Office: Prüfen ob excel schon offen ist und dann Start der Datei verhindern

Helfe beim Thema Prüfen ob excel schon offen ist und dann Start der Datei verhindern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen zusammen! Ich möchte im Bereich des Ereignisses Workbook_open() eine Prüfung vollziehen die folgende Schritte vollzieht: Ist Excel bzw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LR73, 5. März 2014.

1. Prüfen ob excel schon offen ist und dann Start der Datei verhindern

Guten morgen zusammen!

Ich möchte im Bereich des Ereignisses Workbook_open() eine Prüfung vollziehen die folgende Schritte vollzieht:

Ist Excel bzw. eine Exceldatei schon geöffnet?
    ...
    Msgbox("hinweis xy")
    Application.EnableEvents = False
    Application.Quit
    ..
    else
    ...
    rest vom code

Wie kann ich obiges am Besten umsetzen? Den laufenden Prozess in Windows abfragen?

:)

2. Plattform ist Excel 2013, WIN7

3. Hallo,

Du willst aus Excel heraus prüfen, ob Excel bereits geöffnet ist? Man könnte vermuten, das Ergebnis sei ohne weitere Prüfung absehbar.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 6. März 2014
  4. Prüfen ob excel schon offen ist und dann Start der Datei verhindern

Ja, ok. So gesehen. Klar. Das wird nicht. Da hast du Recht.

Aber, ist es möglich zu prüfen ob eine andere Datei als die nun geöffnete schon offen ist und dann entsprechend zu verfahren?

5. oke.. etwas weiter bin ich nun.. mein Stand:

Dim Anz As Long
    Dim Wn As Window
    For Each Wn In Application.Windows
    Anz = Anz - Wn.Visible
    Next
    If Anz = 1 Then
    GoTo weiter
    Else
    MsgBox "Derzeit ist/sind " & Anz - 1 & " weitere Excel-Datei auf ihrem System geöffnet. Bitte beenden Sie vor Nutzung des BfS-WU-Kalkulator jede geöffnete Instanz von Excel." + Chr(10) + Chr(10) + "Schließe nun die Datei...", vbCritical, "Instanzprüfung"
    Application.EnableEvents = False
    Application.Quit
    End If

weiter:
    ...

Allerdings schließt er dann leider auch alle anderen Exceldateien, was nicht gut ist *Smilie Er sollte nur das aktuelle workbook schließen. Wie muss ich die Application... modifizieren?

6. Hallo,

der Unterschied zwischen Instanz und Mappe scheint nicht klar zu sein, oder doch?
    Was willst Du nun? (Andere) Instanzen finden / schließen (warum??) oder Mappen?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 6. März 2014
  7. soo.. letzte Frage.. ich brauch nur noch den Code um das VBA/Entwickungsumgebungsfester zu schließen...der Rest sieht so aus

Dim Anz As Long
    Dim Wn As Window
    For Each Wn In Application.Windows
    Anz = Anz - Wn.Visible
    Next
    If Anz = 1 Then
    GoTo weiter
    Else
    MsgBox "Derzeit ist/sind " & Anz - 1 & " weitere Excel-Datei auf ihrem System geöffnet. Bitte beenden Sie vor Nutzung des BfS-WU-Kalkulator jede geöffnete Instanz von Excel." + Chr(10) + Chr(10) + "Schließe nun die Datei...", vbCritical, "Instanzprüfung"
    Application.DisplayAlerts = False
    ActiveWorkbook.Close

End If

weiter:
    ...

Es wäre ja der Fall denkbar das jemand vorher die Entwicklungsumgebung geöffnet hat. Ich möchte mit dem ActiveWorkbook.Close auf jeden Fall auch die Entwicklungsumgebung schließen.

Damit ich SendKeys ("%{F11}"), True nutzen kann, müßte ich aber den Zustand (visible ja/nein) vorher abfragen, sonst blendet er es mir ungewünscht ein. Jemand eine Idee?

8. Prüfen ob excel schon offen ist und dann Start der Datei verhindern

Hallo EarlFred..der Code schaut nur, ob irgenneine Exceldatei schon offen ist und verhindert den Start der gewählten, damit keine Fehler in der praktischen Nutzung passieren. Die Praxis hat gezeigt, dass Kollegen es immer wieder schaffen durch mehrere offene Exceldatei Fehler zu fabrizieren. Bevor ich diesen andauernd hinterherlaufe, möchte ich die Nutzung von vorne herein nur erlauben, wenn keine weitere Exceldatei neben der grad gestarteten bereits geöffnet ist.

Wenn das läuft wäre noch meine Frage, ist es möglich Excel dahingehend zu sensibilieren, dass eine Fehlermeldung kommt, wenn zwar meine Datei ohne eine andere offene richtig geöffnet wird, aber danach dann eine zweite, dritte (im Betrieb eben) dazu geöffnet wird.

Vielen Dank schoneinmal LR

9. P.S.: mit meinem obigen Code läuft das ja schon, bis auf das Problem mit dem VB-Fenster, dass nach Zustand geschlossen werden soll

10. Hallo,
    Du könntest auch die Anzeige des Codes generell verhindern:

- Entwicklungstools / Visual Basic /Menüpunkt Extras
    - Eigenschaften von VBA-Projekt
    - Register 'Schutz' wählen
    - Häkchen bei 'Projekt für die Anzeige sperren'
    - Kennwort eingeben und bestätigen
    - OK-Button
    - Excel-Datei schließen und wieder öffnen
    - ggf VBA-Projekt anzeigen (dafür ist die Eingabe des Passwords erforderlich)

Gruß
    Aloys

aloys78, 6. März 2014
  11. Hallo Aloys, danke Dir. Das mache ich in der jeweiligen Endversion schon. Derzeit ist das raus, damit ich nicht jedesmal das Kennwort eingeben muss. Aber grundsätzlich z.B. beim Start meiner Datei das VBA-Fenster zu schließen - wenn offen - geht das ?

12. EDIT: gefunden

mit ...

If Application.VBE.MainWindow.Visible = True Then Application.VBE.MainWindow.Visible = False

..funktioniert der VBE.Teil wie gewünscht. Vielen Dank allen. Aus der anderen Frage (Prüfung ob zweite Datei geöffnet wird) mache ich am besten ein neues Thema

13. Prüfen ob excel schon offen ist und dann Start der Datei verhindern

Hallo,

mit folgender Anweisung kannst du das erreichen:
    Code:
    Setzt allerdings voraus, dass bei Entwickler-'Einstellungen für Makros' ein Häkchen bei
    'Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen' gemacht wurde.

Gruß
    Aloys

Sehe gerade, dass du es selbst schon geschafft hast !

aloys78, 7. März 2014
  14. Ja, das stimmt, aber das ist zum Betrieb der Datei so vorgesehen, ggf. kommt bald noch ein Zertifikat drauf. Mal schauen. Ja, bin grad drüber gestolpert in der paralleln Suche. Vielen Dank Aloys und allen anderen für die schnelle Hilfe!
    Klasse.

Darf ich Dich bei Gelegenheit gleich auf mein neues gepostetes Thema stupsen *Smilie Vielleicht hast du da ja auch eine Idee.

VG LR73

Thema:

Prüfen ob excel schon offen ist und dann Start der Datei verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob excel schon offen ist und dann Start der Datei verhindern - Similar Threads - Prüfen excel offen

2. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  3. Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen: Hallo liebe Helferlein *;)* Folgende Aufgabenstellung: Eingabe in Zelle A1 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn nein, Hinweis "Pflichtfeld" Auch Zelle A2 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn...
  4. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  5. VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen: Liebe Excel Gemeinschaft Ich möchte gerne mit VBA code Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter letzte sollte in einer weiter die...
  6. Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen: Hallo, ich möchte aus EXCEL heraus prüfen, ob ein ganz bestimmtes Word Dokument bereits geöffnet ist. Code: Function IsDocumentOpen(ByVal DocName As String) As Boolean Dim doc As Word.Document...
  7. Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003): Morgen zusammen! Leider habe ich nichts passendes per Suchfunktion finden können, daher neues Thema... Ich habe eine Liste in einem Tabellenblatt "Übersicht" mit Vornamen, Nachnamen, Geb.-Datum...
  8. Formulareingabe Datumsfeld prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld prüfen: Hallo Ich habe eine Textbox mit dem Namen txtDatum. Bevor ich die Daten im Arbeitsblatt speichere, prüfe ich mit IsDate(txtDatum.Value) ob der Wert ein Datum ist. Es ist mir aber schon passiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden