Office: Prüfen ob in Graph eine Series vorhanden ist

Helfe beim Thema Prüfen ob in Graph eine Series vorhanden ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte prüfen ob in einem Graphen eine Series vorhanden ist, wenn nicht eine erstellen Ich stelle mir das eigentlich so etwa vor: Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HolgerW, 23. Oktober 2011.

1. Prüfen ob in Graph eine Series vorhanden ist

Hallo,

ich möchte prüfen ob in einem Graphen eine Series vorhanden ist, wenn nicht eine erstellen

Ich stelle mir das eigentlich so etwa vor:

Code:
    Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße,
    Holger

:)

HolgerW, 23. Oktober 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Holger,

meinst du ob generell mindestens 1 Daterneihe vorhanden ist oder ob eine bestimmte Datenreihe vorhanden ist?

Prüfen ob in Graph eine Series vorhanden ist grusz.gif

Beverly, 24. Oktober 2011
  3. Hi Karin,

ich möchte zunächst prüfen ob generell eine Datenserie vorhanden ist und auch (im nächsten Schritt) ob eine bestimmte vorhanden ist.

Gruß,
    Holger

HolgerW, 25. Oktober 2011
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Prüfen ob in Graph eine Series vorhanden ist

Hi Holger,

1. generelle Prüfung so:
    Code:
    2. prüfen ob eine bestimmte vorhanden ist:
    Code:
    3. Datenreihe hinzufügen:
    Code:

Beverly, 25. Oktober 2011
  5. Super! Vielen Dank!!!

HolgerW, 25. Oktober 2011
  6. Hallo Beverly,

ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass Du mir helfen kannst.

Ich habe die Datenreihennamen anzeigen lassen. Die Summe der Datenreihen sind maximal 10Stck. Nun kann es vorkommen, dass nur 9 von 10 verwendet werden.
    So weit läuft der Code einwandfrei.

Jetzt habe ich Namen so formatiert, dass eines der Zeichen teifgestellt ist. Nun fliegt mir der Code raus, sobald die angesprochene Datenreihe nicht existiert:

Der Code:

'##################
    'Datenreihe 38
    '##################

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm_Modell").Activate
    ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
    ActiveChart.SeriesCollection(38).Name = "='Hill Chart'!$AH$149:$AJ$149"
    ActiveChart.SeriesCollection(38).Values = "='Hill Chart'!$AI$151:$AI$200"
    ActiveChart.SeriesCollection(38).XValues = "='Hill Chart'!$AJ$151:$AJ$200"

ActiveChart.SeriesCollection(38).Select
    With Selection.Format.Line
    .Visible = msoTrue
    .ForeColor.RGB = RGB(0, 139, 0)
    .Transparency = 0
    End With

With ActiveChart.SeriesCollection(38).Points(e)
    .ApplyDataLabels ShowSeriesName:=True
    End With

ActiveChart.SeriesCollection(38).Points(e).DataLabel.Select
    Selection.Position = xlLabelPositionCenter
    Selection.ShowSeriesName = -1
    Selection.ShowValue = 0

'Tiefstellen das a0
    ActiveChart.SeriesCollection(38).Points(e).DataLabel.Select
    Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(2, 1).Font.BaselineOffset = - _
    0.25

ActiveChart.SeriesCollection(38).DataLabels.Select
    Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Bold = msoTrue
    Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Size = 8

With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Fill
    .Visible = msoTrue
    .ForeColor.RGB = RGB(0, 139, 0)
    .Transparency = 0
    .Solid
    End With
    With Selection.Format.Fill
    .Visible = msoTrue
    .ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorBackground1
    .ForeColor.TintAndShade = 0

.Transparency = 0
    .Solid
    End With

Wenn die Datenreihe 38 vorhanden ist, läuft der Code druch, wenn nicht dann fliegt er mit folgender Fehlermeldung raus:

laufzeitfehler '-2147024809 (80070057)'
    Der Infes in der angegegbenen Sammlung ist außerhalb ds zulässigen Bereichs.

Wie programmiere ich es jetzt, dass er das Zeichen nur tiefstellen sll, wenn die Datenreihe auch vorhanden ist?

Ich bin fast am durchdrehen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße

Bire

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bire,

Frage: dein Diagramm hat maximal 10 Datenreihen - wie kann es dann eine Datenreihe 38 geben?

Beverly, 20. Juli 2014
  8. Prüfen ob in Graph eine Series vorhanden ist

Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort.

die 10 sollte nur als Beispiel dienen.

Insgesamt habe ich mehr als 60 Serien. beginnend von 0 aufsteigend bis 60.

Die ersten 20 sind grün zu formatieren mit dem Reihennamen, danach die nächsten 10 blau (ebenfalls mit dem Reihennamen). Dann kommen die Serien, die im Reihennamen eine Stelle tiefgestellt haben (31-40). Die letzten 20 sind dann wieder "ganz" normal zu formatieren.

Es klappt alles. Es kann aber sein, dass nicht alle Serien benötig werden und ich von den 20 nur 10, von den 10 nur 5 etc. verwende.

Wenn ich bei den 30gern nicht alle 10 verwende, springt mir das Makro an der Stelle des Tiefstellens raus.

Ich hoffe, Du hast ein bisschen verstanden, was ich gemeint habe.

Vielen Dank für Deine Mühen.

Beste Grüße Bire

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bire,

das Problem ist, dass Datenreihe 38 nicht Datenreihe 38 bleibt, wenn davor eine oder mehrere fehlen - das Diagramm nummeriert immer fortlaufend von 1 bis x durch und deine Datenreihe 38 ist dann vlt. Datenreihe 36. Du musst also ein anderes Kriterium verwenden, anhand dessen du erkennst, dass es sich um die Datenreihe handelt, deren Name einen tiefgesetzten Teil enthält.
    Da ich deine Mappe jedoch nicht kenne ist es schwierig, etwas konkreteres dazu zu äußern.

Beverly, 21. Juli 2014
  10. Hallo Karin,
    ich würde Dir gerne dei Datei per Mail schickn, da sie leider ein bissle zu groß ist, um sie hier hochzuladen..

Das Problem tritt ab Datenreihe 62 auf (bei den anderen Datenreihen, habe ich mir nicht die Mühe gemacht das Tiefstellen einzupflegen)

Der Code läuft durch, auch wenn einige Serien nicht vorhanden sind. Der Code läuft nicht durch, wenn ich den Reihennamen tiefstellen will (Datenreihe 62).

Ich weiß nicht warum.

Villeicht kannst Du mir jetzt helfen. Ich habe schon einges versucht.

Beste Grüßeund vielen Dank

Bire

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bire,

vielleicht kannst du ja eine Kopie deiner Mappe mit nur wenigen Daten je Datenreihe erstellen und diese Kopie dann hier hochladen.

Beverly, 22. Juli 2014
  12. Hallo Karin,

das versuche ich schon die ganze Zeit.. Ich glaube, jetzt klappt's..

Beste Grüße

Bire

13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Bire,

in deiner Mappe erhalte ich keinen Laufzeitfehler - ich weiß also nicht so richtig, wo ich da ansetzen soll.

Beverly, 22. Juli 2014
  14. Guten Morgen Karin,

wenn Du im Modul "mod_modell_fuellen_oeffnung" folgende Auskommentierung aufhebst,

Code:
    dann bekommst Du den Fehler.

Und genau das ist mein Problem. Das Format für den Reihennamen funktioniert nur, wenn die Reihe auch vorhanden ist.

Ich suche jetzt einen Code bei dem ich abfrage:

Series("63")exits = true then oder so ähnlich. Damit die Formation nur durchgeführt wird wenn die Spalte auch vorhanden ist.

Vielen Dank für die Hilfe

bire

15. Hallo Bire,

der Fehler kommt, da das entsprechende 'Datalabel' keinen Beschreibungstext enthält und somit auch das 2. Zeichen nicht tiefer gestellt werden kann.
    So kann man es prüfen: Code:
    Grundsätzlich solltest Du auf die ganze Selektiererei und Aktivierungsarien verzichten und mit Objekt-Variablen arbeiten.

Grtuß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 22. Juli 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob in Graph eine Series vorhanden ist - Similar Threads - Prüfen Graph Series

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

in Microsoft Access Hilfe
    mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Wartungstermine prüfen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  6. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  7. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  8. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden