Office: Prozente und Runden

Helfe beim Thema Prozente und Runden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe ein Problem: will eine ganze Zahl in verschiedene Prozentanteile aufteilen und dabei auf ganze Zahlen runden. Diese einzelnen Zahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pinus, 13. Februar 2008.

1. pinus User

Prozente und Runden

Hallo,

habe ein Problem:

will eine ganze Zahl in verschiedene Prozentanteile aufteilen und dabei auf ganze Zahlen runden. Diese einzelnen Zahlen sollen aber zusammen auch immer wieder die Ausgangszahl ergeben.
    Durch die weggerundeten Nachkommastellen können sich aber immer Abweichungen von der Ausgangszahl ergeben.
    Habe dafür noch keine Funktion gefunden, bin allerdings auch kein Experte.
    Suche schon ein paar Tage rum, hoffe auf Eure Hilfe!!

Danke und Gruß,
    Pinus

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

100%ig mathematisch korrekt ist mein Vorschlag sicher nicht, aber vielleicht reicht er ja trotzdem aus:
    Angenommen, du teilst deine Zahl in zehn unterschiedliche Teile auf.
    Dann rundest du neun von diesen zehn Teilen auf ganze Zahlen und den zehnten Teil errechnest du über die Differenz zur Ursprungszahl.
    Ich denke, dieser zehnte Teil sollte der Größte der zehn Teile sein, um den relativen Fehler möglichst gering zu halten.

schatzi, 13. Februar 2008
  3. pinus User
    Danke schon mal für die schnelle Antwort, aber so geht es leider nicht.

Die Prozente der einzelnen Teile sowie die Ausgangszahl sind variabel, es müsste die Zahl in eine "andere Richtung" gerundet werden, die am dichtesten an der Grenze (0,5) liegt, nur ist diese Zahl in der Datenreihe je nach Ausgangslage immer eine andere. Gibt es keine Rundungsformel, die jeweils die anderen Ergebnisse der Reihe und die Ausgangszahl einbezieht und danach entscheidet: auf- oder abrunden?

4. schatzi Super-Moderator

Prozente und Runden

Hallo!
    Schön gedacht, aber ist das mit der Realität vereinbar?
    Was machst du, wenn es zwei oder mehr dieser Zahlen gibt?
    Als Extrembeispiel:
    Ausgangszahl ist "5".
    Diese teilst du in zehn gleiche Teile à 10%.
    Dies ergibt jeweils "0,5" und wird von Excel dann zu "1" gerundet, so dass die Summe der gerundeten Werte "10" ist.
    Welche dieser Werte sollen nun aufgerundet (zu "1"), welche abgerundet (zu "0") werden???

Spätestens jetzt hast du ein Riesen-Dilemma...

schatzi, 14. Februar 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dein Problem hat mich nicht losgelassen, da es wirklich eine interessante Aufgabenstellung ist.
    Ich denke, ich habe eine Lösung gefunden, und zwar mithilfe des Solvers.
    Schau dir mal die angehängte Datei an.
    Wähle Menü Extras > Solver
    (Sollte dieser Menüpunkt bei dir fehlen, dann aktiviere ihn über Menü Extras > AddIn-Manager)
    Im Solver-Dialog machst du folgende Eingaben:
    Zielzelle: F17
    Zielwert: Min
    Veränderbare Zellen: D5:D15
    Nebenbedingungen (über "Hinzufügen"):
    C1 = D17
    D5:D15 = Ganzzahlig

Nach einem Klick auf "Lösen" sollte dir Excel innerhalb kurzer Zeit ein korrektes Ergebnis ausgeben.
    (Manchmal gibt's Rundungsfehler im Nanobereich; es ist halt nur eine Maschine...)

6. pinus User
    Ich sitze gerade mit offenem Mund vor dem PC und bin begeistert!!
    Ist schon toll, wenn man sieht, was alles geht und wie die Kiste richtig rechnen muss.
    Vielen Dank Schatzi!

Muss jetzt nur noch auf meine Tabelle übertragen.
    Geht es auch, das der Solver allein neu rechnet, wenn man die Ausgangszahl ändert?

Mit Deinem Beispiel mit der 5 hast Du natürlich Recht, die Zahlen bleiben aber immer im logischen Bereich.

Gruß Pinus

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe schon häufiger versucht, den Solver per VBA zu programmieren; leider ohne Erfolg.
    Da kann ich dir leider nicht helfen...

PS: Auch im "logischen Bereich" (was auch immer das sein mag...) kann es zu ähnlichen Problemen kommen!

PPS: Hast du den Solver mal auf das oben angegebene Extrembeispiel angewendet?
    Da rechnet er bei mir tatsächlich länger als bei "normalen" Szenarios.

8. pinus User

Prozente und Runden

Hallo,

ich kann bei mir in den Nebenbedingungen nicht "Ganzzahlig" eintragen, bekomme eine Fehlermeldung, von wegen nur Zellen oder Formeln.
    Auswahl ist da, lässt sich nur nicht speichern?

Gruß
    Pinus

9. schatzi Super-Moderator
    Verstehe ich nicht...
    Vorher hat's doch geklappt, oder nicht?

10. pinus User
    Deine Tabelle war ja schon fertig, incl. Solver.
    Wenn ich dort bei Nebenbedingung auf ändern gehe, meckert er auch wegen Ganzzahlig. Mit abbrechen bleibt es aber stehen.
    Ich forste gerade meine Optionen durch.

Gruß Pinus

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Zellen, die ganzzahlig sein sollen, müssen auch bei den veränderbaren Zellen angegeben sein; aber damit wiederhole ich wohl auch nur die Fehlermeldung...

Thema:

Prozente und Runden

Die Seite wird geladen...
  1. Prozente und Runden - Similar Threads - Prozente Runden

2. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  3. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  4. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  5. Multiplikation über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Multiplikation über mehrere Tabellenblätter: Hallo, bräuchte kurz eure Hilfe. Ich möchte im Tabellenblatt X das Ergebnis einer Multiplikation (€ Betrag mal Prozentsatz) von Tabelle Y berechnen & anzeigen lassen. Leider zeigt es mir immer 0€...
  6. Top 3 Prozente mit Name

in Microsoft Excel Hilfe
    Top 3 Prozente mit Name: Hallo Zusammen, in der Beispieldatei find Prozentwerte zu finden. Zeile 4 bis Zeile 10 stehen Namen von Anlagen.In Zeile 2 stehen ab Zelle B2 das Datum für einen Monat. In Zeile 3 stehen an Zelle...
  7. Notetabelle mit Dropdown Menü und Gewichtungen mit Prozenten

in Microsoft Excel Hilfe
    Notetabelle mit Dropdown Menü und Gewichtungen mit Prozenten: Liebe Alle Leider bin ich ein Excel Banause und komme nicht weiter... Wir Lehrer haben vom Kanton eine Notentabelle bekommen und ich möchte diese anpassen. Beim Dropdown können wir den...
  8. Staffelpreise Mengenrabatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Staffelpreise Mengenrabatt: Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine Kalkulation folgendes darstellen. Wir haben Beispielsweise eine Staffelung von 20.000, 35.000, 60.000, 70.000 Produkten die abgenommen werden sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden