Office: (Office 2013) Projekt-Struktur

Helfe beim Thema Projekt-Struktur in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich bin ACCESS Neuling und habe die Hoffnung einen Ratschlag für ein kleines Controlling-Projekt zu bekommen: Einem Auftrag (Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mirko82, 21. Juni 2020.

  1. Projekt-Struktur


    Guten Morgen,

    ich bin ACCESS Neuling und habe die Hoffnung einen Ratschlag für ein kleines Controlling-Projekt zu bekommen:

    Einem Auftrag (Tabelle [Auftragsbestaetigungen]) möchte ich visuell die zugeordneten [Eingangsrechnungen] und die [Internen Arbeitskosten] zuordnen.

    Vereinfacht also eine Darstellung wie folgt:
    --------------------------------------------
    AB200164 Kunde, Datum … Kalk. Auftragswert:

    A) Eingangsrechnungen:
    - RE20324, Lieferant..... 450 EUR
    - RE20334, ….

    B) Interne Arbeitskosten:
    - Mitarbeiter A , 7 Stunden, 560 EUR
    - Mitarbeiter F , 3 Stunden 450 EUR
    --------------------------------------------------


    Die Anzeige als Untertabelle, bzw. mittels Bericht kriege ich zusammengebastelt wenn ich entweder nur die Eingangsrechnungen
    oder nur die Internen Kosten betrachte: Meine Versuche der Darstellung beider verknüpfter Tabellen (über die AB_ID), am besten noch mit einzelnen Summen sind bisher alle gescheitert.

    Ich würde mich sehr freuen wenn jd mir einen grundsätzlichen Wink geben könnte auf welchem Wege diese Darstellung am besten zu erreichen ist, damit meine Versuche etwas gezielter werden...
    (via Formular?, Bericht? Abfrage? oder eine umfassende SQL Anweisung?)

    Ich hoffe dass ich mein "methodisches Problem" einigermaßen verständlich formuliert habe.

    Vielen Dank vorab,
    Mirko

    :)
     
    Mirko82, 21. Juni 2020
    #1
  2. Hallo Mirko,