Office: Prüfen ob Makro vorhanden

Helfe beim Thema Prüfen ob Makro vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, steh mal wieder auf em Schlauch *frown.gif* bzw. Hab da mal wieder ein problem(chen) Folgendes : Habe eine Dateiliste ( die ich in eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DeBabba, 11. Juli 2010.

1. Prüfen ob Makro vorhanden

hallo zusammen,
    steh mal wieder auf em Schlauch *frown.gif*
    bzw. Hab da mal wieder ein problem(chen)
    Folgendes :
    Habe eine Dateiliste ( die ich in eine Excel tabelle einlese, je Zeile eine Datei) und möcht nun feststellen, ob die einzelnen Dateien ein Makro besitzen oder nicht. Wenn ja kann ich die zeile ja einfärben oder so

Geht das und wenn ja wie mach ich das ?? *rolleyes.gif* *rolleyes.gif*
    Also :
    Die Datei soll geöffnet werden. Dann soll geprüft werden, ob die Datei Makros enthält.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

DeBabba

:)

DeBabba, 11. Juli 2010
  2. Hallo DeBabba,

eine direkte Prüfung kenne ich nicht, aber Du könntest alle Komponenten der Mappe abklappern und die enthaltenen Zeilen prüfen, siehe Beispiel:

Code:
    Um das Makro ausführen zu können, muss dem Zugriff auf das VB-Projekt gestattet werden: "Extras|Makro|Sicherheit" und dann Haken bei "Zugriff auf Visaul-Basic-Projekt vertrauen" setzen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Juli 2010
  3. Hallo Fred,
    danke für dein schnelles Feedback.
    werd ich mal probiern.
    Hab da aber nochwas und vielleicht hast Du ne Lösung
    Folgendes.:
    wir möchten alle dateien aus einem verzeichnis auslesen (also nicht nur XLS)
    und wollen aus den Eigenschaften wissen mit welcher Vorlage das File erstellt wurde.
    Geht das ?? und wenn ja wie

ODER noch besser
    Geht das ohne die Datei zu öffnen

Gruß
    De babba

DeBabba, 13. Juli 2010
  4. Prüfen ob Makro vorhanden

Moin, DeBabba,

was hat das mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun? BuiltinDocumentProperties-Eigenschaft und Vorlage:

Code:
    Die Vorlage wird meines Wissens nicht in die Angaben geschrieben, die von außen einsehbar sind - aber ich kann mich täuschen und würde mich dann üerb ein Codebeispiel freuen...

5. Hallo DeBabba und EarlFred,

eine Anmerkung zu Beitrag #2 von EarlFred:

Das Makro sollte immer "enthält Code" melden, denn ein Codemodul sollte niemals 0 Zeilen enthalten.

Dies wäre nämlich nur dann der Fall, wenn "Option Explicit", also die erzwungene Variablendeklaration, nicht aktiviert wäre. Da man davon aber auch nicht immer ausgehen kann, würde ich statt der Zeilenzählung eine Suche nach den Stichworten "Sub" und "Function" vorschlagen.

Gruß Ingolf

IngGi, 13. Juli 2010
  6. hallo alle zusammen

zunächst mal vielen Dank für eure unterstützung
    @jinx
    zunächst mal hat die 2. Frage mit der ersten nichts zu tun
    So wie es aussieht kann man die Eigenschaft mit welcher Vorlage das Dokument erstellt wurde NICHT von "außerhalb" sehen (Mist) code haben wir hier noch keinen ist noch in planung und war nur so ne Idee

@ ingolf
    Es geht unsdarum aus einer großen menge von Vorlagen rauszufinden ob diese Makro enthalten oder nicht und zwar ohne die Teile zu öffnen

@ alle
    Nochmals Danke für eure hilfe.

Gruß
    DeBabba

DeBabba, 13. Juli 2010
  7. Hallo DeBabba,
    hast du eine Lösung zu deiner Anforderung gefunden in den Excel Vorlagen prüfen zu können, ob diese Makro enthalten oder nicht und zwar ohne die Teile zu öffnen?
    Kurze Rückmeldung wäre super.
    Danke und Grüße
    Jörg

beamer_75, 17. Oktober 2012
Thema:

Prüfen ob Makro vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob Makro vorhanden - Similar Threads - Prüfen Makro vorhanden

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. Makros nach wenn dann prüfen und durchführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros nach wenn dann prüfen und durchführen: Ich arbeite zurzeit an einer Übersichtstabelle, aus der ich Informationen aus verschiedene Excelformulare entnehme. Da aber es ziemlich zeitaufwendig ist, jede einzelne Angabe manuell auf die...
  4. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  5. VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen: Liebe Excel Gemeinschaft Ich möchte gerne mit VBA code Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter letzte sollte in einer weiter die...
  6. Auf Zellinhalte prüfen und dann 2 Makro ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf Zellinhalte prüfen und dann 2 Makro ausführen: Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein VBA Code erstellen der bestimmte Zellen auf deren Inhalt prüft. Wenn die Zellen leer sind kommt eine Meldung welche Zellen noch ausgefüllt werden müssen und...
  7. VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen: Vom Konstrukt her findet man im Netz immer identische Herangehensweisen, wie bspw. hier: http://www.denisreis.com/2376/excel-vba-existenz-der-arbeitsmappe-pruefen/ Möchte ich Gleiches anwenden,...
  8. Suche Hilfe bei einem VBA Code --> Prüfen ob Zelle Leer, dann Makro ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei einem VBA Code --> Prüfen ob Zelle Leer, dann Makro ausführen: Hallo, suche mal wieder Hilfe bei einem Code. Und zwar möchte ich eine Abfrage einbauen, ob eine Zelle Leer ist, und wenn sie leer ist dann mit dem code weitermachen, wenn sie nicht leer ist,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden