Office: Prozentsteigerung nach Jahr Excel 2007

Helfe beim Thema Prozentsteigerung nach Jahr Excel 2007 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, mein Problem: Pro Jahr Betriebszugehörigkeit eine Steigerung um 0,2%. in A1 steht das Beginndatum. in A2 steht die Summe mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hasegoe, 14. Juni 2012.

1. hasegoe Erfahrener User

Prozentsteigerung nach Jahr Excel 2007

Guten Morgen,
    mein Problem:
    Pro Jahr Betriebszugehörigkeit eine Steigerung um 0,2%.
    in A1 steht das Beginndatum.
    in A2 steht die Summe mit hinterlegter Formel (=WENN(A1="";"";DATEDIF(A1;HEUTE();"y")&" Jahre und "&DATEDIF(A1;HEUTE();"yd")&" Tage")

in A4 stehen dann die 0,2%, (dieses Feld muss variabel sein, denn da könnte dann auch mal 0,1 oder auch was anderes stehen. Ich gehe erst einmal von 0,2 aus)

in A5 soll die Summe stehen aus 0,2% X Jahre. also 13 Jahre Zugehörigkeit wären ja dann 13*0,2 = 1,6%
    und dies kann ich in einer Formel nicht umsetzen.
    Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank vorab.

hasegoe, 14. Juni 2012
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Morgen,

1. bei Dir möchte ich nicht angestellt sein, denn Du beschei....Prozentsteigerung nach Jahr Excel 2007 :eek:
    2. zu merken an 13*0,2=1,6??? Sind wohl eher 2,6. Prozentsteigerung nach Jahr Excel 2007 :cool: Aber auch dies ist noch "den Angestellten beschei..."
    3. nun ne Abhilfe für die "armen Angestellten"::)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    AB
    13000Betrag
    20,20%Erhöhung
    313Jahre
    4
    53078,9429
    ZelleFormel
    A5=A1*((1+A2/1)^(A3*1))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Abweichungen wären in kleinem Prozentbereich nicht spürbar, jedoch gab es auch die Vorgabe von Dir:
    "Steigerung jedes Jahr um 0,2%". Somit muss der "neue" Lohn mit 0,2% multipliziert werden! Oder der sogenannter Zinseszinseffekt muss beachtet werden!Prozentsteigerung nach Jahr Excel 2007 :cool:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 14. Juni 2012
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, wenn 0,2% in A4 steht..:

=DATEDIF(A1;HEUTE();"y")*A4*100

wenn "nur" 0,2 dort steht..:

=DATEDIF(A1;HEUTE();"y")*A4

4. hasegoe Erfahrener User

was hat das denn mit Angestellten zu tun ?
    In A1 steht ein Beginndatum (zb. 04.05.2002) und kein Betrag!

Vorsicht den ausdrücken von wegen beschei... und so, wenn Du nicht weißt in welchem Zusammenhang diese Formel benötigt wird.

Aber mit den 2,6 haste recht ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2012
    hasegoe, 14. Juni 2012
  5. hasegoe Erfahrener User
    Vielen Dank für die hilfe!!
    funktioniert!

hasegoe, 14. Juni 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Prozentsteigerung nach Jahr Excel 2007 - Similar Threads - Prozentsteigerung Jahr Excel

2. Monatswerte vom ganzen Jahr in einer Tabelle erfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Monatswerte vom ganzen Jahr in einer Tabelle erfassen: Hallo zusammen, folgende Frage. In einer Arbeitsmappe ist für jeden Monat ein Tabellenblatt angelegt in dem ein Monatsbericht erstellt wird. Einmal in der Woche, immer an verschiedenen Tagen,...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  5. Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungsgrundlage Monat und Jahr: Hallo, ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung, habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg. Es gibt das Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen" A3 bis A10...
  6. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  7. Berechnung Prämie/Jahre

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Prämie/Jahre: Hallo, ich habe folgendes Problem. In der Angehängten liste Trage ich B5 das Anfangsdatum; B5 Das Enddatum ein, in D5 werden die Monate davon berechnet und in E5 werden diese in Jahren ausgegeben....
  8. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden