unterformularen, die ins Hauptformular verknüpft sind.

    Wenn man nur mit den Daten arbeiten will (ohne explizites Angucken) könnte man sich auch eine Abfrage erstellen.

    Details sind von Details abhängig.
     
    ebs17, 23. Juni 2020
    #5
  6. deswegen habe ich auch geschireben "ich würde..." = persönliche Meinung

    Gruß Peter
     
    Peter Medele, 23. Juni 2020
    #6
  7. "Eine Primärtabelle würde man in einem Formular darstellen, davon abhängige Sekundärtabellen in eingebetteten Unterformularen, die ins Hauptformular verknüpft sind."

    Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich war mir nicht sicher, ob Formulare mit mehreren Unterformularen realisierbar sind. (Bzw. ich bin beim Versuch schon gescheitert und hatte Sorge auf dem falschen Pfad zu sein :-) )

    Das werde ich ausprobieren.

    (Ich habe die Beziehungen als Grafik angehängt)

    Grüße,
    Mirko
     
    Mirko82, 23. Juni 2020
    #7
  8. Projekt-Struktur

    Hallo,
    was machst Du eigentlich wenn sich der Stundensatz des Mitarbeiters ändert ?
    Wenn Du einfach einen neuen Wert einträgst, ändern sich auch die alten Daten, ist das gewollt ?

    Warum ist keine referentielle Integrität eingestellt ?
    Die ist unerlässlich.
     
    NeuerMann1978, 23. Juni 2020
    #8
  9. Hallo

    "was machst Du eigentlich wenn sich der Stundensatz des Mitarbeiters ändert ?
    Wenn Du einfach einen neuen Wert einträgst, ändern sich auch die alten Daten, ist das gewollt ?
    Warum ist keine referentielle Integrität eingestellt ?"


    Danke für den Hinweis. Die Funktionalität "referentielle Integrität" war mir nicht bekannt. In meinem Falle sollen sich allerdings tatsächlich sämtliche betroffenen Daten ändern, wenn der Stundensatz erhöht oder verringert wird.

    Grüße, Mirko
     
    Mirko82, 23. Juni 2020
    #9
  10. Ist das Dein Ernst? Du kannst doch nicht nachträglich bei abgeschlossenen Projekten die Kalkulation ändern. Wie sieht denn der zugehörige Arbeitprozess aus, im Laufe dessen diese Daten entstehen?

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 23. Juni 2020
    #10
  11. "Ist das Dein Ernst? Du kannst doch nicht nachträglich bei abgeschlossenen Projekten die Kalkulation ändern. Wie sieht denn der zugehörige Arbeitprozess aus, im Laufe dessen diese Daten entstehen?"

    Hallo Fred.

    Doch, denn im Grunde genommen ist das sogar der Sinn des Projekts: Die automatisierte Nachkalkulation von Aufträgen, so dass stets evaluiert werden kann ob sich die selbe Fertigung in der Zukunft noch lohnt, bzw eine Preisanpassung erforderlich wäre.
    Wenn bspsw Mitarbeiter teurer werden wird ein Projekt in der Retroperspektive daher ebenfalls kostspieliger erscheinen und für den bisherigen Preis in Zukunft unattraktiv. (Umgekehrte Fälle sind natürlich ebenso denkbar)

    Grüße, Mirko
     
    Mirko82, 23. Juni 2020
    #11
  12. Hallo,
    woran erkennst Du, dass etwas teurer wurde, Du hast ja keinen Verglich zum alten Wert ?
     
    NeuerMann1978, 23. Juni 2020
    #12
  13. Projekt-Struktur

    Ohne eine Preis-/Kostenhistorie mit sauberer zeitlicher Abgrenzung wird das nichts. In Deiner Auftragstabelle steht kein Preis, d. h. ohne eine Historie weißt Du gar nicht, was damals der Stundensatz der beteiligten Mitarbeiter war und damit die gesamten Arbeitskosten der eigenen Mitarbeiter. Du bekommst nämlich immer nur den Betrag basierend auf den aktuell eingestellten Stundensätzen. Ob das gleich, mehr oder weniger ist als früher, bekommst Du nur bei den Fremdleistungen mit, weil die ihren Preis in der Tabelle haben. Und wenn Du das Ergebnis gegen den Wert von "Gesamt" vergleichst (was vmtl. der Gesamtpreis des Projektes ist), erkennst Du keine Ursache für Abweichungen. Lass Dir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen und frage Dich, was am Ende rauskommen soll. Wenn Du das weißt, weißt Du auch, was vorher an Informationen reingehen muss.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 24. Juni 2020
    #13
  14. Ich glaube mir wird jetzt klar, warum Ihr dieses Problem zurecht ansprecht: Ich habe die unglückliche Spaltenbezeichnung "Gesamt" als Auftragswert/ -preis gewählt. (Die Tabellenstruktur ist noch nicht endgültig, mir ging es ja zuallererst um die Access-Methodik)
    Der Preis kann mithilfe des Tools dann jeweils mit dem letzten Durchlauf "verglichen" werden. Daher macht es Sinn mit aktuellen MAKosten zu kontrollieren...

    Ich bin übrigens dank des Tipps von ebs17 inzwischen deutlich weiter. Mir war nicht klar, dass man Unterformulare beliebig einfügen und in Beziehung setzen kann.

    Vielen Dank.
     
    Mirko82, 24. Juni 2020
    #14
Thema:

Projekt-Struktur

Die Seite wird geladen...
  1. Projekt-Struktur - Similar Threads - Projekt Struktur

  2. KFZ: Privat-km- (oder Projekt-km-) Kosten abgrenzen

    in Microsoft Excel Tutorials
    KFZ: Privat-km- (oder Projekt-km-) Kosten abgrenzen: Im Dateianhang (1. Datei) findet man links die Tabelle mit km-Stand abends (inklusive km-Stand Tanken oder km-Stand Nutzungswechsel), in der Mitte den km-Stand-Tanken (muss hier wiederholt...
  3. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

    in Microsoft Access Hilfe
    Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  4. Excel Projekt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Projekt: Hallo Leute ich habe ein Projekt begonnen bei dem ich nicht genau weiß wie ich es umsetzen sollte. Ein Bild wollte ich hinzu damit ihr ungefähr wisst was ich meine aber es geht nicht. Falls es...
  5. Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus: Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus Office Business Outlook 2013 Office 365 Small Business Mehr... Weniger...
  6. Erstellen eines Access-Projekts

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Access-Projekts: Erstellen eines Access-Projekts Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am 13....
  7. Kein Speicherplatz nach Projekt Migration

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kein Speicherplatz nach Projekt Migration: Hallo, meine Hochschule hat letzte Woche alle Office 365 Accounts der Studierenden gelöscht & demnach auch alle Dateien welche in den Office Anwendungen genutzt worden sind. Im nachgang wurden...
  8. Großes Projekt mit Filtern/Sverweisen/Teilergebnis/Pivot

    in Microsoft Excel Hilfe
    Großes Projekt mit Filtern/Sverweisen/Teilergebnis/Pivot: Hallo zusammen, ich habe folgendes Makro aufgezeichnet, möchte es aber nicht nur auf die eine Datei anwenden, sondern jede Woche auf eine aktuelle mit anderen Werten. Könnt ihr mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden