Office: Prozentuierung bei Excel

Helfe beim Thema Prozentuierung bei Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hier mal wieder eine Spezialfrage :-) Ich hab in einer Tabelle verschiedene absolute Zahlenwerte (siehe Anhang). Diese Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knueller, 23. Juli 2008.

  1. Knueller Erfahrener User

    Prozentuierung bei Excel


    Hallo zusammen,

    hier mal wieder eine Spezialfrage :-)

    Ich hab in einer Tabelle verschiedene absolute Zahlenwerte (siehe Anhang). Diese Werte sind jeweils einem Jahr zugeordnet. In jedem Jahr soll der entsprechende Zahlenwert 100 % entsprechen.

    Wie schaffe ich es, Excel zu sagen, dass ich den Wert = 100 % haben möchte (ist ja jedes Jahr ein anderer) und dann andere Werte jährlich ins Verhältnis setzen kann?

    Im Anhang das Dokument, das verdeutlicht das Vorhaben evt.

    Viele Dank und viele Grüße
     
    Knueller, 23. Juli 2008
    #1
  2. HolgerKu Erfahrener User
    Kannst du Konkreter werden und wofür soll das gut sein, vieleicht kann ich dann ja helfen.
    Gruß Holger
     
    HolgerKu, 23. Juli 2008
    #2
  3. Knueller Erfahrener User
    Gerne, aber das ist kompliziert:

    Ich schreibe an meienr Bachelorarbeit im Fach Forstwissenschaft. Da sollen u. A. Zuwächse von geschädigten Wäldern mit dem von ungeschädigten verglichen werden.

    Das geschieht nach einem speziellen Verfahren, dass den jährlichen Zuwachs des ungeschädigten Bestandes in einem Jahr als 100 % ansieht und den vom geschädigten ins Verhältnis setz tdazu.
    Das geht so über einen gewissen Untersuchungszeitraum.

    Klar? :-)
     
    Knueller, 23. Juli 2008
    #3
  4. HolgerKu Erfahrener User

    Prozentuierung bei Excel

    Verstehe ich nicht ganz, also Spalte B ist Klar das ist das Jahr und in spalte C ist eine Zahl die nicht die Prozentzahl ergibt, sondern ?
     
    HolgerKu, 23. Juli 2008
    #4
  5. Knueller Erfahrener User
    Also Spalte C ist in diesem Fall der absolute Zuwachs in 1/100 mm den der Baum in dem Jahr erreicht hat. Also im Jahr 2007 ist der Baum 84 Hunderstel Millimeter in die breite gewachsen, im Jahre 2006 sind es 65 usw.

    Ein anderer Baum hat Beispielsweise im Jahr 2007 42 Hundertsel mm an Zuwachs, im Jahr 2006 130.

    Er erreicht also 2007 nur 50 % des Zuwachses von dem Baum in Spalte C, 2006 aber 200 %.

    Um das darstellen zu können, soll ein DIagramm erstell werden mit einer 100 % Linie (Zuwachs des Baumes aus Spalte C ) und der Kurve der Vergleichsbäume aufgetragen über den Jahren (2007, 2006 etc)

    Ich weiß, arg kompliziert :D Wenn du ICQ oder sowas hast, kann ich dir was schicken, wo das kurz und knapp gut erklärt ist!
     
    Knueller, 23. Juli 2008
    #5
  6. HolgerKu Erfahrener User
    der Dreisatz macht es möglich, wenn man weiß was verlangt wird.

    Gruß Holger

    PS. Ich hoffe das war es wonach du gesucht hast
     
    HolgerKu, 23. Juli 2008
    #6
  7. HolgerKu Erfahrener User
    100% anzeigen

    So hier noch eine Variante
     
    HolgerKu, 24. Juli 2008
    #7
  8. Knueller Erfahrener User

    Prozentuierung bei Excel

    Thema erledigt, vielen Dank an HolgerKu
     
    Knueller, 24. Juli 2008
    #8
Thema:

Prozentuierung bei Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Prozentuierung bei Excel - Similar Threads - Prozentuierung Excel

  2. Name der Datei durch Excel geändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden