Office: Provisionsabrechnung - Wenn Monat X, dann ..

Helfe beim Thema Provisionsabrechnung - Wenn Monat X, dann .. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hola, die Abschlusszeile, so wie Zeile 24, muss nach jedem Monat so zu sehen sein, bzw. diese Zahlen ausweisen? Der Grund dass meine Formeln in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AntecZ, 3. Februar 2015.

1. steve1da Office Guru

Provisionsabrechnung - Wenn Monat X, dann ..

Hola,

die Abschlusszeile, so wie Zeile 24, muss nach jedem Monat so zu sehen sein, bzw. diese Zahlen ausweisen?

Der Grund dass meine Formeln in deiner Tabelle nichts anzeigen ist, dass du meinen Hinweis auf die Matrixformeln nicht beachtet hast!

Die Formeln werden mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen.

Sind es immer max. 20 Fahrzeuge pro Monat, oder wieviele können es so ungefähr werden?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 4. Februar 2015
  2. AntecZ Erfahrener User
    Moin, Sry dass ich mich erst so spät melde -
    Ja, die Abschlusszeile muss nach jedem Monat sein.

Und 20 Autos Max ist schon super optimistisch.. Passt also Masse!

Hm, ich war der Meinung ich hätte die Zeilen auch mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen.. Danach halt Copy&Paste..

3. steve1da Office Guru
    Hola,

ok, dann geht es nur mit etwas Handarbeit. Das einzige was du in den Zellen J3, J30, J57, J84.......und K3, K30, K57, K84....ändern musst, sind die Bereiche in den Formeln.

J3:

J30:

J57:

Also immer den Bereich auf die 20 Zeilen im jeweiligen Monat ändern. Zusätzlich am Ende A3, A30, A57....usw. schreiben.

Die Formeln dann jeweils bis zur 20 runterziehen, und das entsprechende für die Beträge in Spalte K machen.

Außerdem im Zählenwenn-Teil und im KKLEINSTE-Teil die 1 durch die 2 ersetzen, für den März dann die 2 durch die 3 usw.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 5. Februar 2015
  4. AntecZ Erfahrener User

Ok, das habe ich soweit glaube ich sogar hingekriegt;

Allerdings zeigt mir jetzt, zB. für den Januar, Den Kunden, der auf AL-Monat 1 gesetzt ist, in allen Spalten an. Setze ich den Kunden auf AL Moant 2, erscheint nichts: das ist soweit ja auch richtig. Allerdings soll der Kunde ja nur einmal auftauchen, da ich das Auto ja auch nur einmal ausliefere. Habe es versucht indem ich den letzten wert in der entsprechenden Zeile (;A3))) auf A4, A5 usw geändert habe, dann gibt er allerdings nur #ZAHL! aus.

Und was noch auffällt: Habe ich nun 2 Kunden, wieder beispiel im Januar, auf AL-Monat 1 gesetzt, so zeigt er mir in allen Spalten nur den gleichen Kunden an, keine 2. Hängt wahrscheinlich mit dem ersten Problem zusammen..

Habe schon den Suchbereich innerhalb der Formel auf jeweils nur eine Zeile eingegrenzt - das behebt zwar das problem, dass in allen Zeilen der KD, ausgegeben wird, der Al-Monat 1 hat; Hat aber auch zur Folge dass ich leere Zeilen dazwischen habe, wenn die Kd. in diesem Monat auf einem anderen wert stehen... Auch nicht optimal

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

dann bitte nochmal eine Datei mit deinen jetzigen Formeln.

Das ändern auf A4, A5 macht die Formel beim runterziehen selber.

Du hast aber auch an das Strg-Shift-Enter gedacht?

Gruß,
    steve1da

6. AntecZ Erfahrener User
    Ok, zur Erklärung für mich: Was genau heißt "runterziehen?" ich bin jetzt in jede Zeile gegangen und habe manuell Copy+Paste immer die gleiche formel und mit strg-shift-enter abgeschlossen..

Es steht noch in jeder Zeile (Im januar) "A3"

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

du schreibst die Formel in J3 und schließt sie mit Strg-Shift-Enter ab. Dann siehst du am rechten unteren Zellrand einen schwarzen "Knubbel". Den ziehst du mit gedrückter linker Maustaste nach unten, also bis J22.

Die nächste Formel kommt in J30. Hier wieder das gleiche bis J49.

Usw.

Gruß,
    steve1da

8. AntecZ Erfahrener User

Wow, das wars, jetzt ist es fast perfekt! Vielen Dank!

Jetzt muss ich nurnoch dafür sorgen, dass wenn ich im Januar einen AL-Monat auf 2 Setze, dieser in in der Februar-Tabelle auftaucht. Ist das dafür nicht das einfachste, den suchbereich von 3-22 auf 3-319 (wären die letzten im dezember) zu erhöhen?

9. steve1da Office Guru
    Hola,

ja, das wäre am Einfachsten. Sorry, das ist mir natürlich voll durchgegangen! Zu beachten ist jedoch, dass bei 20 Autos pro Monat aktuell Schluss ist :)

Dafür müssen aber die Formeln etwas abgeändert werden:

J3:

J30:

usw.

Gruß,
    steve1da

10. AntecZ Erfahrener User
    Im Februar klappt es irgendwie nicht so.. Ich hänge dir die Tabelle nochmal an.

:Edit: Sollte ich jemals mehr als 20 Autos im Monat verkaufen gebe ich dir einen aus :D

11. steve1da Office Guru
    Hola,

was klappt denn nicht genau?

In Spalte F ist insgesamt 10 mal eine 2 vorhanden, die werden im Februar auch alle angezeigt.

Gruß,
    steve1da

Sehr gut :)

12. AntecZ Erfahrener User
    Du hast recht! Ach gott wie peinlich, die unteren Monate habe ich jetzt überhaupt nicht mehr beachtet.. Entschuldigung!

Nun klappt es perfekt.

Wäre es dreist noch eine letzte Frage zu stellen?

13. steve1da Office Guru

Hola,

schieß los :)

Gruß,
    steve1da

14. AntecZ Erfahrener User
    Ich habe in meinem Gehaltssystem eine Ausgleichszahlung;

Das bedeutet, ich habe ein Fixum und ein Garantiegehalt, die Provision dazwischen muss ich erwirtschaften. Schaffe ich dies nicht, so kriege ich zwar mein Garantiegehalt ausgezahlt, gehe aber mit Minus in den nächsten Monat und es wird mit überschuss verrechnet.

Für den letzten Feinschliff würde ich jetzt gerne in jedem Monat hinterlegen, ob ich im minus bin, sprich, mein Garantiegehalt nicht erreicht habe, und dass es dann automatisch als negative Position im nächsten Monat auftaucht.

Tun wir so, als sei mein Fixum 900€ und mein Garantiegehalt 1900€. So müsste excel prüfen, ob die AL-Provisionen in einem Monat summiert 1000€ ergeben. Wenn Ja: alles egal. wenn nicht: wieviel Differenz? Und diese Differenz als Negativposition für den Folgemonat anzeigen..

Als weitere konsequenz dürfte also auch meine Gehaltsanzeige am Monatsende nie unter 1900€ Fallen, aber drüber.

15. steve1da Office Guru
    Hola,

nur damit ich richtig liege. Im Januar hast du 800 Provision, +900 Fixum = 1700 Gehalt. Minimum ist aber 1900, also 1900 im Januar. Für den Februar hast du dann aber 1100 Fixum?

Anderes Beispiel. Im Januar hast du 1500 Provision, +900 Fixum = 2400 Euro. Also Gehalt = 1900 + 500?

Gruß,
    steve1da

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Provisionsabrechnung - Wenn Monat X, dann .. - Similar Threads - Provisionsabrechnung Monat

2. Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...: Moin zusammen, ich habe hier eine etwas knifflige Aufgabe und komme im Moment nicht auf die richtige Formel. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Tabelle mit einem Anfangsdatum, einen...
  3. Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten

in Microsoft Word Hilfe
    Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten: Liebe Community, ich schreibe in voller Verzweiflung. Ich habe bei Word (Studentenaccount) eine sehr sehr wichtige Datei bearbeitet. Plötzlich schloss sich das Programm und eine Fehlermeldung...
  4. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  5. Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien: Hallo. Es ist etwas kompliziert, meine Anfrage im Betreff zu formulieren. Mein Frau arbeitet für eine großen Steinmetzbetrieb. Sie schaut regelmäßig die Online-Traueranzeigen durch und Leute,...
  6. Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungsgrundlage Monat und Jahr: Hallo, ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung, habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg. Es gibt das Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen" A3 bis A10...
  7. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  8. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden