Office: Provisionssystem *Neuling*

Helfe beim Thema Provisionssystem *Neuling* in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo user, :) ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme geholfen. versuche seit einigen tagen eine excel provisisonliste zu erstellen mit hilfe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sezer, 15. Juni 2011.

1. sezer User

Provisionssystem *Neuling*

hallo user, :)

ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme geholfen. versuche seit einigen tagen eine excel provisisonliste zu erstellen mit hilfe von verschiedende forumen. ist bis auf eine kleinigkeit gut gelungen. bis auf eines das wirklich fehlt. :shock:

ich versuche es ausführlich wie möglich zu erklären:

in zeile "E" trage ich eine Nr. ein, dann erscheint in zeile "F" der daszugehörige text (soweit habe ich es hinbekommen)

allerding wäre es ehrlich hammer, wenn in zeile "G" der richtige betrag zu zeile "F" eingepflegt wird, sowie wie "E" und "F"

ich muss dazusagen, das ich ein totaller anfänger bin und nach den ganzen formel die ich gesucht und veruscht und eingepfelgt habe, kann ich keine logische reihenfolge mehr bilden.:!:

ich hoffe, das ich hier geholfen bekomme, damit ich die provisionsliste fertig stellen kann, damit ende des monats ein wenig arbeit abgenommen werden kann.

ich danke schonmal für eure beiträge und hilfe

liebe grüße
    sezer :-) :-)

sezer, 15. Juni 2011
  2. hasegoe Erfahrener User
    Hallo sezer,
    sind hinter den Texten in "F" verschiedene Provisionssätze enthalten?
    wenn ja, dann arbeite doch mit "wenn"-Formeln.
    Sinnvoll ist es eine Beispieltabelle hier hochzuladen.
    Gruß
    Andre

hasegoe, 16. Juni 2011
  3. sezer User
    leider nicht, da sind texte.

aufbau ist wie folgt.

a= datum
    b=kundenname
    f=rufnummer
    i=merkmal (eintrag einer nr. mit verknüfung auf zeile "j")
    j= bezeichnung des markmales (als text)
    k= soll die provision automatisch eingetragen werden, je nach text von zeile "j"

sezer, 16. Juni 2011
  4. hasegoe Erfahrener User

ich verstehe deine Ausführungen nicht ganz.
    hier die Formel für "K", wenn ich Dich richtig verstanden habe.
    Habe mal die Texte "Test , Spass , Ruhe" genommen.
    Code:
    =WENN(J2="Test";10%;WENN(J2="spass";20%;WENN(J2="ruhe";30%;"")))
    Wie gesagt mit einer Test-Tabelle wäre es einfacher zu verstehen.

hasegoe, 16. Juni 2011
  5. sezer User
    ich hab mal ein screenshot erstellt.

hoffe das hilft :)

sezer, 16. Juni 2011
  6. hasegoe Erfahrener User
    schau mal ob Du das so haben möchtest.

hasegoe, 16. Juni 2011
  7. sezer User
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

genau das wollte ich haben :) das ist echt hammer :)

muss ich bei der formel noch was einfügen ???

ich kann gar nicht sagen wie dankbar ich bin Provisionssystem *Neuling* *:p*

sezer, 16. Juni 2011
  8. sezer User

ähmmmm... ich wollte jetzt die ganze texte eintrage, irgendwann bekomm ich Err:501???? :roll:

sezer, 16. Juni 2011
  9. hasegoe Erfahrener User
    wenn Du dir die Formeln in den Spalten J + K ansiehst dann sind nur 3 Merkmale hinterlegt.
    Diese muss dann natürlich erweitert werden wenn Du mehrere Merkmale hast.
    Mein Tipp: Beziehe doch die Provision auf die Merkmale und nicht auf den Text, denn dann ist die Formel wesentlich kürzer.

Gruß Andre

hasegoe, 16. Juni 2011
  10. sezer User
    YES :)

Ich habe es gecheckt :) das ist echt Hammer

Hab dein Tipp befolgt und folgende Formel benutzt:

=WENN(I43=100;1;WENN(I43=110;2;WENN(I43=150;4;WENN(I43=190;6;WENN(I43=200;8;WENN(I43=210;10;WENN(I43=220;3;WENN(I43=230;5;0))))))))

wieviel kann ich den überhaupt in eine zeile schreiben? langt es für die sachen die im gelben kasten habe, oder wird die zeile so vollgestopft, das excel sagt, kein paltz - fehlermeldung-??

danke dir auf jedenfall für deine hilfe - find ich echt klasse -

11. hasegoe Erfahrener User
    Das hast Du richtig verstanden,
    Du kannst anstelle der letzten "0" auch ein "" setzen, dann bleibt die Zelle leer und es steht kein -,€.

Gruß Andre

hasegoe, 16. Juni 2011
  12. sezer User
    Nochmals vielen Danke, die Liste ist fertig gestellt und an die Mitarbeiter versendet :)

Du hast mir auf jedenfall sehr sehr viel geholfen - danke hierfür nochmal -

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Provisionssystem *Neuling* - Similar Threads - Provisionssystem *Neuling*

2. Outlook Neuling - Fragen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Neuling - Fragen: Hallo ihr Wissenden, fange gerade mit Outlook an und es hakt etwas. Konfiguration: Outlook im Firefoxbrowser, bisher wurden die Mails mit Thunderbird abgerufen Outlook lokal aus dem Officepaket....
  3. VBA Neuling- Suchfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Neuling- Suchfunktion: Einen wunderschönen guten Morgen. Im Zuge eines Praktikums in meinen Physikstudium soll ich unter Anwendung der VBA Umgebung eine Suchfunktion schreiben. Sie macht eigentlich alles was sie soll....
  4. Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige

in Microsoft Access Hilfe
    Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige: Hallo zusammen, ich bin in der Verwendung von Access (2013) noch ziemlich auf Anfänger-Niveau. Ich hatte einmal einen 2-Tage-Kurs auf Arbeit und habe ansonsten mit allerlei einfacher Abfragen...
  5. Excel Hyperlink Tabelle soll immer neu sein

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hyperlink Tabelle soll immer neu sein: Hallo liebe Community :D ich soll eine Kontaktliste erstellen wo man wenn man auf den Kunden klickt per Hyperlink auf eine Checkliste kommt aber da ich nicht tausend einzelne Listen erstellen...
  6. Wer hilft einem Neuling ???

in Microsoft Word Hilfe
    Wer hilft einem Neuling ???: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, es gibt jemanden, der mir helfen kann. Mein Word Problem, versuche ich deutlich zu beschreiben, damit es vollkommen verstanden werden kann. Es ist für mich nicht...
  7. Neuling braucht schnell HILFE !!

in Microsoft Excel Hilfe
    Neuling braucht schnell HILFE !!: Hallo Leute, Da ich mich in Excel leider nicht gut auskenne, da meine Frage: Ich habe z.B. eine Firma "Konto PETER" die einmal im Jahr 2010 und einmal im Jahr 2014 etwas gekauft hat. Nun...
  8. brauche Hilfe absoluter Neuling

in Microsoft Excel Hilfe
    brauche Hilfe absoluter Neuling: 123456
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden