Office: Prüfen ob Eingabe schon vorhanden

Helfe beim Thema Prüfen ob Eingabe schon vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Gurus Arbeite mit Excel 97 und habe folgendes Problem: Habe ein Excel-Sheet in welchem in der Spalte C 6-stellige Zahlen stehen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von caro, 14. Januar 2003.

  1. Prüfen ob Eingabe schon vorhanden


    Hallo liebe Excel-Gurus

    Arbeite mit Excel 97 und habe folgendes Problem:

    Habe ein Excel-Sheet in welchem in der Spalte C 6-stellige Zahlen stehen.
    Ich füge nun eine weiter Zahl an oder ändere eine bestehende Zahl in der Spalte C. Nach Aktualisierung der Zelle soll, falls die neu eingegebene Zahl bereits vorhanden ist, eine Fehlermeldung erscheinen und die eingegebene Zahl gelöscht werden.

    Ich habe hier im Forum schon einiges zum Thema "doppelte Einträge" gefunden, bin jedoch entweder nicht schlau daraus geworden oder es hat nicht funktioniert.

    Wer ist so lieb und hilft mir weiter?

    Grüsschen

    caro *angel

    :)
     
  2. Hallo Caro

    Doppelte Einträge
    Annahme: Deine Werte stehen in A1 bis Axx
    A2 anwählen,Format, Bedingte Formatierung (bei bedingter Formatierung soll es eine Grenze von 2050 Zeilen geben, mal selber Testen)
    - "Formel ist" auswählen NICHT "Zellwert ist"
    Bei der Formel eingeben =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A2)>=1
    Bei Format dann z.B. Musterfarbe rot auswählen mit OK beenden.
    Die Formatierung auf Die Zellen A3 bis Axx kopieren. Fertig
    Dann werdenn Doppelt farblich gekennzeichnet

    oder
    kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
    z.B, unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert
    Formel
    =ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
    nach unten kopieren.
    Von Ulrich Schneider


    Gruß Hajo
     
  3. Hallo Hajo

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Das funktioniert prima. Nur habe ich so gemeine Benutzer, die gehen hin und kopieren eine ganze Zeile und fügen sie unten wieder an. Dann funktioniert das ganze nicht mehr.

    Kennst Du noch eine andere Möglichkeit?

    Grüsschen

    caro *wisper.gif
     
  4. Prüfen ob Eingabe schon vorhanden

    Hallöchen

    Es hat mit der bedingten Formatierung geklappt, jedoch muss folgende Formel verwendet werden:

    =ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1

    Ansonsten werden alle Zahlen, ausser die doppelte, rot eingefärbt.

    Grüsschen und nochmals vielen Dank an Hajo.

    caro
    *grinangel
     
Thema:

Prüfen ob Eingabe schon vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob Eingabe schon vorhanden - Similar Threads - Prüfen Eingabe vorhanden

  2. Wartungstermine prüfen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  3. Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen: Hallo liebe Helferlein *;)* Folgende Aufgabenstellung: Eingabe in Zelle A1 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn nein, Hinweis "Pflichtfeld" Auch Zelle A2 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn...
  4. Textboxen auf Eingabe prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen auf Eingabe prüfen: Ich habe in meinem Code einen Fehler den ich nicht lösen kann. Die Überprüfung der Textboxen funktioniert, nur sollte erst auf die nächst multipage gewechselt werden wenn die zu überprüfenden...
  5. Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden: Guten Tag in die Runde, mit dem beigefügten Code übergebe ich die in eine Userform eingegeben Daten an die Exceltabelle. Das klappt auch wunderbar. Nun war es vorgekommen, dass ich Daten doppelt...
  6. Eingabe prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe prüfen: Hallo, Ich möchte per VBA die Eingabe in Feldern einer Spalte prüfen. Welche Events kann ich dafür nutzen? 'worksheet_selectionChange' feuert zu spät, weil der Fokus dann schon auf dem nächsten...
  7. Wert nach Eingabe in Zelle prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert nach Eingabe in Zelle prüfen: Hey, ich möchte wie im Betreff schon steht, einen Wert der in eine Zelle geschrieben wird prüfen bzw in eine Variable schreiben. Wie stelle ich das am klügsten an? 1 Möglichkeit wäre, wenn der...
  8. Eingabe in Inputbox auf richtiges Format prüfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabe in Inputbox auf richtiges Format prüfen: Hallo Gemeinschaft, ich hab da mal wieder ein keines POroblem, welches ich auch nach längeren Stöbern in bereits vorhanden Beiträgen nicht hab lösen können. Gibt es die Möglichkeit das Format...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden