Office: Prozentrechnung in Abfrage

Helfe beim Thema Prozentrechnung in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe irgendwie gerade eine Denkblockade... Wie stelle ich es am geschicktesten an, dass Access mir in einer Abfrage aus einer Werteliste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ueblacker, 18. Juli 2004.

1. Prozentrechnung in Abfrage

Hallo,

ich habe irgendwie gerade eine Denkblockade...

Wie stelle ich es am geschicktesten an, dass Access mir in einer Abfrage aus einer Werteliste die jeweiligen normalen Zahlenwerte in Prozentangaben umwandelt?

Mir schwebt da folgende Rechung vor:

Wert in Prozent = Wert / Summe(alle Werte der Abfrage) * 100

Die Rechnung hätte den Vorteil, dass man die Prozente kumulieren kann.

Wie setze ich sowas am besten um (vermute SQL-Abfrage)?

Vielen Dank!

:)

ueblacker, 18. Juli 2004
  2. Wert in Prozent: [Wert]/DomSumme("Wert";"Abfrage")*100
    In sql
    Code:

3. FW
    FW
    ... aber Vorsicht, wenn DSum(...) 0 ergibt!

4. Prozentrechnung in Abfrage

\@FW

Code:
    Ist nur Notwendig wenn die Abfrage einen Datensatz mit einer 0 enthält.

Wenn die Abfrage keine Werte (ergo auch keine Summe und nicht die Zahl =0) enthält passiert garnix weil ja das Ergebnis der Abfrage nix ist und deshalb keine Datensätze enthält

5. Hi,

super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Wie kann ich noch einstellen, dass er mir nur zwei Dezimalstellen bei der Prozentzahl ausgibt und ggf. rundet?

ueblacker, 20. Juli 2004
  6. Code:

7. FW
    FW
    \@kama:

... oder negative Werte addiert werden...

8. Prozentrechnung in Abfrage

\@FW
    Du scheinst mir ja ein rechter Klugsch... *mad.gif* zu sein.

Hier im Forum werden einzelne Probleme gelöst und das soll Hilfe zur selbsthilfe sein. Sei versicherter wenn im Datenbesatnd negative Zahlen vorkommen würden würde ich es Berücksichtigen

Z. B so
    SELECT [Wert]/DSum("Wert","Abfrage"*100 AS Wert in Prozen
    FROM DeineTabelle
    WHERE (((ABS(DeineTabelle.Wert))>0));

9. Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe - klappt alles super.
    Wie kann man jedoch die von FW angemerkten Fälle miteinbinden (besonders den 0-Fall)?

ueblacker, 20. Juli 2004
  10. FW
    FW
    ...

@ueblacker:

SELECT Format(IIf(DSum("Wert","Abfrage")*100,"0.00")=0,0,[Wert]/IIf(DSum("Wert","Abfrage")*100)=0,1,DSum("Wert","Abfrage")*100)),"0.00") AS Wert in Prozent
    FROM DeineTabelle

@kama:

weiß gar nicht, warum Du Dich so erregst? Ich kann aus der Frage von ueblacker nicht erkennen, dass negative Zahlen ausgeschlossen sind.
    Und da es ja, wie Du so richtig bemerkt hast, um Hilfe geht, weiß ich nicht, warum Du diesen Hinweis als "Klugsch..." bezeichnest?
    Ergänzungen und Anmerkungen können doch bestenfalls überflüssig sein, aber doch nicht schaden?!
    Keiner, und ich am wenigsten, möchte Dir Deinen Rang als "MOF Meister" streitig machen!
    Du scheinst mir ein sehr merkwürdiger und leicht cholerischer Teilnehmer zu sein, ob das der Sache immer dienlich ist?

11. Hallo FW!

vielen Dank für die Ergänzung.

Ich bin gerade noch auf eine negative Folge der Format-Anwendung gestoßen.

Die Abfrage dient nachher als Grundlage für diverse Diagramme in einem Bericht. Er meckert nun bei dem Diagramm, wo jene Prozente ausgrechnet werden "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte die SQL-Anweisung nicht ausführen, da sie ein Feld mit ungültigem Datentyp enthält"

Wahrscheinlich ist ebenjenes gemeint.
    Ich hatte den Fehler schon mal irgendwann.

Kennst du vielleicht eine Lösung für das Problem?

ueblacker, 20. Juli 2004
  12. FW
    FW
    ... schicke mir doch einfach mal Tabelle und Abfrage, bevor ich mich in irgendwelchen wilden Spekulationen ergebe...

13. Prozentrechnung in Abfrage

Hi,

habe dir die komplette DB als Zip angehängt.
    Ich habe es dort noch probiert das Problem zu umgehen, indem ich auf die eine Abfrage mit dem Format-Befehl noch eine andere darufgesetzt habe.

Hat aber nicht geklappt.

ueblacker, 20. Juli 2004
  14. \@FW
    Du scheinst ja ein richtiger Menschenkenner zu sein *confused.gif*

Zur Sache
    Ich kenne keinen Fall wo negative und positive Zahlen gemeinsam als Grundlage für Prozentrechnung vorkommen. das führt immer zu falschen Ergebnis
    Prozent ist AFAIK immer absolut.

Um auch 0% anzuzeigen müsste es

Code:
    Wie bereits geschrieben gibt es die Summe 0 wenn die Abfrage nur 0 en ausgibt. Das wird aber durch den oben gezeigten Syntax abgefangen.
    Bleibt die Abfrage leer passiert garnix.

@ueblacker
    Nehme das Format raus und formatiere das feld unter den Formateigenschaften im Feld im Formular bzw die Achsenbeschriftung im Diagramm.

PSProzentrechnung in Abfrage :mad:FW
    Titel = erworbener Namenszusatz deshalb
    MOFMeister Kama *biggrin.gif*

15. \@kama:

Danke für die Hilfe. Das mit den Format-Einstellungen im Formularfeld will aber nicht klappen.
    Woran könnte das liegen.
    Das Zahlenformat in der Tabelle für die Werte ist "Double".

ueblacker, 20. Juli 2004
Thema:

Prozentrechnung in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Prozentrechnung in Abfrage - Similar Threads - Prozentrechnung Abfrage

2. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  3. Prozentrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentrechnen: Hallo zusammen, habe von meinen Vorgänger im Büro eine Tabelle geerbt. In der Zelle A1 steht der Betrag 215,00€ das sind 70%, jetzt möchte ich in der Zelle B1 die 100% ausgeben. Gibt es dafür...
  4. Kundenportfolio prozentual auf Kunden aufteilen und Veränderung der Prozente

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenportfolio prozentual auf Kunden aufteilen und Veränderung der Prozente: Hallo liebe Office-hilfe Gemeinde. Ich bin dabei, ein Kundenportfolio per Excel zu erstellen. Es geht hauptsächlich darum, dass ich wie bei dem unteren Beispiel drei Kunden habe. Kunde 1 hat...
  5. Zuschlag Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuschlag Berechnung: Hallo zusammen ich suche eine formel die mir den grundpreis +zuschlag berechenet zum beispiel 23,00 € ist der grundperis 15% Zuschlag (allerdings andert sich der zuschlag immer) somit...
  6. Prozentrechnung Gehaltsverteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentrechnung Gehaltsverteilung: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich habe einen Datensatz mit den Löhnen der MA. Nun soll der Lohn eines jeden Mitarbeiter prozentual auf unterschiedliche Kostenstellen prozentual...
  7. Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten: Hallo liebe Community, hab wieder mal ein für mich unlösbares Problem. Ich möchte gerne Noten für entsprechende Zahlenwerte vergeben. Befindet sich z.B. Wert X im Verhältnis zu XY...
  8. Excel Prozentrechnen mit Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Prozentrechnen mit Ergebnis: Hallo Leute, ich suche seid heute morgen eine Lösung für meine Tabelle. Wahrscheinlich ist es sehr simpel aber ich komme leider nicht drauf. Mein Problem: Ich habe ein Listenpreis z. B. in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden