Office: Prozentanteil in gleicher Tabelle berechnen - Nur Gesamtzahl möglich?

Helfe beim Thema Prozentanteil in gleicher Tabelle berechnen - Nur Gesamtzahl möglich? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Erstmal danke, hab hier schon einiges gefunden was mir weiter half! Allerdings komme ich nun so gar nicht weiter... Ich benutze Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Premutoz, 1. Juni 2014.

  1. Premutoz Neuer User

    Prozentanteil in gleicher Tabelle berechnen - Nur Gesamtzahl möglich?


    Hallo!

    Erstmal danke, hab hier schon einiges gefunden was mir weiter half!
    Allerdings komme ich nun so gar nicht weiter...

    Ich benutze Access 2013 64 Bit.

    In dieser Tabelle soll der Anteil der Kategorien berechnet werden:
    Prozentanteil in gleicher Tabelle berechnen - Nur Gesamtzahl möglich? exemplarisch.PNG


    Wie man sieht, benutze ich dafür die Spalte "GesamtAnzahl" um den Prozentwert von "Anteil" zu berechnen.
    Allerdings möchte ich nicht die Gesamtzahl über ALLE Probenahmen (die hier in der Spalte "Beschreibung" repräsentiert werden), sondern über die einzelnen Probenahmen.
    So soll eben beispielsweise NP Hochharz die Gesamtzahl 5 haben oder Warndt eben 15. Dies dient dazu, damit ich den Anteil jeder vorkommenden Kategorie pro Probenahme berechnen kann.

    Hoffe das Problem ist halbwegs verständlich geschildert....
    Mittels WHERE Klausel in der ich sage die Anzahl soll da berechnet werden wo die PN.ID gleich ist, bewirkt das was ich nun auch habe.

    Hier der SQL Code falls das weiterhelfen sollte....

    Code:
    SELECT PNG.Beschreibung, Pflanzen.Kategorie, Count(Pflanzen.Kategorie) AS AnzahlvonKategorie, 
    
    (Select COUNT(Pflanzen.Kategorie) 
    FROM Pflanzen INNER JOIN ((PNG INNER JOIN (Probenahme INNER JOIN (Äsungsfläche INNER JOIN Teilfläche ON Äsungsfläche.AF_ID = Teilfläche.Äsungsfläche_ID) 
    ON Probenahme.PN_ID = Äsungsfläche.Probenahme_ID) 
    ON PNG.PNG_ID = Probenahme.Gebiet) 
    INNER JOIN Vorkommen ON Teilfläche.TF_ID = Vorkommen.TeilFläche_ID) 
    ON Pflanzen.ID = Vorkommen.Pflanze_ID  ) AS GesamtAnzahl, 
    
    Format(Round(AnzahlvonKategorie/GesamtAnzahl,2),'Percent') AS Anteil
    
    FROM Pflanzen INNER JOIN ((PNG INNER JOIN (Probenahme INNER JOIN (Äsungsfläche INNER JOIN Teilfläche ON Äsungsfläche.AF_ID = Teilfläche.Äsungsfläche_ID) ON Probenahme.PN_ID = Äsungsfläche.Probenahme_ID) ON PNG.PNG_ID = Probenahme.Gebiet) INNER JOIN Vorkommen ON Teilfläche.TF_ID = Vorkommen.TeilFläche_ID) ON Pflanzen.ID = Vorkommen.Pflanze_ID
    
    GROUP BY PNG.Beschreibung, Pflanzen.Kategorie;
    
    
    Zum Verständnis noch die Beziehungen der Tabellen:
    Prozentanteil in gleicher Tabelle berechnen - Nur Gesamtzahl möglich? Beziehung.jpg
     
    Premutoz, 1. Juni 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da Deine Unterabfrage "(Select ...) AS GesamtAnzahl" stets ohne Einschränkung ausgeführt wird, ohne dass durch die äußere Abfrage ein Filter für diese Unterabfrage erzeugt wird, so werden somit in "GesamtAnzahl" stets alle Sätze gezählt. Folglich müsste die Ermittlung von "GesamtAnzahl" dann die gewünschten Ergebnisse bringen, wenn nur jene Sätze gezählt werden, bei denen das "PNG.Bezeichnung" der Unterabfrage gleich ist dem "PNG.Bezeichnung" der äußeren Gruppierungsabfrage ist:

    Code:
    SELECT PNG.Beschreibung, Pflanzen.Kategorie, Count(Pflanzen.Kategorie) AS AnzahlvonKategorie, 
    
    (Select COUNT(Pflanzen.Kategorie) 
    FROM Pflanzen INNER JOIN ((PNG [COLOR="#FF0000"][B][U]AS PNG1[/U][/B][/COLOR] INNER JOIN (Probenahme INNER JOIN (Äsungsfläche INNER JOIN Teilfläche ON Äsungsfläche.AF_ID = Teilfläche.Äsungsfläche_ID) 
    ON Probenahme.PN_ID = Äsungsfläche.Probenahme_ID) 
    ON PNG[COLOR="#FF0000"][B][U]1[/U][/B][/COLOR].PNG_ID = Probenahme.Gebiet) 
    INNER JOIN Vorkommen ON Teilfläche.TF_ID = Vorkommen.TeilFläche_ID) 
    ON Pflanzen.ID = Vorkommen.Pflanze_ID  
    [COLOR="#FF0000"][B][U]WHERE PNG.Beschreibung = PNG1.Beschreibung[/U][/B][/COLOR]) AS GesamtAnzahl, 
    
    Format(Round(AnzahlvonKategorie/GesamtAnzahl,2),'Percent') AS Anteil
    
    FROM Pflanzen INNER JOIN ((PNG INNER JOIN (Probenahme INNER JOIN (Äsungsfläche INNER JOIN Teilfläche ON Äsungsfläche.AF_ID = Teilfläche.Äsungsfläche_ID) ON Probenahme.PN_ID = Äsungsfläche.Probenahme_ID) ON PNG.PNG_ID = Probenahme.Gebiet) INNER JOIN Vorkommen ON Teilfläche.TF_ID = Vorkommen.TeilFläche_ID) ON Pflanzen.ID = Vorkommen.Pflanze_ID
    
    GROUP BY PNG.Beschreibung, Pflanzen.Kategorie;
    Damit das PNG der Unterabfrage unterscheidbar vom PNG der äußeren Abfrage ist, habe ich dafür eine Alias-Bezeichnung mittels "AS PNG1" eingefügt (daher auch "ON PNG1.PNG_ID = Probenahme.Gebiet")!!
    Ich konnte allerdings wegen der Vielzahl an verknüpften Tabellen die Abfrage nicht nachbauen, sodass dieser mein Vorschlag leider ungetestet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
    Exl121150, 19. Juni 2014
    #2
Thema:

Prozentanteil in gleicher Tabelle berechnen - Nur Gesamtzahl möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Prozentanteil in gleicher Tabelle berechnen - Nur Gesamtzahl möglich? - Similar Threads - Prozentanteil gleicher Tabelle

  2. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  3. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  6. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  7. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  8. gleiche Textmarker auf mehrere Seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    gleiche Textmarker auf mehrere Seiten: Hallo zusammen, bin eigentlich viel im Excel Forum unterwegs. Nun überschneidet sich das ganze. Mein Problem. Ich habe ein Worddokument mit einer Tabelle. Diese wird mit Daten aus Excel...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden