Office: Prüfen ob Datei vorhanden sonst beenden + weitere Fragen

Helfe beim Thema Prüfen ob Datei vorhanden sonst beenden + weitere Fragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe in Excel 2003 folgendes Makro geschrieben. Code: Sub Berechnungsnachweis_umwandeln() Application.ScreenUpdating = False... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Steven82, 29. September 2007.

1. Prüfen ob Datei vorhanden sonst beenden + weitere Fragen

Hallo Leute,

ich habe in Excel 2003 folgendes Makro geschrieben.
    Code:
    Mit diesem Makro öffne ich ein Verzeichnis aus dem ich alle Excel-Dateien mit einem bestimmten Namen öffne und bearbeite. Dies funktioniert auch super.

Meine erste Frage an Euch ist, wie kann ich das Makro beenden lassen, wenn in dem gewählten Verzeichnis keine Excel-Dateien mit dem bestimmten Namen vorhanden sind?

Meine zweite Frage ist, gibt es vielleicht noch Möglichkeiten das Makro schneller zu machen! Da ich sehr viele Excel-Dateien mit diesem Makro bearbeiten will!

Kann man sich auch irgendwie anzeigen lassen, wie lange das Makro noch arbeitet?

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Steven

:)

2. Moin, Steven82,

die DIR-Funktion verwenden, die bei vorhandener Datei den Namen der Datei, ansonsten Nichts (vbNullString) zurückliefert:

Code:
    Application.ScreenUpdating = False schaltet die Bildschirmaktualisierung ab udn solklte ebenso wie das Umschalten auf manuelle Berechnung für die Laufdauer des Makros einen "Geschwindigkeitsschub" bingen. Am Ende bitte wieder die Aktualisierung einschalten und den Berechnungszustand auf den Ausgangsstand zurücksetzen.

Wegen der Suche: ein Array mit den Begriffen, eines mit den Zielangaben für die Ausgabe und eine Schleife würden es auch tun (ist IMHO pflegeleichter und viel einfacher zu lesen... *wink.gif* *grins

Thema:

Prüfen ob Datei vorhanden sonst beenden + weitere Fragen

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob Datei vorhanden sonst beenden + weitere Fragen - Similar Threads - Prüfen Datei vorhanden

2. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  3. Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden: Hallo allerseits, ich, als VBA Anfänger, bastel nun schon länger an einer Lösung herum, leider ohne Erfolg. Ich habe eine Liste mit Dateinamen. Das Programm soll diese Dateien aus dem Ordner in...
  4. PDF-Datei löschen, Prüfen ob Datei vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Datei löschen, Prüfen ob Datei vorhanden: Hallo zusammen! Da mir beim letzten Mal wunderbar geholfen wurde, setze ich auch jetzt wieder auf die klugen Köpfe hier: Ich benötige ein Makro, mit dem ich (m)eine geänderte Mappe als *.xlsm...
  5. Prüfen ob die Datei vorhanden und aktuell ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob die Datei vorhanden und aktuell ist: *eek.gif* Guten Morgen zusammen, ich habe mal wieder ein Problem: Ich habe auch schon in den Foren gesucht, aber noch keine passende Lösung gefunden. Ich möchte eine zentrale Tabelle...
  6. Prüfen ob Datei vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Datei vorhanden: Hallo zusammen Ich stecke wieder mal fest! Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte mit einem Code prüfen, ob eine txt-Datei vorhanden ist wenn nicht neu anlegen oder wenn vorhanden...
  7. speichern: prüfen, ob datei schon vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    speichern: prüfen, ob datei schon vorhanden: Hallo, ich möchte eine copy einer Datei per VBA speichern. Wenn diese Datei im angegebenen Speicherpfad bereits vorhanden ist, soll eine messagebox (yes/no) dies mitteilen und die Wahl...
  8. prüfen, ob Verzeichnis/Datei vorhanden ist

in Microsoft Access Hilfe
    prüfen, ob Verzeichnis/Datei vorhanden ist: Hallo zusammen, ich suche eine Funktion, mit der ich prüfen kann, ob ein Verzeichnis existiert. (Und dann ebenfalls eine, die das für Dateien tut.) Natürlich habe ich schon gesucht und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden