Office: Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind

Helfe beim Thema Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Eingabeformular. In dem gibt es unter anderem vier Felder, die zwingend ausgefüllt werden müssen. Ich möchte bevor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MickeyZ, 30. März 2003.

  1. Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Eingabeformular. In dem gibt es unter anderem vier Felder, die zwingend ausgefüllt werden müssen. Ich möchte bevor gespeichert wird diese vier Felder prüfen und wenn eines leer ist, soll eine MsgBox kommen, die mir sagt Feld xx darf nicht leer sein und dann automatisch wieder in das Feld springt. Ich habe gedacht, ich könnte das folgendermaßen lösen:

    If IsNull([Versicherungsscheinnummer]) Then
    MsgBox "Das Feld Versicherungsscheinnummer muss ausgefüllt werden"
    Me.Versicherungsscheinnummer.SetFocus
    End If

    If IsNull([ID_Gruppe]) Then
    MsgBox "Die Beschwerdegruppe muß ausgefüllt werden"
    Me.ID_Gruppe.SetFocus
    End If

    If IsNull([ID_Beschwerdegrund1]) Then
    MsgBox "Das Feld Versicherungsscheinnummer muss ausgefüllt werden"
    Me.Versicherungsscheinnummer.SetFocus
    End If

    If IsNull([ID_Beschwerdegrund2]) Then
    MsgBox "Die Beschwerdegruppe muß ausgefüllt werden"
    Me.ID_Gruppe.SetFocus
    End If

    Geprüft wird hier allerdings nur die Versicherungsscheinnummer. Alles andere wird nicht berücksichtigt.

    Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache??

    Danke im voraus für die Hilfe.

    Ich arbeite mit Access 97 *frown.gif*

    :)
     
    MickeyZ, 30. März 2003
    #1
  2. hm probier einmal die NZ - Funktion bei der Überprüfung
    if Nz(Variable,0)=0 Then
    ....
    EndIf
     
    ThomasHava, 1. April 2003
    #2
  3. habe ich auch schon probiert. Hat auch nicht funktioniert.
     
    MickeyZ, 1. April 2003
    #3
  4. Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind

    da gibts noch eine Variante ;-)
    if Nz(Variable,0)=0 Or Variable ="" Then
    ....
    EndIf
     
    ThomasHava, 1. April 2003
    #4
  5. Hallo Thomas,

    diese Varianten habe ich alle schon durchprobiert. Ergebnis ist immer, daß nach der Versicherungsscheinnummer geprüft wird, alle anderen Felder aber nicht beachtet werden. Ist das vielleicht falsch mit den vielen If's? Muß ich das vielleicht anders aufbauen??
     
    MickeyZ, 1. April 2003
    #5
  6. Sag uns mal in welchem Ereignis Du Dein Coding durchführst.

    Gruß

    Arno
     
  7. anundfürsich solange du kein exit sub irgendwo drinnen stehen hast in einem if dann sollte es kein prob sein ich poste mal ein beispiel wie ich so etwas in der Richtung bei einem Projekt aufgebaut habe:

    Code:
    In der MsgBox werden alle fehlerhaften Felder ausgegeben ( nur eine Msgbox ) und diese Felder werden farblich unterlegt!
     
    ThomasHava, 1. April 2003
    #7
  8. Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind

    Hallo Arno,

    ich mache das bei dem FormEreignis "Vor Aktualisierung"

    Hallo Thomas,

    hm, ist irgendwie so wie ich schon alles ausprobiert habe.

    Ich verzweifel langsam...
     
    MickeyZ, 1. April 2003
    #8
  9. sieh dir das ganze mal im Debug Modus an ...... setze breakpoints .... so kannst du überprüfen ob er in die If schleife springt oder sie überspringt oder vorher abbricht etc.
     
    ThomasHava, 1. April 2003
    #9
  10. ich werde mich mal durchwühlen und versuchen zu finden was Access mal wieder nicht paßt :-))
     
    MickeyZ, 1. April 2003
    #10
  11. wenn du gar nicht mehr weiterkommst dann schicks mir auf meine mail addy dann kann ich es mir morgen am Nachmittag mal ansehen ......
    THava@gmx.at
     
    ThomasHava, 1. April 2003
    #11
  12. Vielen Dank für das Angebot!!!! Ich schau mal wie weit ich komme und bevor ich meine PC zertrümmer melde ich mich :-))
     
    MickeyZ, 1. April 2003
    #12
  13. Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind

    das wäre doch zu schade um das Teil *biggrin.gif* *biggrin.gif*
     
    ThomasHava, 1. April 2003
    #13
  14. manchmal hätte er es verdient!!!! (oder ich denn wie sagt man so schön: der PC ist genauso blöd wie der der davor sitzt...) :-)
     
    MickeyZ, 1. April 2003
    #14
  15. Hi.

    Du hast geschrieben, dass du das ganze bei der "Vor Aktualisierung"-Anweisung hast.

    Kann es sein, dass das Feld für die "Versicherungsscheinnummer" in der Tabelle das einzige Pflichtfeld ist?

    Ich sehe in dem ganzen Code auf jeden Fall nicht, dass "cancel" auf "true" gesetzt wird, damit das Update nicht gemacht wird.

    MFG,

    Matthy.
     
    Matthy, 1. April 2003
    #15
Thema:

Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind - Similar Threads - Prüfen bestimmte Felder

  2. Wartungstermine prüfen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  3. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  4. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  5. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  6. Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist: Hallo zusammen, ich würde gerne bevor die InputBox aufgeht und nach dem FA fragt prüfen, ob eine Zelle in der Spalte "H" ausgewählt ist und diese quasi vorziehen. Als Beispiel: Ich markiere die...
  7. Prüfen, ob eine Zelle in einer Spalte einen bestimmten Wert hat ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen, ob eine Zelle in einer Spalte einen bestimmten Wert hat ...: Hallo zusammen, ich brauch mal wieder Eure Hilfe! *wink.gif* Ich möchte prüfen, ob eine Zelle in einer Spalte einen bestimmten Wert hat und wenn ja, in welcher Zeile befindet sich dieser Wert?...
  8. Abfrage (Feld auf nur ein bestimmtes Zeichen prüfen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage (Feld auf nur ein bestimmtes Zeichen prüfen): Hallo Zusammen, ich habe eine ganz normale Abfrage und will in einem Feld nur ein bestimmtes Zeichen in einer bestimmten Stelle prüfen. Ich weis wie es im Basic mit dem Mid-Befehl geht. Ich will...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden