Office: (Office 2010) Projekte Zeitübersicht Pivot-chart

Helfe beim Thema Projekte Zeitübersicht Pivot-chart in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Accesskenner, ich habe folgendes Problem: Ich möchte für eine Projektdatenbank ein Ansicht erstellen, die den Zeitraum der Projekte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nemo84ger, 22. Februar 2014.

  1. Projekte Zeitübersicht Pivot-chart


    Hallo liebe Accesskenner,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte für eine Projektdatenbank ein Ansicht erstellen, die den Zeitraum der Projekte darstellt.

    Die Datensätze der einzelnen Projekte beinhalten Projektname, Startdatum und Enddatum.

    Ich möchte, dass das Chart Links auf der Achse die Projektnamen und als untere Achse möchte ich den Zeitstrahl haben. Dieser Zeitstrahl soll in Monate unterteilt sein und mit Jan, Feb, Mär, usw. beschriftet sein.

    Wie lassen sich meine Vorstellungen umsetzen?

    Vielen Dank und Lg. Nemo

    :)
     
    Nemo84ger, 22. Februar 2014
    #1
  2. Weil sich die Projekte wohl auch über Jahre erstrecken, mein Monitor aber nicht, wäre es cool einen Scrollbalken oder sowas einzubauen...*tongue.gif*
     
    Nemo84ger, 24. Februar 2014
    #2
  3. So ein paar mehr details:

    Ich habe in der Tabelle Projekte: Name, Startdatum, Enddatum und Duration.

    Als Pivot-Chart habe ich bisher ein Balkendiagramm im Sinn was auf der X-Achse (horizontal) eine Zeitachse unterteilt in Monate und auf der Y-Achse (vertikal) die Projektnamen auflistet!

    Ich kriege dass auch nach langem Probieren nicht richtig hin, brauche Hilfe! In dem Zeichnungsbereich soll natürlich auf der Höhe des jeweiligen Projektes die duration angezeigt werden

    Lg. Nemo
     
    Nemo84ger, 24. Februar 2014
    #3
  4. Projekte Zeitübersicht Pivot-chart

    Hallo Nemo!

    Die Umsetzung der von Dir beschriebenen Projekttabelle in eine Tabelle, die in etwa einem Zeitdiagramm entspricht ist mir gelungen. Diese in ein Diagramm umzusetzen ist mir aus Zeitgründen leider nicht möglich, da ich von Diagrammen ganz wenig Ahnung habe.
    Mein Lösungsansatz war eine Tabelle zu erzeugen, die je Monat der Projektdauer eine Eins in jenen Monat setzt, in dem das Projekt stattfindet.
    Mit diesen Daten müßte eigentlich ein entsprechendes Diagramm erstellbar sein.

    Als Muster habe ich eine Exceltabelle beigefügt, damit Du Dir vorstellen kannst, wie das Ergebnis der Umsetzung aussieht.
    Meinen Lösungsansatz kann ich Dir natürlich zur Verfügung stellen.
    Sollte die Idee für Dich unbrauchbar sein, dann betrachte diese Antwort als gegenstandslos.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 25. Februar 2014
    #4
  5. ...eine SQL basierte funktionalität in der Art einer Tabelle für 2014 habe ich schon, funktioniert auch prima, ganz ähnlich wie dein Vorlag.

    Das Problem ist halt, dass ich eine "nicht endliche Zeitdarstellung" brauche die dann natürlich Scrollbar sein muss, damit man den Ansichtsbereich wählen kann, oder die Ansicht muss automatisch vom aktuelle Datum einen Monat zurück anzeigen...

    Danke trotzdem ^_^
     
    Nemo84ger, 25. Februar 2014
    #5
  6. Hallo!

    Scrollbare Gantt-Diagramme, so wie sie zB. Outlook erstellen kann, sind nicht trivial.
    In Excel sind "statische" Gantt-Diagramme schon aufwendig zu erstellen. Erst in Access!
    Du solltest besser über eine Lösung nachdenken, der Access lediglich die Daten zur Verfügung stellt.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 25. Februar 2014
    #6
  7. Hallo!

    Nur so eine Idee:
    Was wäre, wenn du für die Darstellung der "Zeitbalken" Rechtecke in ein Formular zeichnest, deren Start- und Ende vom dargestellten Datumbereich abhängt.
    Das Scrollen könnte über ein extra Scrollbar-Steuerelement simuliert werden.
    Damit sollte auch eine beliebige Skalierung (Tage, Wochen, Monate) möglich sein.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 25. Februar 2014
    #7
  8. Projekte Zeitübersicht Pivot-chart

    ... ich suche weiter und melde mich wenn sich was tut an dieser Front, habe dutzende ähnliche Threads gefunden in denen Leute wohl schon seit Jahren ähnliche Probleme vor sich herschieben.

    Es gibt aber eine Lösung und ich werde sie finden!

    Falls noch jemand Ideen hat immer her damit

    Lg. Nemo
     
    Nemo84ger, 25. Februar 2014
    #8
  9. ... der Beste und sehr prakmatisch ich werde morgen mal deinen Weg probieren...

    Man kann dann natürlich auch bedingte Formatierungen nutzen und es wie in Excel lösen oder ähnlich ^_^

    Lg. Nemo
     
    Nemo84ger, 25. Februar 2014
    #9
  10. Josef P., 25. Februar 2014
    #10
  11. Moin moin,

    Finde denn Fehler?

    Code:
    So und jetzt kommt es: In 33 von 36 klappt alles Super, aber im Fall 13,14,15 füllt er mir die Abfrage weder mit einer Spalte noch schreibt er ein "X" darein...

    Weiß jemend warum? Darf es keine 13 in Access geben? Waren die Programmierer Abergläubisch? und was ist dann mit 14 und 15, sind das Verbündete von 13? ^_^

    Oder sehe ich den Fehler bloß nicht?
    Lg. Nemo
     
    Nemo84ger, 25. Februar 2014
    #11
  12. Zusätzlich zu vorhandenen Vorschlägen: Hier gibt es eine sehr übersichtliche Lösung von Sebastian Schulz unter Nutzung der bedingten Formatierung:
    Einfaches Gantt-Diagramm
     
  13. Projekte Zeitübersicht Pivot-chart

    Danke für den Link, aber ich bin schon ein bisschen Weiter

    Lg. Nemo
     
    Nemo84ger, 26. Februar 2014
    #13
  14. So Fehler gefunden! Access findet die Bezeichnung nicht gut! Anderer Ausdruck Access zufrieden!
     
    Nemo84ger, 26. Februar 2014
    #14
  15. Bedingte Formatierung.

    In meinen Datensätzen kömmt es dazu, dass an einigen Stellen #Fehler steht, dass ist auch vollkommen Richtig so, da diese Datensätze keine Laufzeiten haben!

    In meinem Formular in dem ich die Timeline abbilde möchte ich aber nicht dass da "#Fehler" steht! Ich habe also ganz easy versucht dass per bedingte Formatierung auszumerzen, aber dass in den Einstellungen zur bedingten Formatierung akzeptiert er kein "#"!

    Wie geht das?
     
    Nemo84ger, 26. Februar 2014
    #15
Thema:

Projekte Zeitübersicht Pivot-chart

Die Seite wird geladen...
  1. Projekte Zeitübersicht Pivot-chart - Similar Threads - Projekte Zeitübersicht Pivot

  2. KFZ: Privat-km- (oder Projekt-km-) Kosten abgrenzen

    in Microsoft Excel Tutorials
    KFZ: Privat-km- (oder Projekt-km-) Kosten abgrenzen: Im Dateianhang (1. Datei) findet man links die Tabelle mit km-Stand abends (inklusive km-Stand Tanken oder km-Stand Nutzungswechsel), in der Mitte den km-Stand-Tanken (muss hier wiederholt...
  3. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

    in Microsoft Access Hilfe
    Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  4. Excel Projekt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Projekt: Hallo Leute ich habe ein Projekt begonnen bei dem ich nicht genau weiß wie ich es umsetzen sollte. Ein Bild wollte ich hinzu damit ihr ungefähr wisst was ich meine aber es geht nicht. Falls es...
  5. Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus: Zugreifen auf Projekt-E-Mails und -dokumente von einer zentralen Stelle aus Office Business Outlook 2013 Office 365 Small Business Mehr... Weniger...
  6. Projekt-Struktur

    in Microsoft Access Hilfe
    Projekt-Struktur: Guten Morgen, ich bin ACCESS Neuling und habe die Hoffnung einen Ratschlag für ein kleines Controlling-Projekt zu bekommen: Einem Auftrag (Tabelle [Auftragsbestaetigungen]) möchte ich visuell...
  7. Erstellen eines Access-Projekts

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Access-Projekts: Erstellen eines Access-Projekts Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am 13....
  8. Kein Speicherplatz nach Projekt Migration

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kein Speicherplatz nach Projekt Migration: Hallo, meine Hochschule hat letzte Woche alle Office 365 Accounts der Studierenden gelöscht & demnach auch alle Dateien welche in den Office Anwendungen genutzt worden sind. Im nachgang wurden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden