Office: (Office 2010) Prüfen ob Excel Datei gespeichert wurde

Helfe beim Thema Prüfen ob Excel Datei gespeichert wurde in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein Excel Add-In geschrieben, dass alle "Speichern" und "Speichern Unter" Dialoge abfängt und selbst implementiert. Das funktioniert dank der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Anton Ackermann, 14. Dezember 2011.

1. Prüfen ob Excel Datei gespeichert wurde

Ich habe ein Excel Add-In geschrieben, dass alle "Speichern" und "Speichern Unter" Dialoge abfängt und selbst implementiert. Das funktioniert dank der Hilfe hier aus dem Forum gut.

Folgendes fehlt mir noch: Standardmässig erkennt Excel ob eine Datei schon einmal gespeichert wurde. Wenn ja wird ohne Dialog auf den bestehenden Namen gespeichert. Wenn nicht erscheint der "Speichern Unter" Dialog. Wie kann ich diese Funktionalität nachbauen? Irgendwie muss ich herausfinden, ob die Datei schon einmal gespeichert wurde oder nicht.

:)

Anton Ackermann, 14. Dezember 2011
  2. hallo!
    ich würde an deiner stelle die datei-eigenschaften überprüfen (activeworkbook.builtinDocumentProperties)
    lg m

matthias b. m., 16. Dezember 2011
  3. Vielen Dank, das sieht erfolgversprechend aus!

Ich habe hier eine ganze Liste von Eigenschaften gefunden. Aber mit welcher könnte ich den herausfinden, ob die Datei schon einmal gespeichert wurde?

Anton Ackermann, 16. Dezember 2011
  4. Prüfen ob Excel Datei gespeichert wurde

hello!
    lt. vba hilfe müsste es "Last Save Time" geben...
    bzw. weiß ich, dass wenn man den dateinamen via formel abfragt und die file noch nicht gespeichert wurde ein fehler geliefert wird (UPDATE) und ich vermute, dass das in vba auch so sein wird (/UPDATE)

die formel wäre übrigens:
    =TEIL(ZELLE("Dateiname"); SUCHEN("["; ZELLE("Dateiname"))+1; SUCHEN("]"; ZELLE("Dateiname"))- SUCHEN("["; ZELLE("Dateiname")) -1)

würde sich zur not für einen work-around anbieten... wenn(istfehler(....

matthias b. m., 16. Dezember 2011
  5. Hallo,

prüfe die Eigenschaft Saved des betreffenden Workbooks.

Grüße
    EarlFred

P.S.: Grußformeln wären nett.

EarlFred, 16. Dezember 2011
  6. Grüezi zusammen

Oder prüfen ob Thisworkbook.Path leer ist, das ist dann der Fall, wenn die Mappe aus einer Vorlage erstellt und noch nicht gespeichert worden ist.

Thomas Ramel, 16. Dezember 2011
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Anton,

wenn die Datei normalerweise als XLSX oder XLSM gespeichert werden soll, kannst du auch abfragen, ob der Dateiname .XLSX oder .XLSM enthält
    Code:
    Prüfen ob Excel Datei gespeichert wurde grusz.gif

8. Prüfen ob Excel Datei gespeichert wurde

Hallo EarlFred

Saved ist leider auch auf falsch gesetzt, wenn die Datei geändert wurde, aber schon einmal gespeichert wurde. Das ist in meinem Fall leider nutzlos.

Viele Grüsse
    Anton

Anton Ackermann, 20. Dezember 2011
  9. Hallo Anton,

da habe ich wohl nicht richtig gelesen.
    Aus der Kombination mit dem Eigenschaftswert von ThisWorkbook.Saved (Datei gegenüber dem Urzustand geändert?) und Thomas' Hinweis auf ThisWorkbook.Path > "" solltest Du das aber sicher hinbekommen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 21. Dezember 2011
  10. was ist mit der last save time ... sollte das nicht einfacher & eindeutiger sein?
    lg m

matthias b. m., 21. Dezember 2011
  11. Hallo zusammen

Danke für eure Hilfe! Ich prüfe jetzt den Path, das scheint soweit gut zu funktionieren.

Viele Grüsse
    Anton

Anton Ackermann, 21. Dezember 2011
Thema:

Prüfen ob Excel Datei gespeichert wurde

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob Excel Datei gespeichert wurde - Similar Threads - Prüfen Excel Datei

2. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  3. Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen: Hallo liebe Helferlein *;)* Folgende Aufgabenstellung: Eingabe in Zelle A1 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn nein, Hinweis "Pflichtfeld" Auch Zelle A2 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn...
  4. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  5. VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen: Liebe Excel Gemeinschaft Ich möchte gerne mit VBA code Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter letzte sollte in einer weiter die...
  6. Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen: Hallo, ich möchte aus EXCEL heraus prüfen, ob ein ganz bestimmtes Word Dokument bereits geöffnet ist. Code: Function IsDocumentOpen(ByVal DocName As String) As Boolean Dim doc As Word.Document...
  7. Prüfen ob excel schon offen ist und dann Start der Datei verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob excel schon offen ist und dann Start der Datei verhindern: Guten morgen zusammen! Ich möchte im Bereich des Ereignisses Workbook_open() eine Prüfung vollziehen die folgende Schritte vollzieht: Ist Excel bzw. eine Exceldatei schon geöffnet? ......
  8. Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003): Morgen zusammen! Leider habe ich nichts passendes per Suchfunktion finden können, daher neues Thema... Ich habe eine Liste in einem Tabellenblatt "Übersicht" mit Vornamen, Nachnamen, Geb.-Datum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden