Office: Prüfen ob die Datei vorhanden und aktuell ist

Helfe beim Thema Prüfen ob die Datei vorhanden und aktuell ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; *eek.gif* Guten Morgen zusammen, ich habe mal wieder ein Problem: Ich habe auch schon in den Foren gesucht, aber noch keine passende Lösung gefunden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schober007, 20. Oktober 2016.

1. Prüfen ob die Datei vorhanden und aktuell ist

*eek.gif* Guten Morgen zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem:
    Ich habe auch schon in den Foren gesucht, aber noch keine passende Lösung gefunden.

Ich möchte eine zentrale Tabelle "Verrechnundssätze" in ein Verzeichnis im Netzwerk ablegen, in dieser stehen die aktuellen Verrechnungssätze, die Nachts evtl. aktualisiert werden.
    Damit auch offline gearbeitet werden kann benötige ich eine lokale Kopie.

Diese Tabelle "Verrechnungssätze" soll nun,
    - wenn nicht vorhanden, in ein lokales Verzeichnis kopiert werden.
    - wenn vorhanden, überprüfen ob die Tabelle im Netzwerk aktueller ist.
    - wenn ja, dann soll die Tabelle aktualisiert werden
    - wenn nein, dann Marko Ende

Vielleicht kann mir einer von Euch zu einer Lösung verhelfen.

Danke und Gruß

:)

Schober007, 20. Oktober 2016
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nur für Datei oder möchtest Du 1.048.576*16.384 Zellen vergleichen?
    Das ist mir zu aufwendig.

Hajo_Zi, 21. Oktober 2016
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich nehme an, mit Tabelle meinst du einen Excel-Arbeitsmappe?

Ob eine Datei vorhanden ist, kann man mit Dir("Pfad\Dateiname") prüfen. Mit dem Befehl FileDateTime("Pfad\Dateiname") kann man das letzte Speicherdatum abfragen und mit dem Befehl FileCopy "Quell-Pfad\Dateiname", "Ziel-Pfad\Dateiname" kann man Dateien kopieren.

Prüfen ob die Datei vorhanden und aktuell ist grusz.gif

Beverly, 21. Oktober 2016
  4. Prüfen ob die Datei vorhanden und aktuell ist

Es geht um die Datei.

Ich werde mit dem Ansatz von Karin versuchen eine Lösung zu erarbeiten.

Schober007, 21. Oktober 2016
  5. Hallo,

mit dem alten Befehl "xcopy" kann man eine Datei nur dann kopieren, wenn sie nach einem bestimmten Datum geändert wurde: (cmd)

xcopy c:\temp\daten\*.xls /L /S /D:04-12-2016

In vba kann man dies auch nutzen, als Beispiel:

Sub snb_xcopy()

'nur Listen der Dateinamen, kein Kopieren
    sn = Split(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c xcopy ""c:\temp\*.xls"" /L /S /D:04-12-2016").stdout.readall, vbCrLf)
    For Each d In sn
    Debug.Print d
    Next d

End Sub

(Danke an snb)

mit "FileDateTime" kann man den Zeitspempel abfragen.

mfg

Fennek11, 21. Oktober 2016
  6. Huho,

das mit Xcopy war ein guter Hinweis.
    Wenn das Datum ganz weg gelassen wird, dann werden die definierten Quelldateien immer kopiert falls diese neuer sein sollten.

Siehe auch hier (Microsoft Doku)

Nun die Frage ob Excel Makro überhaupt nötig oder ob ein Task/Batchfile nicht auch reichen würde?

Gruss,
    Stephan

Benutzername:, 22. Oktober 2016
  7. Hallo,

solange es nur um das Kopieren geht, reicht der Doppelkilck auf eine *.bat -Datei mit der einen Zeile mit xcopy.

mfg

Fennek11, 22. Oktober 2016
  8. Prüfen ob die Datei vorhanden und aktuell ist

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Das mit dem Kopieren ist eine Option, die ich mittlerweile verworfen habe.

Es muss sichergestellt werden, das die Datei (eine Excel-Arbeitsmappe) beim Start der Kalkulationstabelle (eine Excel-Arbeitsmappe) die Daten geprüft bzw. aktualisiert werden.

Bei ein .bat besteht die Gefahr, das die Nutzer dies vergessen.

Einen Task in den Autostart habe ebenso verworfen, da es auch Nutzer gibt, die den Rechner nur sperren und nicht herunterfahren.

Ich arbeite mich langsam vor.

Schober007, 22. Oktober 2016
  9. Servus,

macht natürlich Sinn.

Was mir spontan dazu noch einfallen würde, Du wirst die gerade geöffnete Datei nicht überschreiben können?!

Evtl. könntest Du aber z.B. nach Validierung beim Workbook_Open ein xcopy-Vorgang starten (mit /w zum Beispiel) und dann sofort ohne Speichern Excel beenden.

Gruss,
    Stephan

Benutzername:, 22. Oktober 2016
  10. Die Kalkulationstabelle wird per Makro aufgerufen.
    Dort hänge ich nun folgenden Code rein:

Sub Exist()

Dim Quelle
    Dim Ziel
    Quelle = "X:\Finanz\Kalkulation\Vorlagen\Verrechnungssaetze.xlsx"
    Ziel = "C:\Kalkulation\Verrechnungssaetze.xlsx"

'Prueft ob Datei QUELLE vorhanden ist
    If Dir(Ziel) "" Then
    'Wenn JA wird geprüft ob die Datei QUELLE neuer ist
    If FileDateTime(Ziel) < FileDateTime(Quelle) Then
    'Wenn JA kopieren von QUELLE zu ZIEL
    FileCopy (Quelle), (Ziel)
    Else
    'Wenn aktuell
    End If
    Else
    'Wenn ZIEL nicht vorhanden kopieren von QUELLE zu ZIEL
    FileCopy (Quelle), (Ziel)
    End If

End Sub

Meine Tests haben funktioniert.
    Wäre dankbar für einen Hinweis, falls ich dort einen Fehler drin habe.

Vielen Dank

11. Zwei Hinweise
    1. Filesystemobject lässt sich von VBA besser steuern als XCOPY
    2. Wenn man via shell geht, würde ich robocopy nutzen

12. danke für die Hinweise, sie haben mich zu einer Lösung gebracht.

13. Prüfen ob die Datei vorhanden und aktuell ist

Hallo Schober,

nur eine Anmerkung zu Deiner Aussage:
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du eine aktuelle Kopie für das offline-Arbeiten.
    Offline kannst Du aber weder eine Kopie ziehen noch die Aktualität prüfen.

Gruß
    Aloys

14. Offline ist vielleicht nicht richtig beschrieben.
    Es ist eine Remoteanbindung, die aber nicht bei jedem Zugriff auf die Netzwerk-Tabelle zugreifen soll.
    Bis jetzt arbeiten alle Nutzer mit der Netzwerk-Tabelle, aber dies geht bei der Remoteverbindung auf die Performance.
    Daher die einmalige Überprüfung bzw. Aktualisierung.
    Dann soll mit der aktualisierten lokalen Tabelle gearbeitet werden.

Mit Tabelle ist eine Excel-Arbeitsmappe gemeint.

15. Hallo zusammen,
    erstmal wünsche ich ein frohes und erfolgreiches 2017.

Ich muss das Thema noch einmal aufmachen.

Jetzt habe ich das Problem, wenn die lokale Excel-Datei geöffnet ist, kann ich diese nicht aktualisieren.

Ich bräuchte nun eine Prüfung, ob die Excel-Datei geöffnet ist:
    Wenn JA dann schliessen und Prüfung ob lokale Excel-Datei aktuell und ggf. aktualisieren.
    Wenn NEIN dann Prüfung ob lokale Excel-Datei aktuell und ggf. aktualisieren.

Ich habe schon einiges versucht, bin aber leider gescheitert.

Vielen Dank und Grüße
    Schober007

Schober007, 4. Januar 2017
Thema:

Prüfen ob die Datei vorhanden und aktuell ist

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob die Datei vorhanden und aktuell ist - Similar Threads - Prüfen Datei vorhanden

2. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  3. Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden: Hallo allerseits, ich, als VBA Anfänger, bastel nun schon länger an einer Lösung herum, leider ohne Erfolg. Ich habe eine Liste mit Dateinamen. Das Programm soll diese Dateien aus dem Ordner in...
  4. Prüfen ob Datei vorhanden sonst beenden + weitere Fragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Datei vorhanden sonst beenden + weitere Fragen: Hallo Leute, ich habe in Excel 2003 folgendes Makro geschrieben. Code: Sub Berechnungsnachweis_umwandeln() Application.ScreenUpdating = False 'Flimmern verhindern an sprungmarke: Dim sMsg As...
  5. PDF-Datei löschen, Prüfen ob Datei vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Datei löschen, Prüfen ob Datei vorhanden: Hallo zusammen! Da mir beim letzten Mal wunderbar geholfen wurde, setze ich auch jetzt wieder auf die klugen Köpfe hier: Ich benötige ein Makro, mit dem ich (m)eine geänderte Mappe als *.xlsm...
  6. Prüfen ob Datei vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Datei vorhanden: Hallo zusammen Ich stecke wieder mal fest! Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte mit einem Code prüfen, ob eine txt-Datei vorhanden ist wenn nicht neu anlegen oder wenn vorhanden...
  7. speichern: prüfen, ob datei schon vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    speichern: prüfen, ob datei schon vorhanden: Hallo, ich möchte eine copy einer Datei per VBA speichern. Wenn diese Datei im angegebenen Speicherpfad bereits vorhanden ist, soll eine messagebox (yes/no) dies mitteilen und die Wahl...
  8. prüfen, ob Verzeichnis/Datei vorhanden ist

in Microsoft Access Hilfe
    prüfen, ob Verzeichnis/Datei vorhanden ist: Hallo zusammen, ich suche eine Funktion, mit der ich prüfen kann, ob ein Verzeichnis existiert. (Und dann ebenfalls eine, die das für Dateien tut.) Natürlich habe ich schon gesucht und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden