Office: Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind

Helfe beim Thema Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Mickey Zuerst: deine Lösung ist sicher nicht sehr benutzerfreundlich. Selbst wenn alle If's funktionieren, bekommt der User im Extremall 4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MickeyZ, 30. März 2003.

  1. Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind


    Hallo Mickey

    Zuerst: deine Lösung ist sicher nicht sehr benutzerfreundlich. Selbst wenn alle If's funktionieren, bekommt der User im Extremall 4 Messageboxen. *mad.gif*
    Würde dir auf jeden Fall die sehr schöne Lösung *winner von Thomas empfehlen!

    Zum Problem: was sind denn die ID_xxxx für Felder ?
    Textfeld - Comboboxen - Listboxen ?

    und sind sie tatsächlich NULL *confused.gif*
    Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind [​IMG]
    debuggen, wie bereits vorgeschlagen
     
  2. Hallo Mickey

    sowie das von Matthy angesprochene fehlende Cancel, nach jedem SetFocus.

    Eine Prüfung dahingehend ob ein Feld wirklich Leer ist, führe ich mit

    If Trim("" & Me.Feld) = "" Then
    .
    .
    End If

    durch, da es nicht nur den Status IsNull sondern auch IsEmpty gibt.

    Gruß

    Arno
     
  3. Hallo Mickeyz,

    hatte mal das gleiche Problem. Bin so vorgegangen:

    If IsNull(Feld1) Then
    MsgBox""
    Feld1.SetFocus
    Exit SuB
    ElseIf IsNull(Feld2) Then
    MsgBox""
    Feld2.SetFocus
    Exit Sub
    ElseIf IsNull(Feld3) Then
    MsgBox""
    Feld3.SetFocus
    Exit Sub
    End If

    Ich habe auf dem Formular einen Button eingefügt der den Datensatz speichern soll. In dem Button habe ich dann den Code eingefügt. Dieser prüft dann vor dem speichern, ob in die entsprechenden Felder Werte eingegeben wurde.

    Gruß loco
     
Thema:

Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind - Similar Threads - Prüfen bestimmte Felder

  2. Wartungstermine prüfen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  3. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  4. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  5. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  6. Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist: Hallo zusammen, ich würde gerne bevor die InputBox aufgeht und nach dem FA fragt prüfen, ob eine Zelle in der Spalte "H" ausgewählt ist und diese quasi vorziehen. Als Beispiel: Ich markiere die...
  7. Prüfen, ob eine Zelle in einer Spalte einen bestimmten Wert hat ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen, ob eine Zelle in einer Spalte einen bestimmten Wert hat ...: Hallo zusammen, ich brauch mal wieder Eure Hilfe! *wink.gif* Ich möchte prüfen, ob eine Zelle in einer Spalte einen bestimmten Wert hat und wenn ja, in welcher Zeile befindet sich dieser Wert?...
  8. Abfrage (Feld auf nur ein bestimmtes Zeichen prüfen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage (Feld auf nur ein bestimmtes Zeichen prüfen): Hallo Zusammen, ich habe eine ganz normale Abfrage und will in einem Feld nur ein bestimmtes Zeichen in einer bestimmten Stelle prüfen. Ich weis wie es im Basic mit dem Mid-Befehl geht. Ich will...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden