Office: Provision

Helfe beim Thema Provision in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute! Nachdem ich gesehen habe, dass man hier super Hilfe bezüglich Excel bekommt und ich mittlerweile schon an meinem ursprünglichen Vorhaben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Smith39, 21. Oktober 2011.

  1. Provision


    Hi Leute!
    Nachdem ich gesehen habe, dass man hier super Hilfe bezüglich Excel bekommt und ich mittlerweile schon an meinem ursprünglichen Vorhaben verzweifle, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt! :D

    Ich versuche eine Excel Tabelle zu erstellen, die mir berechnet wieviel ich mit meinem Provisionsmodell verdiene.
    Beispiel:
    Ich verkaufe einmal das Produkt "aa" und bekomme dafür 2€.

    Das wäre ja nicht so schwierig, aber nun habe ich mehrere Kampagnen und bei allen Kampagnen verschiedene Produkte mit verschiedenen Provisionen.

    Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich ein Dropdown Feld "Kampagne" zum Auswählen der Kampagne habe und dass dann automatisch im Dropdown Feld "Produkt" die verschiedenen Produkte der jeweiligen Kampagne zum auswählen sind.
    Wenn ich dort dann ein Produkt auswähle, soll im Feld darunter die Provision ausgegeben werden, um diese Zahl dann für weitere Berechnungen zu verwenden.

    Bisher habe ich es soweit geschafft, dass ich im Dropdown Feld "Kampagne" die Kampagnen habe und dann im "Produkt" Dropdown Feld die Produkte habe. Gut, aber nun stehe ich leider an!
    Ich habe zwar mit VERWEIS und einer WENN Funktion die ersten beiden Produkte mit den Provisionen verbinden können, aber 1. wird bei der Kampagne "2b" ab dem Produkt "bz" eine falsche Provision angezeigt; und 2. habe ich keine Ahnung wie ich die 3. und 4. Kampagne auch noch miteinbeziehen kann?

    Am elegantesten wäre es natürlich noch wenn die Provisionsdaten in einem anderen Arbeitsblatt wären, aber die "Datenüberprüfung"s Funktion hat mich leider nicht auf ein anderes Blatt verlinken lassen Provision :(

    Ich hoffe ich habe es halbwechs klar geschildert und ihr könnt mir helfen :D
    Ich wäre euch seeeeehr dankbar, denn ich ärgere mich nun schon seit Tagen! Dankeschön :)

    Lg Smith39
     
    Smith39, 21. Oktober 2011
    #1
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    Tabelle leicht geändert, verbundene Zellen aufgelöst ( die sind sowieso schlecht!), dann so:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Daten'
     ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTU
    1           Provisionen   
    2DatumUhrzeitKampagne           
    330.08.201114:45 - 17:001a        1a2b3c4d1a2b3c4d  
    4   Produktda    Total aabacada252012  
    5   Provision       abbb  28    
    6   Anzahl       acbc  36    
    7   Summe     0 adbd  37    
    8           aebe  105,5    
    9           afbf  87,6    
    10           agbg  75    
    11            bh   6    
    12            bi   7    
    13            bj   9    
    14            bk   6    
    15            bl   7    
    16            bm   8    
    17            bn   4    
    18            bo   5    
    19            bp   6    
    20            bq   2    
    21            br   5    
    22            bs   6    
    23            bt   7    
    24            bu   4    
    25            bv   7,5    
    26            bw   6    
    27            bx   4    
    28            by   6,5    
    29            bz   2    
    30            baa   1    
    31            bab   7,5    
    32                     
    33                     
    ZelleFormel
    E5=WENN(ZÄHLENWENN(INDEX(L:O;;VERGLEICH(C3;L3:O3;0)):INDEX(L:O;;VERGLEICH(C3;L3:O3;0));E4);SVERWEIS(E4;INDEX(L:S;4;VERGLEICH(C3;L3:O3;1)):S34;5;0);"")
    E7=WENN(E5="";"";E5*E6)
    J7=SUMME(E7:I7)
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    C3Liste =$L$3:$O$3 
    E4Liste =INDEX($L$4:$O$31;;VERGLEICH($C$3;$L$3:$O$3)) 
    F4Liste =INDEX($L$4:$N$31;;VERGLEICH($C$3;$L$3:$N$3)) 
    G4Liste =INDEX($L$4:$N$31;;VERGLEICH($C$3;$L$3:$N$3)) 
    H4Liste =INDEX($L$4:$N$31;;VERGLEICH($C$3;$L$3:$N$3)) 
    C33Liste =$L$3:$O$3 
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 21. Oktober 2011
    #2
  3. Wow, danke danke danke danke!! Echt toll :D

    Zwei Fragen hätte ich noch, und zwar
    1. Ist das Absicht, dass bei E4 der Bezug von L bis O geht und bei den anderen nur von L bis N?
    2. Ist es möglich die Provisionen von einem anderen Arbeitsblatt zu beziehen?

    Danke nochmal!!
    MfG
     
    Smith39, 22. Oktober 2011
    #3
  4. Kallewirsch Erfahrener User

    Provision

    Hallo,

    1. die Gültigkeitslisten in F4:H4 sind von Dir, die kannst Du entweder löschen oder anpassen.
    2. kein Problem, Du musst nur alle Bezüge anpassen.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 22. Oktober 2011
    #4
  5. Achso verstehe :)
    Ich hab schonmal versucht die Provisionen in ein anderes Arbeitsblatt zu schreiben und sie von dort zu beziehen, aber dann kam ein Fehler, dass es nicht möglich ist in der Datenüberprüfung von anderen Arbeitsblättern Daten zu beziehen.
    Gibts da einen Trick?

    LG
     
    Smith39, 22. Oktober 2011
    #5
  6. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    das kann sein, da Du Excel2007 hast und ich 2010. Sollte aber trotzdem machbar sein, prüfe ich mal nach.
     
    Kallewirsch, 22. Oktober 2011
    #6
  7. Okay bitte!
    Wenn es nur mit Excel2010 geht, muss ich es halt am Standpc bearbeiten, da habe ich es.
    Wenn ich A1:A30 von Tabelle2 will, ist dann 'Tabelle2!A1:A30' richtig?
     
    Smith39, 22. Oktober 2011
    #7
  8. Kallewirsch Erfahrener User

    Provision

    Hallo,

    so geht´s:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDE
    2DatumUhrzeitKampagne  
    330.08.201114:45 - 17:002b  
    4   Produktbd
    5   Provision7
    6   Anzahl17
    7   Summe119
    NameBezug
    Kampagne=Tabelle2!$C$3:$F$3
    Produkt=INDEX(Tabelle2!$C$4:$F$31;;VERGLEICH(Tabelle1!$C$3;Tabelle2!$C$3:$F$3))
    ZelleFormel
    E5=WENN(ZÄHLENWENN(INDEX(Tabelle2!C:F;;VERGLEICH(C3;Tabelle2!C3:F3;0)):INDEX(Tabelle2!C:F;;VERGLEICH(C3;Tabelle2!C3:F3;0));E4);SVERWEIS(E4;INDEX(Tabelle2!C:J;4;VERGLEICH(C3;Tabelle2!C3:F3;1)):Tabelle2!J33;5;0);"")
    E7=WENN(E5="";"";E5*E6)
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    C3Liste =Kampagne 
    E4Liste =Produkt 
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 22. Oktober 2011
    #8
  9. Dann kommt wieder der Fehler "Sie können Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen in Datenüberprüfung-Kriterien nicht verwenden."
    Funktioniert es in 2010?
     
    Smith39, 22. Oktober 2011
    #9
  10. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    Du hast aber schon gesehen, dass das nur über Namen funktioniert?? Das ist mit 2003 erstellt, also dürfte es in 2007 keine Probleme geben.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 22. Oktober 2011
    #10
  11. So, habs nun in Excel2010 probiert, da gehts ohne Probleme! :D
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

    Ah, das mit dem Namen habe ich übersehen, sorry! Aber jetzt passt alles, ich änder lieber nichts mehr :-)
    Danke!!!
     
  12. OMack Erfahrener User
    Ich habe es grade mal zum Test für dich mit 07 ausprobiert. Klappt bei mir, auch ohne Probleme.
    Eigentlich sind die Versionen auch kompaitbel in der Hinsicht.
    Geholfen hat mir trotzdem auch http://www.internetanbieter-berlin.net
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2011
  13. Provision

    Hallo!

    Ich stehe schon wieder vor einem Problem :-?
    Und zwar habe ich jetzt eine neue Kampagne und wollte die gerne auch in die Tabelle einfügen.
    Ich habe also in der Provisionstabelle eine neue 5. Spalte eingefügt und die Bezüge dementsprechend angepasst. Die neue Kampagne wird dann auch richtig berechnet, nur alle anderen kommen durcheinander, weil ja die Bezüge nicht mehr passen. Jetzt habe ich die Bezüge aber schon ziemlich oft verwendet und es wäre sehr sehr viel Arbeit jeden einzeln zu ändern! Gibt es da eine Funktion mit der ich alle Bezüge bzw. Datenlisten auf einmal ändern kann??

    Mfg
    Smith
     
  14. Kann mir da denn niemand helfen? Provision :(
     
  15. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    ich kann Dir leider nicht folgen.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 16. November 2011
    #15
Thema:

Provision

Die Seite wird geladen...
  1. Provision - Similar Threads - Provision

  2. Provision berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Provision berechnen: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe in einer Tabelle meine ganzen Kunden mit deren verschiedenen Provisions-Sätze hinterlegt. Auf einer weiteren Tabelle habe ich die Monatlichen...
  3. Provision errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Provision errechnen: Servus, ich komme nicht weiter - zwar habe ich jetzt bei YouTube einiges über SVERWEIS und WVERWEIS gelernt, aber das hilft mir nicht. Ich möchte Gesamtprovisionen errechnen, das soll so...
  4. Hilfe für Excel Liste, die Provision allein berechnen soll

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Excel Liste, die Provision allein berechnen soll: Hallo, ich hab ein riesen Problem. Und zwar habe ich eine Excel Liste mit Artikeln und meinen Verkaufspreisen. Nun möchte ich, das diese Liste die Verkaufsprovision allein berechnet. Allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden