Office: Prüfen ob Abfrage daten enthält !

Helfe beim Thema Prüfen ob Abfrage daten enthält ! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, moin, habe in Access 2000 folgendes Problem: Über das Formular1 öffne ich das Formular2. Auf dem Formular2 befindet sich ein Diagramm. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von loco, 2. April 2003.

  1. Prüfen ob Abfrage daten enthält !


    Moin, moin,

    habe in Access 2000 folgendes Problem:

    Über das Formular1 öffne ich das Formular2.

    Auf dem Formular2 befindet sich ein Diagramm.

    Das Diagramm basiert auf einer Abfrage. DIese Abfrage zeigt basierend auf dem in Formular1 eingefügten Eingabefeld (Datum) die entsprechenden Datensätze an (und gibt diese auch an das Diagramm weiter).

    Ich möchte nun bevor das Formular2 geöffnet und das Diagramm angezeigt geprüft wird ob für das im Eingabefeld eingegebene Datum Formular1) überhaupt datensätze vorhanden sind.

    Wenn für das Datum keine Datensätze vorhanden sind. Soll das Formular2 nicht göffnet werden.

    Bin wie folgt vorgegangen:

    habe in das Formular2 unter "Beim Öffnen" folge code eingegeben:

    If DCount("*", "Frage") = 0 Then
    MsgBox "No Data !"
    DoCmd.Close
    End If
    End Sub

    Jedoch klappt net ganz, es kommt zwar zur meldung, jedoch danach erscheint ein Laufzeitfehler da DoCmd.Close ausgeführt wird befor das Formular geöffnet ist.

    hat jemand einen Tipp wie ich da am besten vorgehen kann ??

    Gruß loco

    :)
     
  2. Erstelle die dem Diagramm zu Grunde liegende Abfrage und speicher diese als qryDiagrammSource

    In das Ereignis, dass das Öffnen des zweiten Form ausführt schreibst Du:

    Code:
     
    strausto, 4. April 2003
    #2
  3. "qryDiagrammSource" verstehe ich nicht ganz !

    Den code setzte ich in den Button mit dem ich das Fromular2 öffne, oder wat ??!


    Gruß loco
     
  4. Prüfen ob Abfrage daten enthält !

    \@strausto
    Es reicht auch ein einziges Abtesten auf BOF. (Wenn BOF true ist, dann ist auch EOF true)

    Gruß Torsten
     
    immelmann, 4. April 2003
    #4
  5. \@Torsten

    In meiner Literatur findet sich immer diese Lösung für genanntes Problem, es geht aber auch mit Deiner Methode.

    @loco

    Deinem Diagramm liegt doch eine ABfrage zu Grunde diese speicherst Du unter dem vorgeschlagenen Namen und weist dem Diagramm die Datenherkunft entsprechend zu.
    In das Ereignis, dass das Öffnen des zweiten Form ausführt schreibst Du:

    ...
    Damit sollte die Frage eigentlich beantwortet sein...?
     
    strausto, 4. April 2003
    #5
  6. Hallo strausto,

    habe alles verstanden, jedoch bekomme beim ausführen einen Bug

    Laufzeitfehler 3061 !
    2 Parameter wurden erwartet. Aber es wurden zu wenig übergeben !

    Code bleibt anschließend auf:

    "Set rs = db.OpenRecordset("qryDiagrammSource") hängen" !

    weißt du was das sein könnte ?

    gruß
    loco
     
  7. Dann schreibe den SQL Code direkt in den Code:

    Code:
     
    strausto, 7. April 2003
    #7
  8. Prüfen ob Abfrage daten enthält !

    Hallo,

    Setze Cancel = True, und das Fenster sollte nicht geöffnet werden.
     
    Nouba, 7. April 2003
    #8
  9. \@ nouba

    wo setzte ich Cancel = True ein ?

    Gruß
    loco
     
  10. Also, ich habe den SQL String aus der Abfrage in den Code übernommen.
    Klappt leider nicht !

    Bin jedoch auf folgendem Weg fündig geworden:


    If DCount("*", "Abfrage") = 0 Then
    Msgbox"No Data"
    Exit Sub
    Else
    DoCmd.OpenForm "Meinformular_mitden_Diagrammen"
    End If
    Exit Sub

    funzt sehr gut.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Loco
     
  11. hier

     
Thema:

Prüfen ob Abfrage daten enthält !

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob Abfrage daten enthält ! - Similar Threads - Prüfen Abfrage daten

  2. Wartungstermine prüfen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  3. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  4. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  5. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  6. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  7. Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten: Hallo zusammen :) ich bearbeite gerade ein Projekt in unserer Uni und brauche dafür dringend eure Hilfe, da dies meinen "Excel-Horizont" übersteigt :D Also zu meiner Frage: Es geht sich bei...
  8. Abfrage (Feld auf nur ein bestimmtes Zeichen prüfen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage (Feld auf nur ein bestimmtes Zeichen prüfen): Hallo Zusammen, ich habe eine ganz normale Abfrage und will in einem Feld nur ein bestimmtes Zeichen in einer bestimmten Stelle prüfen. Ich weis wie es im Basic mit dem Mid-Befehl geht. Ich will...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden