Office: (Office 2016) Projektverwaltung mit Unteraufgaben

Helfe beim Thema Projektverwaltung mit Unteraufgaben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Habe dein Formular genommen (aus #10) Feld AufgabenID in die Datenquelle des UFO mit rein nehmen und ins Formular damit (kannst es ja dann unsichtbar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ltd83, 5. April 2016.

  1. Projektverwaltung mit Unteraufgaben


    Habe dein Formular genommen (aus #10)
    Feld AufgabenID in die Datenquelle des UFO mit rein nehmen und ins Formular damit (kannst es ja dann unsichtbar machen)
    dann die Verknüpfung machen



    Projektverwaltung mit Unteraufgaben [​IMG]


    nach Auswahl der Aufgabe werden die Unteraufgaben angezeigt:


    Projektverwaltung mit Unteraufgaben [​IMG]


    PS: ich stell jetzt hier mit Absicht keine fertige mdb hin - Lerneffekt wenn du es selbst machst, zudem ist das ja das "Sch..." Formular, musst es ja eh in deiner richtigen MDB machen ...
     
  2. Ich hatte es. Irgendwie.

    Beim ersten erstellen hat er tatsächlich nur die zum Projekt1 und der Aufgabe11 ausgewählten Unteraufgaben angezeigt. Aber er aktualisiert das Ufo nicht, wenn ich oben etwas ändere.

    Ist es entscheidend, wie die Datenquelle des Hauptforumlars aussieht? Sie war vorher leer, habe sie jetzt auf die tblAufgaben gesetzt, damit eine Verknüpfung möglich ist.

    Wie gehts jetzt weiter? Ich spiele hier jetzt schon wieder knapp eine Stunde daran rum und komme einfach nicht dahinter, was ich falsch mache. Ist bestimmt lustig, wenn man da mitliest und genau weiß, was man machen muss und in welchem Feld was stehen muss.

    Und der Lerneffekt hält sich bei mir aufgrund sehr starker Frustration in Grenzen. Ich bastel seit nun schon 5 Stunden an genau diesem Problem und bin bisher keinen einzigen Schritt weiter. Pädagogisch also eher weniger wertvoll, außer das Ziel ist, mich komplett von Access wegzubringen. Ich bin nur ein kleines Stück davor, das Handtuch zu werfen, bzw. die Unteraufgaben einfach wegzulassen, denn ohne sie funktioniert es ja tadellos.
     
  3. Hallo,

    was hindert dich denn daran, das Unterformular wieder in das Hauptformular einzufügen und so wie oben gezeigt mit dem Hauptformular zu verknüpfen?
     
    MaggieMay, 7. April 2016
    #18
  4. Projektverwaltung mit Unteraufgaben

    Ich habe es jetzt statt in Access 2003 in Access 2016 gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert. Ich habe keinen Schimmer, warum, aber jetzt läuft es genau so, wie ich es haben wollte.

    Beispiel ist unten in allen möglichen Formaten angehängt.
     
  5. Na, dann ist das Wochenende ja gerettet! :-)
     
    MaggieMay, 7. April 2016
    #20
  6. Das ist an sich irrelevant, das muss auch schon mit A2003 funktionieren - hatte solche Konstrukte schon mit Access 2.0 (ja, zwei Punkt Null, fast 20 Jahre her ...)

    Du musst bei deinem "frustrationsbedingten Gebastel" (nicht übel nehmen!) etwas übersehen haben.
    Jedenfalls funktioniert die 2003-er mdb völlig richtig.

    PS: es ist klar, dass derjenige, der an einem Problem sitzt möglichst rasch weiterkommen will.
    Aber bedenke, WIR machen das alle freiwillig hier und wohl die meisten haben einen Job der natürlich Prio hat !

    Wenn DU das professionell machst, dann ist es schon fast vermessen, hier andere auf "sofortige" Hilfe zu drängen.
    Wenn du es nebenher machst, dann lass es einfach mal ein paar Stunden liegen und widme dich deinen Kernaufgaben - meist gehen einem dann die Augen auf ! (das mache sogar ich, wenn ich bei einem Problem mal nicht gleich weiterkomme)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Projektverwaltung mit Unteraufgaben

Die Seite wird geladen...
  1. Projektverwaltung mit Unteraufgaben - Similar Threads - Projektverwaltung Unteraufgaben

  2. Unteraufgaben in Planner

    in Microsoft Teams Hilfe
    Unteraufgaben in Planner: Hallo, wie kann ich in Planner Unteraufgaben erstellen oder gibt es dafür eine Alternative ? d5e45b2b-7b1c-428c-aef4-b3129e168456
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden