Office: Provisionsabrechnung - Wenn Monat X, dann ..

Helfe beim Thema Provisionsabrechnung - Wenn Monat X, dann .. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; OFfice 2003 - Mahlzeit, baue als Ultra-Ultra Excel Noob eine Provisionstabelle. Zum Hintergrund: Verkaufe ich ein Auto, bekomme ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AntecZ, 3. Februar 2015.

1. AntecZ Erfahrener User

Provisionsabrechnung - Wenn Monat X, dann ..

OFfice 2003 -

Mahlzeit, baue als Ultra-Ultra Excel Noob eine Provisionstabelle.

Zum Hintergrund:

Verkaufe ich ein Auto, bekomme ich die Provision im Abrechnungsmonat nach der Auslieferung - Sprich, im Dez Auto verkauft, Im januar ausgeliefert, Provi im Februar. Auto im Dezember verkauft, im März ausgeliefert, dann im April Auszahlung usw.

Nun knabber ich an der Funktion, die In Laiendeutsch folgendes sagt:

Bsp: Wenn Provision im Monat 3 (März) abgerechnet, dann Anzeigen in Feld X, wobei feld X Die Tabelle für den März ist.

Ich möchte also nicht nur eine Übersicht über meine Verkäufe des aktuellen Monats(Das habe ich soweit), sondern dass ich bei Angabe der vorraussichtlichen Auslieferung diese Provision zusätzlich automatisch in einem fest vor-definiertem Feld, nämlich dem des Monats der Auslieferung, angezeigt wird.

Ich hoffe ihr gekonntet folgen..

Beste Grüße,
    Sebastian

2. steve1da Office Guru
    Hola,

hast du dazu eine Beispieltabelle mit Spieldaten?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 3. Februar 2015
  3. AntecZ Erfahrener User
    Hiho,

habe hier nicht die tollsten Mittel zur Verfügung. Hab dir mal einen Screenshot angehangen, der grob Schematisch darstellen soll wie ich mir das vorstelle.. Am Ende sollen alle provisionen des jeweiligen abschluss sowie auslieferungsmonats zusammen gezählt werden, da weiß ich aber mitlerweile schon wie das geht.. Geht halt primär um die automatische Zuordnung von Provi + Kd Name zu dem jeweiligen Monat...

Provisionsabrechnung - Wenn Monat X, dann .. Tabelle.jpg

Um auf den Screenshot bezug zu nehmen, müsste hier also der Befehl lauten:

Wenn AL Monat 2, dann anzeigen in i10-i12 und j10-j12
    wenn AL Monat 3, dann anzeigen in i17-i18 und j17-j18

Mehr ist es eigentlich nicht...

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
  4. steve1da Office Guru

5. AntecZ Erfahrener User
    Sry Steve.. :)

es sind bereits 4 Tassen Kaffe vergangen, seitdem ich begonnen habe, zu versuchen zu verstehen.

..Hab ich noch einen Amateur-Bonus? Sowas wie eine "Copy&Paste" variante, wo ich nurnoch meine Spalten bzw. Zeilennamen einfügen muss? :D

-nochmal: Ich bin sehr stolz darauf, dass ich rausgefunden habe wie ich dafür sorge dass mir Excel jetzt eine Summe von Werten in einer Spalte anzeigt.. DAS ist das Level auf dem ich mich bewege!

6. steve1da Office Guru
    Hola,

kein Problem ;)

Das Problem ist allerdings, dass die Originaldatei wohl anderes aussieht wie die gezeigte Beispieldatei - ein Anpassen ist da nicht so ohne. Natürlcih darfst du es gerne probieren ;) Hier mal die Formeln für I10 und J10 zum runterziehen:

Achtung: die {} nicht mit eingeben, sondern die Formeln mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Eine Datei, die nah am Originalaufbau ist, wäre wie gesagt besser :)

Gruß,
    steve1da

7. AntecZ Erfahrener User
    So, hab dir mal eine Seriennahe Tabelle angefügt.. Die Margen und Provisionen sind natürlich reine Fiktion..

Anhänge:

8. steve1da Office Guru

Hola,

am aller einfachsten wäre es, wenn du alles untereinander schreiben würdest. Die Auswertungen für Monatsumsätze usw. kann man bequem auf einem anderen Blatt machen - nur so als Denkanstoß ;)

J3:

K3:

J30:

K30:

Meinen Hinweis zu den {} beachten!

Gruß,
    steve1da

9. AntecZ Erfahrener User
    Hm,

Mir wird als Wert nur #NAME? ausgegeben... Nur bei "J3" funktioniert es, allerdings auch nur wenn ich "F3" auf 2 setze, geht der wert unter 2 dann kommt "#NAME?". Jedoch übernimmt "J3" auch den "Musterkunden 1", wenn ich dessen AL-Monat auf 3 oder 4 setze - dann sollte er ja verschwinden. Sinn der Sache war ja, dass im Monat Februar NUR die Kunden und Provisionen angezeigt werden, die in den anderen Verkaufsmonaten auf "AL Monat 2(2=Feburar)" gesetzt wurden. Die "Al Monat 3"-Kunden sollten dann im März angezeigt werden usw..

Bin ich jetzt nur wieder zu doof?^^

10. steve1da Office Guru
    Hola,

bei "ZEILE" ist immer ein Leerzeichen drin. Mach die mal weg und schließ die Formeln dann wieder mit Strg-Shift-Enter ab.

Code:
    {=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN($F$3:$F$11;1);"";INDEX($B$3:$B$11;KKLEINSTE(WENN($F$3:$F$11=1;ZEILE($1:$9 ));ZEILE(A1))))}
    K3:

Code:
    {=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN($F$3:$F$11;1);"";INDEX($G$3:$G$11;KKLEINSTE(WENN($F$3:$F$11=1;ZEILE($1:$9 ));ZEILE(A1))))}
    J30:

Code:
    {=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN($F$30:$F$38;2);"";INDEX($B$30:$B$38;KKLEINSTE(WENN($F$30:$F$38=2;ZEILE($1:$9 ));ZEILE(A1))))}
    K30:

Code:
    {=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN($F$30:$F$38;2);"";INDEX($G$30:$G$38;KKLEINSTE(WENN($F$30:$F$38=2;ZEILE($1:$9 ));ZEILE(A1))))}
    Gruß,
    steve1da

11. AntecZ Erfahrener User
    Ich denke ich bin echt zu blöd. Jetzt mit den Leerzeilen zeigt er nicht mehr "#NAME?" an, macht aber nicht Ansatzweise das was ich möchte..
    Danke für deine Geduld, ich kann mir vorstellen wie nervig das mit solchen Amateuren wie mir ist^^
    -Wenn du magst kannst du dich gern direkt in meiner Tabelle austoben...

12. steve1da Office Guru
    Hola,

ach quatsch - schließlich hab ich auch mal so angefangen ;)

Was macht Excel denn an Stelle?

Kannst du eine neue Datei hochladen, die zum einen meine Formeln enthält und zum anderen (am besten daneben) was du gerne genau hättest?

Gruß,
    steve1da

13. AntecZ Erfahrener User

Ich habe es mal farblich hervorgehoben, wie die zuordnung aussehen soll..

AL-Monat 1 - 12 steht in diesem Falle für die Monate 1=Januar, 2 = Februar usw..

Die Zählung sollte dann von Nr. 1 - 20 gehen..

Schau mal ob ich es dir veranschaulichen konnte...

14. steve1da Office Guru
    Hola,

ich komme erst morgen dazu rein zuschauen. Darf ich evtl den Aufbau verändern?

Gruß,
    steve1da

15. AntecZ Erfahrener User
    Na klar,

tob dich aus :)

Vielen Dank!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Provisionsabrechnung - Wenn Monat X, dann .. - Similar Threads - Provisionsabrechnung Monat

2. Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...: Moin zusammen, ich habe hier eine etwas knifflige Aufgabe und komme im Moment nicht auf die richtige Formel. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Tabelle mit einem Anfangsdatum, einen...
  3. Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten

in Microsoft Word Hilfe
    Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten: Liebe Community, ich schreibe in voller Verzweiflung. Ich habe bei Word (Studentenaccount) eine sehr sehr wichtige Datei bearbeitet. Plötzlich schloss sich das Programm und eine Fehlermeldung...
  4. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  5. Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien: Hallo. Es ist etwas kompliziert, meine Anfrage im Betreff zu formulieren. Mein Frau arbeitet für eine großen Steinmetzbetrieb. Sie schaut regelmäßig die Online-Traueranzeigen durch und Leute,...
  6. Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungsgrundlage Monat und Jahr: Hallo, ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung, habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg. Es gibt das Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen" A3 bis A10...
  7. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  8. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden