Office: Prüfen ob Dateizugriff möglich ist

Helfe beim Thema Prüfen ob Dateizugriff möglich ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten: Ich greife mittels VBA in einer Tabelle auf andere Tabellen über ein Netzwerk zu.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tusner, 8. Mai 2005.

1. Prüfen ob Dateizugriff möglich ist

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten:

Ich greife mittels VBA in einer Tabelle auf andere Tabellen über ein Netzwerk zu. (Funktioiert auch wunderbar).

Wenn aber der User keinen Zugriff auf das Netzlaufwerk hat oder das Netzt nicht zur Verfügung steht funktioniert natürlich kein öffnen. Wie kann ich prüfen, ob auf diese Datein zugegriffen werden kann? Die Pfad für die Datein sind in der Tabelle vorhanden.

Gruß

Usi

:)

tusner, 8. Mai 2005
  2. Lumpensammler, 10. Mai 2005
  3. Hallo,

vor längerer Zeit hatte ich diese Frage gestellt. Ich hatte jetzt versucht die Lösung vom LS umzusetzten und bin leider gescheitert.

Dieser Code prüft ja ob eine Datei geöffnet ist. Ich würde gerene prüfen ob der User Zugriffe auf dieverse Ordner hat. Diese Ordner können locale Ordener oder wie schon vorher erwähnt auch gemappte Laufwerke sein.

Es müssen 3 Ordnerpfade überprüft werden.

Mein Wunsch währe folgender:

Es wird geprüft ob auf die diversen Pfade (nur Ordnerebene) zugegriffen werden kann. Falls nicht, soll das dem User mittels Msgbox angezeigt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Gruß

Usi

tusner, 20. Mai 2005
  4. Prüfen ob Dateizugriff möglich ist

Hallo Usi,

ich habe jetzt hier kein Netz, aber reicht nicht die Prüfung ob Ordner vorhanden?
    Code:
    Prüfen ob Dateizugriff möglich ist [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

5. Hallo Hajo,

recht herzlichen Dank für deine Hilfe.

Dein zweiter Code führt mich zu dem gewünschten Ergebniss der Überprüfung.

Bei dem ersten Code kommt die Fehlermeldung Laufzeitfehler 52 Dateiname oder - nummer Falsch

Gruß

Usi

tusner, 20. Mai 2005
Thema:

Prüfen ob Dateizugriff möglich ist

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob Dateizugriff möglich ist - Similar Threads - Prüfen Dateizugriff

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

in Microsoft Access Hilfe
    mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Wartungstermine prüfen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  6. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  7. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  8. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden