Office: Prüfen ob Formel in Zelle

Helfe beim Thema Prüfen ob Formel in Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Fachmänner und Fachfrauen, kann ich in einem Breich (F25 bis F46 ) Prüfen ob dort eine Formel oder ein Wert enhalten ist. Ich muss wenn nur die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eric Palm, 7. Februar 2005.

1. Prüfen ob Formel in Zelle

Hallo Fachmänner und Fachfrauen,
    kann ich in einem Breich (F25 bis F46 ) Prüfen ob dort eine Formel oder ein Wert enhalten ist. Ich muss wenn nur die Formel in der Zellen enhalten ist die Formel aus der Zelle löschen. Wenn ein Wert in der Zelle ist der durch eine SVERWEISS entsteht soll der Wert in die Formel geschreiben werden und die Formel verschwinden. Es ist aber wichtig das die Formel die keinen Wert anzeigt gelöscht wird und die Zelle wieder Frei wird um durch doppelclick in einem anderen Blatt ein Wert in die Zelle geschreiben wird. Das habe ich schon fertig aber solange die Zelle die Formel enthält wird der Wert nicht übertragen.

Ich danke für jede Hilfe.
    Gruß Eric

:)

Eric Palm, 7. Februar 2005
  2. Hallo, Eric,

dazu gibt es z.B. die HasFormula-Eigenschaft in Excel für Formeln. Und damit kann man dann auf den Wert der Zelle zugreifen. Aufgrund Deiner Beschreibung verstehe ich aber immer weniger, je häufiger ich den Text lese.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 9. Februar 2005
  3. Hallo Eric,

Sverweis ist auch eine Formel.

Cells(1,3).HasFormula
    Bei True ist eine Formel in der Zelle.
    Für Deinen Fall mußt Du auch noch die Formel auswerten.

Prüfen ob Formel in Zelle [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

4. Prüfen ob Formel in Zelle

Hallo Lunpensammler und Hajo,
    ich habe es bestimmt nicht gut beschrieben. Ist aber auch manchmal schwer etwas zu beschreiben. In den Zellen F25 bis F46 steht ein Sverweiss. Wenn alle Daten übertragen sind gehe ich nun hin und markiere den Bereich, kopiere und gehe dann über Bearbeiten und sage Werte einfügen. ( Makro habe ich aufgeziechnet) Dann stehen anstelle der Formeln, der Wert in den Zellen. Nun sind nicht alle Zellen mit Werten gefüllt sondern es sollen dann andere Werte in die Zelle geschrieben werden. Das geschiet aus einem anderen Blatt herraus in der selben Arbeitsmappe. Die Werte fülle ich per doppelclick in die noch freien Zellen. ( Ist ein anderes Makro ) Das geht aber nur wenn ich die freien Zellen erst nochmals markeire und dann Entfernen drücke. Erst dann kann ich per doppelcklick die Werte aus dem anderen Blatt anfügen.
    Ich muss nun also die Zellen in dem Bereich F25 bis F46 markieren wo kein Wert steht und nochmals mit Entfernen "löschen", dann kann ich die Werte anfügen per doppelclick. Ist bestimmt nicht einfach zu verstehen aber dennoch hoffe ich auf Ratschläge. Mit HasFormuar kann ich leider so garnichts anfangen.

Danke für Euer verständniss meiner Unbeholfenheit.
    Gruß Eric

Eric Palm, 9. Februar 2005
  5. Moin, eric,

eine Mappe könnte den Tatbestand sicherlich verdeutlichen, aber es kann durchaus sein, dass Du etwas in der Art von
    Code:
    suchst (hier könnte dann ClearContents stehen, obwohl mir nicht klar ist, wie leere Zellen nicht leer sein sollen, es sei denn, sie verfügen noch über das ' für Text).

6. Hallo Jinx,
    danke für die Hilfe. Die Zellen waren tatsächlich nicht leer. Vorher war die Formel: =WENN(Prüfcode_Übergabe!A2="";"";Prüfcode_Übergabe!A2) in den Zellen. Diese Formel war in den Zellen F24 bis F46 enthalten, natürlich dann aber mit ....A3 = "";"";... usw. Dann habe ich den Breich F24 bis F46 kopiert und dann über Berabeiten/Inhalte Einfügen die Werte eingefügt damit die Formel verschwindet. Die Zellen die, die Formel mit "" darstellen sollten waren danach aber immer noch nicht leer, wenn auch nichts mehr angezeigt wurde.
    Ich habe es in meiner Not dann anders gelöst.
    =WENN(Prüfcode_Übergabe!A2="";9999999;Prüfcode_Übergabe!A2). Dann über Berbeiten/Ersetzen habe ich alle Zellen mit 9999999 mit "leer" ersetzt, also nichts in die Zeile -Ersetzen durch- geschrieben. Danach waren die Zellen erst leer und ich konnte das Makro von Dir wo ich die Zellen Doppelclicke und der Wert übernommen wird gebrauchen und die Werte wurden dann in die nächste Leere Zelle übernommen.
    Wie gut das man Makros aufzeichnen kann.

Danke für die Mühe!

Gruß Eric

Eric Palm, 9. Februar 2005
Thema:

Prüfen ob Formel in Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob Formel in Zelle - Similar Threads - Prüfen Formel Zelle

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

in Microsoft Access Hilfe
    mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Wartungstermine prüfen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  6. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  7. Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten: Hallo, benötige dringend Hilfe: In Excel gibt es in Spalte B den Text „aktiv“. In Spalte L gibt es z.B. das Datum „01.01.2018“ Gibt es eine Formel oder bedingte Formatierung, die mir in Spalte...
  8. Benötige Hilfe bei Formel(prüfen ob Spalte x besseres Datum)

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formel(prüfen ob Spalte x besseres Datum): Hallo, hoffe mir kann jemand helfen! :mrgreen: Im Anhang findet ihr ein Excel Arbeitsblatt. Wenn das MHD von B2 zum Artikel gleich wie das schlechteste von Spalte E dann Wert "OK". Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden