Office: Projektmanagement mit ACCESS

Helfe beim Thema Projektmanagement mit ACCESS in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo - ich bin auf der Suche nach einer schon fertigen Lösung zum Projektmanagement mit ACCESS. Was als DB dahinter steht ist weniger wichtig. Mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Markus Chemnitz, 12. Juni 2007.

1. Projektmanagement mit ACCESS

Hallo - ich bin auf der Suche nach einer schon fertigen Lösung zum Projektmanagement mit ACCESS. Was als DB dahinter steht ist weniger wichtig. Mir geht es um die Applikation bzw. das FE was schon mit ACCESS gestrickt sein sollte.

Gibt es hier dazu eventuell Infos. Mir ist klar ds sowas nicht ganz von ohne ist und wahrscheinlich gibt es das auch nicht umsonst.

Infos bzw. Links wären schon mal ganz hilfreich.

Danke !

Mark B

:)

Markus Chemnitz, 12. Juni 2007
  2. Hallo,

also wie es scheint sieht es da recht dünn aus.
    Bei mir arbeitet ACCESS 2003 als FE und SQL 2K als BE. Im Frontend arbeitet eine recht komfortable Beschreibung unserer Projekte.
    Ich hätte gerne eine Funktionalität in der ich gewisse zeitliche Abläufe, die an den einzelnen Projekten hängen, grafisch darstellen und manipulieren kann. Da es dafür fertige Lösungen für ACCESS augenscheinlich nicht gibt und ich im Netz auch nichts wirklich verwendbares gefunden habe, möchte ich nun MS Project in das ACCESS Frontend einbinden.
    Gibt es dazu vielleicht schon Erfahrungen dazu. Wichtig wäre mir das gezielte Anspringen eines im MS Projekt abgelegten Projektes aus ACCESS heraus z.B. anhand der id_project.

Danke !

Mark B

Markus Chemnitz, 20. Juni 2007
  3. Hallo,

meines Wissens lassen sich MS Projecte als Access-Datenbank
    abspeichern.
    Durch entsprechende Tabellenverknüpfungen solltest du dann in der
    Lage sein die Projekte zu verändern.

Mehr kann ich leider auch nicht helfen.

Gruss

Talander

Talander, 21. Juni 2007
  4. Projektmanagement mit ACCESS

Frage:
    Wozu brauchst Du noch Access, wenn Du mit MS Project arbeitest?
    Versteh mich nicht falsch, ich bin auch ein Freund von Access, aber für Projektarbeiten sollte MS Project eigentlich alles liefern.
    Natürlich macht es ggf. Sinn für das Project, Daten aus Access darin (in das MS Project! Nicht umgekehrt!) einzubauen.

CptChaos, 21. Juni 2007
  5. Wozu er Access braucht, wenn er Project hat ?
    Stundenzettel schreiben - Rechnungen schreiben - Angebote kalkulieren- nachkalkulieren usw.

Na ja und dann will man ja nur noch das kleine Ganntt-Diagramm, das einem die Projektüberlappung anzeigt, damit man rausfindet, daß man im August doch keinen Urlaub machen kann. Oder um mit dem Kunden die berühmten Meilensteine visuell klarzumachen.

Wenn man kein großes Bauprojekt managen muß, ist Project echt oversized und auch ein bisschen wenig flexibel...

Also ich würde einem ferngesteuerten Ganntt.Diagrammgenerator auch etwas abgewinnen können.

Ich suche auch schon nach einer besseren Projektverwaltungsergänzung meiner eierlegenden Wollmilchsau-Anwendung. Kann aber bestätigen, daß das schwierig zu finden ist...

Liebe Grüße
    Heie

Heiopei, 21. Juni 2007
  6. Danke für Eure Meinungen - ich habe etwas herumexperimetiert und per OLE Object MS Project eingebunden. Funktioniert echt gut. Mit einem Doppelclick auf das OLE (MS Project) Object tut sich IM ACCESS die MS Project Umgebung auf und ich kann darin auch arbeiten wie gewohnt. Gespeichert wird diese Project Datei augenscheinlich aber in der ACCESS (SQL Server) Datenbank, denn für jeden Datensatz werden mir andere MS Project Daten angezeigt ohne daß ich die gesondert speichern muß. Talander scheint da ganz richtig gelegen zu haben.
    Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Lösung. Mal sehen was es im Testverlauf noch für Überraschungen gibt. Ich schätze z. B. daß die DB sehr schnell sehr viel größer wird.

Mark B

Markus Chemnitz, 21. Juni 2007
Thema:

Projektmanagement mit ACCESS

Die Seite wird geladen...
  1. Projektmanagement mit ACCESS - Similar Threads - Projektmanagement ACCESS

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Projektmanagement - Problem mit den Formularen

Projektmanagement - Problem mit den Formularen: Hallo zusammen, ich arbeite gerade für ein Unternehmen und wurde damit beauftragt, eine Projektmanagement-Datenbank mit access 2003 zu erstellen. Grundsätzlich sollte die Datenbank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden