Office: (Office 2003) Prüfen auf geöffnetes Unterformular

Helfe beim Thema Prüfen auf geöffnetes Unterformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mittels Code: SysCmd(SYSCMD_GETOBJECTSTATE, acForm, strName) kann man ja auf ein geöffnetes Formular prüfen. Nur wie prüfe ich, ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von flew, 13. April 2009.

1. Prüfen auf geöffnetes Unterformular

Hallo zusammen,

mittels

Code:
    kann man ja auf ein geöffnetes Formular prüfen.

Nur wie prüfe ich, ob ein Formular als Unterformular geöffnet ist ?
    (acForm durch acSubForm ersetzen half nichts)

Grüße

:)

2. hm ... benötigt habe ich so etwas bisher noch nie, aber aus Neugierde versuchte ich so etwas:
    Code:
    Anm.: Set f = Form_UF_A gibt entweder eine bestehende Instanz des geöffneten Formulars (egal ob als HF oder UF) zurück oder erzeugt eine neue Instanz, die dann mit AllForms("UF_A").IsLoaded abgefragt werden kann - das bedeutet dann, dass das Form nicht als UF geöffnet ist.

Josef P., 15. April 2009
  3. Hey,

deine Anmerkung bereitet mir gerade Probleme.

Wenn ich deine Lösung in einen Funktion stecke, welcher ich dann den Namen des Formulares übergebe

Code:
    bekomme ich die Meldung, die Variable (rot) sei nicht definiert

4. Prüfen auf geöffnetes Unterformular

Form_xxxx in set f = Form_XXXX ist auch kein String sondern der Bezug zur Klasse.
    Analog set f = new Form_xxxx
    Das kannst du in nicht in eine Prozedur stecken, die den Teil nach "Form_" als String übergeben bekommt, und dann wie einen String zusammensetzen.

Aber gehen wird die Sachen einmal von der anderen Seite an: Wozu benötigst du das eigentlich?

Josef P., 15. April 2009
  5. Eine spontane Idee: ein UFO müßte doch immer ein "parent" haben.

achtelpetit, 15. April 2009
  6. Der Hintergrund dahinter ist, ich wollte meine Formular etwas wartungsfreundlicher gestalten.

Ich habe eine Hfo - Ufo (Endlos) Konstellation

Wenn ich ein weiteres Formular, bspw. als Dateneintrageformular öffne, aus dem Ufo heraus öffne, benötige ich in diesem Eintrageformular ja Kenntnis der Fremdschlüssel, die im aufrufenden Formular existieren.
    Diese kann man ja einerseits in unsichtbare Textfelder in das Eingabeformular schreiben lassen, aber dann schwirren in der Entwurfsansicht Felder herum, die man vielleicht mal irgendwann übersieht / vergisst ...

Und da dachte ich, das Eintrageformular kann ja direkt Bezug auf die Fremdschlüsssel nehmen, da jedoch je nach Fall 3 Ufos relevant sein können, dachte ich es wäre das einfachste wenn man dies so löst .... man also schaut welches Ufo denn geöffnet ist und dann die richtigen Fremdschlüssel holt

Nuja, ich dachte es sei einfacher, aber ds ist dann wohl nicht so *Smilie

Dankeschön dennoch

Grüße
    flew

7. Wenn 3 Ufos gleichzeitig offen sind, wie soll dann das eine Formular wissen, welcher Wert verwendet werden soll, wenn du ihm die Form-Ref. zum passenden Ufo nicht mitteilst?

Bezüglich Datenübergabe von einem Formular in ein anders nutze ich gerne Property-Prozeduren. Damit bleibt es dem Formular überlassen, wie es die übergebenen Werte speichert.
    Zugriff auf Steuerelement von einem Formular aus einem anderen Formular finde ich bezüglich Wartbarkeit nicht besonders gut. Damit schränkt man sich imo viel zu sehr ein.
    In meinen Anwendungen sind die meisten Formulare vollkommen unabhängig von den anderen. Verbunden werden sie mittels Property-Prozeduren, öffentlichen Methoden und Ereignissen.
    Das ist zwar beim erstmaligen Erstellen etwas mehr Aufwand, macht sich aber mit der Zeit bezahlt, da der Aufbau sehr flexibel ist und ich jederzeit ein Formular umgestalten kann, ohne andere Formulare ändern zu müssen. (Nur die Schnittstelle muss erhalten bleiben.)

Josef P., 15. April 2009
  8. Prüfen auf geöffnetes Unterformular

Moin,

bzgl der 3 Ufos hatte ich es so vor, dass ich aus diesesn drei Ufos ein und dasselbe Formular öffnen kann, natürlich nicht gleichzeitig.
    Dieses geöffnete Formular sollte dann schauen welches Ufo geöffnet ist, also von welchem Ufo heraus es aufgerufen wurde, sodass es dann erkennen kann, welche Werte es nehmen soll.
    (Wenn UfoA offen, dann nimm cboA, ...UfoB dann cboB .......)

Property Prozeduren sagen mir erstmal nichts, ich werde mal suchen was das ist und ob ich damit umgehen kann.

Grüße
    flew

9. \@flew: vielleicht solltest Du mal auf Josef´s HP stöbern. Mit dem FormSync-Beispiel solltest Du fündig werden.*Smilie
    @josef: Bei dieser Gelegenheit mal ein grosses Lob für Deine HP *Smilie

10. Genau diese Konstrukte meide ich. (Direktzugriff auf Steuerelemente)

Wenn es nur um eine Wertübergabe geht, könntest du den Wert aus der Combobox auch per OpenArgs-Parameter übergeben.

Oder eben mittels Property-Prozedur:
    Code im aufgerufenen Formular:
    Code:
    Oder falls dir eine normale Methode lieber ist:
    Code:
    Code in den UF:
    Code:
    Falls du den Wert in der jeweiligen Combobox füllen willst, kann ich dir ein benutzerdefiniertes Ereignis empfehlen. Dann wäre es sogar egal, wenn mehrere UF gleichzeitig auf das Formular reagieren.
    Beispiel: EventForm (Wertübergabe per Ereignis)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 15. April 2009
  11. Ein anderer Gedanke: Da ich ein einfach denkender Mensch bin, vermeide ich aufwendige Formular- und Instanzenkonstruktionen und hole mir lieber die benötigten Informationen direkt aus der Datenbasis, also aus Tabellen und Abfragen.

12. Wenn ich hier nochmals nachhaken darf ...

Wenn ich diese public property Let ... Konstellation bei einem Formular anwende, welches ein Popup (Formular zum Werte heraussuchen) öffnet und bei Schließen dieses Popup Formulars auf die property Let des öffnenden Formulars vom Popup Formular aus zugreife, bekomme ich einen Anwendungs- oder objektdefinierten Fehler (Laufzeit Fehler 2465).

Scheinbar geht diese Konstellation nur in HF - UF Beziehungen ?

Wie übergibt man denn sauber Werte von einem Popup Formular an das öffnende Formular ?
    (Das Popup Formular kann von verschiedenen Formularen aufgerufen werden)

13. Prüfen auf geöffnetes Unterformular

Z. B. mittels Ereignis. *Smilie
    Beispiel: http://access.joposol.com/downloads/...eventform.html

/Edit:
    Hoppla, das stand ja bereits im Beitrag #10.

Josef P., 16. Juni 2009
  14. uff das sieht aber schwierig aus,
    also vor allem viele neue Befehle etc. ...

Ich werde versuchen durchzusteigen, danke dafür !

15. hoffentlich sieht es nur so aus. *wink.gif*
    Vermutlich werden sich diese vielen neuen Befehle auf drei beschränken:
    1. Deklaration eines Ereignisses
    Code:
    2. Auslösen eines Ereignisses
    Code:
    3. Deklaration mit Withevents
    Code:
    Der restliche Code zum Reagieren auf die Ereginisse ist wie bei den in Access eingebauten Ereignissen.
    Bezüglich benutzerdefinierten Ereignissen beschrieb ich einmal ein Beispiel etwas ausführlicher (Ereignisse - Die Nachrichtenverbreiter von Klassen). Vielleicht hilft dir das etwas.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 16. Juni 2009
Thema:

Prüfen auf geöffnetes Unterformular

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen auf geöffnetes Unterformular - Similar Threads - Prüfen geöffnetes Unterformular

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

in Microsoft Access Hilfe
    mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Prüfen ob OneDrive Verbundn ist, und Datei nimand geöffnet hat

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob OneDrive Verbundn ist, und Datei nimand geöffnet hat: Hallo miteinander, wir nutzen eine Excel-Datei als Datenbank, diese Datei liegt auf dem OneDrive. Alle User haben eine Datei bei sich auf dem Rechner mit der sie sich die Daten einmal per Power...
  6. Prüfen, ob Outlook geöffnet ist, sonst öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen, ob Outlook geöffnet ist, sonst öffnen: Aloha, mein Wunsch ist es, zu überprüfen, ob Outlook geöffnet ist. Wenn das nicht der Fall ist, soll Outlook geöffnet werden. Ich habe schon folgenden Code, der aber nicht funktioniert, aber...
  7. VBA prüfen, ob Datei geöffnet

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA prüfen, ob Datei geöffnet: Hallo zusammen Ich habe eine Frage an euch Pros und bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Danke schon mal im voraus. Mein Excel-File öffnet per Befehl "Workbooks.Open...
  8. Prüfen, ob Formular geöffnet im Ausdrucks-Generator

in Microsoft Access Hilfe
    Prüfen, ob Formular geöffnet im Ausdrucks-Generator: Hallo, im Ausdrucks-Generator soll in einer Formel zunächst geprüft werden, ob ein gewisses Formular geöffnet ist. Doch welchen Ausdruckswert soll ich nehmen? IsOpen, IstOffen, IstGeöffnet, etc....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden