Office: prozentuale Abdeckung der Standardabweicheung

Helfe beim Thema prozentuale Abdeckung der Standardabweicheung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, eine Frage: in Excel gibt es die Funktion der Standardabweichung. Wieviel Prozent deckt die Standardabweichungsformel ab! 100% oder aus einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hans74, 13. April 2010.

1. Hans74 Erfahrener User

prozentuale Abdeckung der Standardabweicheung

Hallo,

eine Frage: in Excel gibt es die Funktion der Standardabweichung. Wieviel Prozent deckt die Standardabweichungsformel ab! 100% oder aus einer Tabelle nur 90%! Anders gefragt: Gehen alle Werte einer in Excel hinterlegten Tabelle in die Standardabweichung ein oder nur ein Anteil und wenn ja wie hoch ist der Anteil?

Danke
    Hans

Hans74, 13. April 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Hans,

die Standardabweichung ist neben dem Mittelwert, dem Median etc. ein Parameter, den man für eine Stichprobe (oder aber auch für eine Grundgesamtheit) berechnen kann. Er drückt in etwa die durchschnittliche Größe der Abweichungen der Stichprobenwerte von ihrem Mittelwert aus.

In der Regel müssen alle Stichprobenwerte, die auch für die Mittelwertsberechnung herangezogen wurden, für die Standardabweichungsberechnung verwendet werden. Denn sonst passen diese beiden Parameter nicht zusammen - sie würden sich auf eine je andere Stichprobe beziehen.

Davon strikte zu unterscheiden ist die Frage, ob aus Aspekten, die im verwendeten statistischen Verfahren liegen, in das die anfangs ermittelten Stichprobenparameter eingehen, prinzipiell bestimmte Stichprobenwerte von vorneherein auszuscheiden sind (ich nenne hier zB. Ausreißer).

Exl121150, 13. April 2010
  3. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Hans

Es gibt in Excel die folgenden beiden Funktionen für die Standardabweichung:

STABW()
    STABWN()

Wenn die auszuwertenden Daten ein Teil der gesamten Daten sind, dann ist die erste Funktion zu verwenden - wenn die auszuzwertenden Daten alle Daten sind, dann die zweite.
    Näheres dazu findest Du auch in der Online-Hilfe zu den beiden Funktionen.

Generell gehen immer alle Daten in die Berechnung mit ein, die im Bereich auf den sich die Formel bezieht enthalten sind.

Thomas Ramel, 27. April 2010
Thema:

prozentuale Abdeckung der Standardabweicheung

Die Seite wird geladen...
  1. prozentuale Abdeckung der Standardabweicheung - Similar Threads - prozentuale Abdeckung Standardabweicheung

2. Tägliche prozentuale Veränderung ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche prozentuale Veränderung ermitteln: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Trades an bestimmten Tagen. Nun möchte ich gerne die tägliche Veränderung meines Portfolios in Prozent berechnen NACH dem letzten Trade des Tages. Wenn es nur...
  3. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  4. Bedingte Formatierung, farbliche Markierung bei prozentualer Abweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, farbliche Markierung bei prozentualer Abweichung: Hallo zusammen, ich versuche gerade, dass sich Zellen farblich einfärben, wenn sie kleiner sind als Zelle X und Zelle Y. Das ist durch die UND Funktion in den bedingten Formatierungen ja super...
  5. Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate)

in Microsoft Excel Hilfe
    Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate): Hallo zusammen, ich habe folgende Frage/Schwierigkeit: den nachfolgenden Sachverhalt soll ich zunächst als Excel-Funktion und dann in einem Diagramm mittels Excel darstellen. Sachverhalt: Bei...
  6. Bilder in prozentualer Größe relativ zur *Seite* skalieren

in Microsoft Word Hilfe
    Bilder in prozentualer Größe relativ zur *Seite* skalieren: Hi Forum, in dem Word-Dialog "Layout" ("Größe und Position") ist die Option schon seit Ewigkeiten vorhanden, aber immer ausgegraut: [ATTACH] Wenn ich es mit VBA probiere, werden nur...
  7. Zellen nach größtem prozentualen Unterschied finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach größtem prozentualen Unterschied finden: Hallo, Ich bin neu hier und hab Excel Grundkenntnisse. Folgendes Problem: ich habe einen großen Datensatz an Werten in Spalte A. Ich suche den größten prozentualen Unterschied zwischen 2 Zellen,...
  8. prozentuale Auslastung (Uhrzeiten)

in Microsoft Excel Hilfe
    prozentuale Auslastung (Uhrzeiten): Hallo, ich finde keine Lösung die Prozentuale Auslastung darzustellen, also die Verfügbarkeit außerhalb des Zeitraumes zwischen der Spalte B und Spalte C. Differenziert werden soll das Ganze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden