Office: (Office 2007) Prozeduraufruf

Helfe beim Thema Prozeduraufruf in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in einer Tabelle habe ich verschiedene Funktionsnamen hinterlegt. Diese Funktionen will ich per VBA aufrufen, was aber immer abgelehnt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dierking, 21. Januar 2009.

  1. Prozeduraufruf


    Hallo zusammen,
    in einer Tabelle habe ich verschiedene Funktionsnamen hinterlegt.
    Diese Funktionen will ich per VBA aufrufen, was aber immer abgelehnt wird. Hier heißt meine Funktion einfach nur 'Test' und bringt nur eine Msgbox.

    tmp = eval(ProgName)
    'zeigt Laufzeitfehler 2482 kann den eingebenen Namen 'Test' nicht finden
    eval ProgName
    'zeigt ebenfalls Laufzeitfehler 2482 kann den eingebenen Namen 'Test' nicht finden

    Test
    'Gebe ich den Programmnamen direkt ein läuft die Funktion?!

    Was mache ich bloß falsch? - Im Feld ProgName steht wirklich nur das Wort Test.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß Katharina

    :)
     
    Dierking, 21. Januar 2009
    #1
  2. Versuch's mit Application.Run ProgName.
     
    Arne Dieckmann, 23. Januar 2009
    #2
  3. Hallo
    habe noch eine Frage
    ist
    die Funktion 'Test' in einem allgemeinen Modul
    oder in einem ObjektModul also ein Modo das z.B. zu einem Formular gehört ?

    lege sie auf jeden fall in ein allgemeines Modul

    sollte hier:
    anstelle von Programmnamen nicht Funktionsnamen Stehen ?
     
    Lanz Rudolf, 23. Januar 2009
    #3
  4. Prozeduraufruf

    Ich hatte große Hoffnung, aber das war es auch nicht *frown.gif*

    Trotzdem Danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Dierking, 23. Januar 2009
    #4
  5. Sowohl die Funktion 'Test' als auch die aufrufende Funktion stehen in demselben allgemeinen Modul.

    Stimmt es müsste 'Funktionsaufruf' heißen.

    Gruß Katharina
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Dierking, 23. Januar 2009
    #5
  6. Nur noch einmal zum Mitschreiben:
    Code:
    geht auch nicht? Dann muss sich Access 2007 grundlegend von z.B. Access 2003 unterscheiden. *frown.gif*
     
    Arne Dieckmann, 23. Januar 2009
    #6
  7. Stimmt, Application.run "Test" geht auch nicht!

    Laufzeitfehler 2517, Prozedur 'Test' kann nicht gefunden werden.

    Ich probiere es mal in Acc2003, vielleicht bringt mich das einen Schritt weiter.

    Gruß Katharina
     
    Dierking, 23. Januar 2009
    #7
  8. Prozeduraufruf

    Grundsätzlich geht das auch in A2007.

    Hast du das Modul evtl. ebenfalls Test genannt?
     
    Anne Berg, 23. Januar 2009
    #8
  9. Ist die Prozedur womöglich als Private Function angelegt (dann irrttiert mich zwar "Gebe ich den Programmnamen direkt ein läuft die Funktion?!", aber vielleicht habe ich das falsch verstanden)? Mach daraus auf jeden Fall eine Public Function ...
     
    Arne Dieckmann, 23. Januar 2009
    #9
  10. Sorry, Arne:
    Die Syntax zum Einsatz der Eval-Funktion wäre übrigens folgende: Code:
    Auf diese Weise kannst du auch Rückgabewerte prüfen und somit den weiteren Ablauf steuern.

    Dazu muss es sich aber in jedem Fall um eine Function handeln!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 23. Januar 2009
    #10
  11. Es sind beides Public-Funktionen. Habe das ganze eben in Acc2003 probiert,da gibt es keine Probleme.
    Dann habe ich eine Acc2007 neu angelegt und das ganze probiert, da macht er nur noch Blödsinn, wie Makroname.... Jetzt mache ich einen Neustart und dann mal sehen..

    Gruß Katharina
     
    Dierking, 23. Januar 2009
    #11
  12. \@Anne: Was soll mir das Zitat denn nun genau sagen? Beide Funktionen stehen in einem Modul - trotzdem kann "Test()" als Private deklariert sein. (und dann gibt's schon Schwierigkeiten mit Run).
     
    Arne Dieckmann, 23. Januar 2009
    #12
  13. Prozeduraufruf

    Aber nicht doch, wenn beide Prozeduren in demselben Modul stehen!
     
    Anne Berg, 23. Januar 2009
    #13
  14. Doch, bei mir sieht's dann so aus:


    @katharina: Wir streiten nicht - ich war nur interessiert daran, was Anne mir mitteilen wollte. *wink.gif*
     
    Arne Dieckmann, 23. Januar 2009
    #14
  15. Bitte nicht streiten, die Syntax war gar nicht das Problem*wink.gif*
    Asche auf mein Haupt, die Prozedur 'Test' gab es scheinbar doppelt, eine Umbenennung in 'Test1' brachte das gewünschte Ergebnis.
    Also für den Funktionsaufruf war Application.run... goldrichtig!
    Es gibt aber auch Fälle, in denen ich eine Funktion aus einem Unterformular aufrufen möchte. Dort habe ich zwar Private schon weggenommen, dennoch läuft es nicht. Nur der direkte Aufruf:
    Forms!F_Buchen!F_Buchen_UF.Form.Form_DblClick (0)
    wird ausgeführt, nicht jedoch Application.run ProgName .
    In ProgName steht dabei derselbe Inhalt (Forms...)
    Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp?
    Danke Katharina
     
    Dierking, 23. Januar 2009
    #15
Thema:

Prozeduraufruf

Die Seite wird geladen...
  1. Prozeduraufruf - Similar Threads - Prozeduraufruf

  2. Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument: Frohes neues ... ich bin gerade am durchdrehen. Folgender Code läuft auf einmal nicht mehr. Ich habe den auch in andern Modulen, selbst da läuft er nicht mehr. Er ist die ganze Zeit gelaufen. In...
  3. Access Meldung: "Ungültiger Prozeduraufruf"

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Meldung: "Ungültiger Prozeduraufruf": Hallo zusammen, in Anlehnung an den Beitrag http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=333737 muss ich wegen eines Fehlers noch mal nachfassen. Das betreffende Formular lässt sich nicht mehr...
  4. ungültiger Prozeduraufruf

    in Microsoft Access Hilfe
    ungültiger Prozeduraufruf: Guten Morgen, ich habe ein Problem... jahrelang lief eine bestimmte ABfrage ohne Probleme durch (Tabellenerstellungsabfrage). Jedoch erscheint jetzt beim Ausführen folgendes Befehls: Bescheidnr:...
  5. Prozeduraufruf mit Call: "Argument nicht optional"

    in Microsoft Access Hilfe
    Prozeduraufruf mit Call: "Argument nicht optional": hallo zusammen, habe einen verwirrenden Fehler. Beim Laden eines Formulars will ich mit "Call" eine "Function" aufrufen. Danach kommt ein Fehler: "Fehler beim Kompilieren: Argument nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden