Office: (Office 2007) Prozentualer Anteil von Gesamtsumme

Helfe beim Thema Prozentualer Anteil von Gesamtsumme in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe nirgendwo eine Lösung gefunden für das folgende (für euch wohl triviale) Problem. Beispiel: Tabelle "Bons" mit 1000 EInträgen, Felder:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Telly199, 27. April 2013.

1. Prozentualer Anteil von Gesamtsumme

Hallo,
    habe nirgendwo eine Lösung gefunden für das folgende (für euch wohl triviale) Problem. Beispiel: Tabelle "Bons" mit 1000 EInträgen, Felder: Warengruppe, Preis_brutto. Abfrage "Anteil". In dieser Abfrage möchte ich die summierten Umsätze (Preis_brutto) der einzelnen (z.B. 6) Warengruppen haben. Und ein Feld mit dem prozentualen Anteil jeder Warengruppe. Und daran scheitert es eben.
    Abfrage soll so aussehen: 1 - 234,50 € - 13,1% usw.
    Irgendeine Idee ?
    Gruß Telly

:)

Telly199, 27. April 2013
  2. Moin Telly, willkommen im Forum.

Code:

hcscherzer, 29. April 2013
  3. Hi,

so könnte wohl eher was draus werden: Code:

Anne Berg, 29. April 2013
  4. Prozentualer Anteil von Gesamtsumme

@Anne: erstens war es nicht gefordert, die Gesamtsumme auch in einer Spalte darzustellen.
    Zweitens glaube ich, mich zu erinnern, dass Access Probleme damit hat, in ein und derselben Abfrage Aliasse zu definieren und diese dann auch gleich für weitere Berechnungen zu verwenden. Aber da könnte ich mich irren ... aber wenn nicht, wäre der Konjunktiv in Deiner einleitenden Erklärung tatsächlich angebracht *wink.gif*
    Aber ich hab freilich auch nen Fehler drin gehabt, ich meinte es eigentlich so: Code:
    Und Formatierungen gehören (für mich) nicht in SQL-Anweisungen sondern ins FrontEnd ...

hcscherzer, 29. April 2013
  5. \@Hans-Christian:
    Die Abfrage ist getestet und funktioniert (von wegen Wiederverwendung berechneter Felder).
    Wer die überflüssige Spalte nicht sehen will, muss sie ja nicht zur Anzeige bringen. *tongue.gif*
    Ich hatte mir jetzt nicht die Mühe gemacht, auch noch extra ein Formular dafür anzulegen,
    daher hatten mich die krummen Zahlen im Abfrageergebnis gestört.
    Normalerweise würde ich die Formatierung natürlich auch erst bei der Anzeige vornehmen.

Deine geänderter Code funktioniert natürlich auch, vorher nicht.

Anne Berg, 29. April 2013
  6. Herzlichen Dank Euch beiden !!! Funktioniert beides wunderbar.
    Grüße Telly

Telly199, 29. April 2013
Thema:

Prozentualer Anteil von Gesamtsumme

Die Seite wird geladen...
  1. Prozentualer Anteil von Gesamtsumme - Similar Threads - Prozentualer Anteil Gesamtsumme

2. Tägliche prozentuale Veränderung ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche prozentuale Veränderung ermitteln: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Trades an bestimmten Tagen. Nun möchte ich gerne die tägliche Veränderung meines Portfolios in Prozent berechnen NACH dem letzten Trade des Tages. Wenn es nur...
  3. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  4. Bedingte Formatierung, farbliche Markierung bei prozentualer Abweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, farbliche Markierung bei prozentualer Abweichung: Hallo zusammen, ich versuche gerade, dass sich Zellen farblich einfärben, wenn sie kleiner sind als Zelle X und Zelle Y. Das ist durch die UND Funktion in den bedingten Formatierungen ja super...
  5. Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate)

in Microsoft Excel Hilfe
    Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate): Hallo zusammen, ich habe folgende Frage/Schwierigkeit: den nachfolgenden Sachverhalt soll ich zunächst als Excel-Funktion und dann in einem Diagramm mittels Excel darstellen. Sachverhalt: Bei...
  6. Bilder in prozentualer Größe relativ zur *Seite* skalieren

in Microsoft Word Hilfe
    Bilder in prozentualer Größe relativ zur *Seite* skalieren: Hi Forum, in dem Word-Dialog "Layout" ("Größe und Position") ist die Option schon seit Ewigkeiten vorhanden, aber immer ausgegraut: [ATTACH] Wenn ich es mit VBA probiere, werden nur...
  7. Zellen nach größtem prozentualen Unterschied finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach größtem prozentualen Unterschied finden: Hallo, Ich bin neu hier und hab Excel Grundkenntnisse. Folgendes Problem: ich habe einen großen Datensatz an Werten in Spalte A. Ich suche den größten prozentualen Unterschied zwischen 2 Zellen,...
  8. Balkendiagramm mit absoluten Werten und prozentualem Anteil

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit absoluten Werten und prozentualem Anteil: Hallo Leute! Ich möchte ein Balkendiagramm erstellen. Es sollen absolute Werte gezeigt werden. Zusätzlich habe ich noch prozentuale Werte, die jeweils einen Anteil an den absoluten Werten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden