Office: (Office 2000) Prozentrechnung in Access

Helfe beim Thema Prozentrechnung in Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hab es *schwitz* =1-(100-[Holz_1])*(100-[Holz_2])*(100-[Holz_3])/1000000 Format des Textfeldes Prozent mit 2 Nachkommastellen. Ist das jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Holzwurm9999, 28. Juni 2009.

1. Prozentrechnung in Access

Ich hab es *schwitz*

=1-(100-[Holz_1])*(100-[Holz_2])*(100-[Holz_3])/1000000

Format des Textfeldes Prozent mit 2 Nachkommastellen.

Ist das jetzt eine besonders umständliche Methode???

Grüße Hubert

Holzwurm9999, 30. Juni 2009
  2. Ja. Was passiert, wenn du statt 3 irgendwann einmal 4 Prozentsätze hast? oder 10? Oder... unbegrenzt (d.h. für jede Zeile einen anderen)?

Das Konzept ist morsch. Was steckt denn hinter Holz1-3, was die auf 3 begrenzen würde?

Atrus2711, 30. Juni 2009
  3. Jetzt hab ich`s *schwitz*

Formel: =1-(100-[Holz_1])*(100-[Holz_2])*(100-[Holz_3])/1000000

Format Prozentzahl, 2 Nachkommastellen.

Ist das jetzt die Lösung? Oder ist das grundsätzlich falsch?

Danke & Grüße

Hubert

4. Prozentrechnung in Access

#16 = #18
    #17 gelesen? Durch(d)rungen?

Atrus2711, 30. Juni 2009
  5. Nun verstehe ich gar nix mehr.....

Was ist denn #16 #17?

Ich mein, ich bin ja dankbar für Hilfe, aber du zeigst mir nie einen Weg zum Ziehl.

Sag mir doch einfach mal wie Du es machen würdest, dann verstehe ich es bestimmt.*tongue.gif*

Das soll ein Lieferanten-Datenblatt werden mit Anschrift, Vertreter, Tel, Mail und dann mit den entsprechenden Konditionen die wir von dem Lieferanten bekommen.

Holzteile, da gibt es mehrere Rabatte wie 20% dann 10% dann 5% Skto und 3% Boni. (Werte sind frei erfunden!) Es gibt viiiiel mehr*biggrin.gif*

Grüße Hubert

6. # = Beitragsnummer, die sind rechts durchnumeriert (siehe Bild)

#16 und 18 sind deine beiden Beiträge 16 und 18. Die zeigen die gleiche Formel. Du hast also #17 (meinen) nicht ausgenutzt.

Hast du ein Datenmodell? Und wenn ja, wie sieht das aus? Warum hast du nur 3 Rabattfelder, wenn es viiiiel mehr geben kann?

Atrus2711, 30. Juni 2009
  7. Was ist denn ein Datenmodell? *Schluck*
    Es gibt viiiel mehr Rabatt als 20% aber max 3 Rabatte hinternander.

Ich glaube, ich lasse die Formel erst mal so, falls ich im Gebrauch auf ein Problem stosse ----------> Ich weiß wo ich dich finde.*tongue.gif*

Erst mal herzlichen Dank für die Mühe und den Einsatz.

Habe bestimmt noch öfter mal ein Problem.

Grüße Hubert

8. Prozentrechnung in Access

Ist das ein Naturgesetz?

Datenmodell heißt "Gefüge von Tabellen, die miteinander Beziehungen haben und insgesamt tunlichst normalisiert sind". Damit man auch mehr als 3 Rabatte, mehr als 3 Holzarten (oder was Holz1-3 ist) und überhaupt möglichst unbegrenzt Daten verwalten kann.

Schau mal in wikipedia nach Normalisierung (Datenbank).

Steile Lernkurve voraus. Datenbankentwicklung ist Handwerk. Informatiker lernen das im Studium. Nichtinformatiker im Leben (so wie ich).

Weitere Links:
    www.donkarl.com?FAQ1.31
    Relationale Datenbanken | Jans Homepage
    http://access-tutorial.de/index.htm
    "der Kelz": http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/l...kelz/index.htm

Tipp: nicht in der Mittagspause reinziehen. Harter Stoff fürs erste Mal.

Atrus2711, 30. Juni 2009
Thema:

Prozentrechnung in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Prozentrechnung in Access - Similar Threads - Prozentrechnung Access

2. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  3. Prozentrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentrechnen: Hallo zusammen, habe von meinen Vorgänger im Büro eine Tabelle geerbt. In der Zelle A1 steht der Betrag 215,00€ das sind 70%, jetzt möchte ich in der Zelle B1 die 100% ausgeben. Gibt es dafür...
  4. Kundenportfolio prozentual auf Kunden aufteilen und Veränderung der Prozente

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenportfolio prozentual auf Kunden aufteilen und Veränderung der Prozente: Hallo liebe Office-hilfe Gemeinde. Ich bin dabei, ein Kundenportfolio per Excel zu erstellen. Es geht hauptsächlich darum, dass ich wie bei dem unteren Beispiel drei Kunden habe. Kunde 1 hat...
  5. Zuschlag Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuschlag Berechnung: Hallo zusammen ich suche eine formel die mir den grundpreis +zuschlag berechenet zum beispiel 23,00 € ist der grundperis 15% Zuschlag (allerdings andert sich der zuschlag immer) somit...
  6. Prozentrechnung Gehaltsverteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentrechnung Gehaltsverteilung: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich habe einen Datensatz mit den Löhnen der MA. Nun soll der Lohn eines jeden Mitarbeiter prozentual auf unterschiedliche Kostenstellen prozentual...
  7. Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten: Hallo liebe Community, hab wieder mal ein für mich unlösbares Problem. Ich möchte gerne Noten für entsprechende Zahlenwerte vergeben. Befindet sich z.B. Wert X im Verhältnis zu XY...
  8. Excel Prozentrechnen mit Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Prozentrechnen mit Ergebnis: Hallo Leute, ich suche seid heute morgen eine Lösung für meine Tabelle. Wahrscheinlich ist es sehr simpel aber ich komme leider nicht drauf. Mein Problem: Ich habe ein Listenpreis z. B. in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden