Office: Prüfen ob Termin vorhanden

Helfe beim Thema Prüfen ob Termin vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte mit Outlook prüfen ob der Termin schon im Kalender vorhanden ist, wenn ja soll kein Termin erstellt werden. Sonst soll kein Termin erstellt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Salkin, 10. September 2008.

1. Prüfen ob Termin vorhanden

Ich möchte mit Outlook prüfen ob der Termin schon im Kalender vorhanden ist, wenn ja soll kein Termin erstellt werden. Sonst soll kein Termin erstellt werden.
    Dies kann man sicher mit ein If abfrage lösen. Ich weiß aber leider nicht wie?
    Kannn mir da jemand helfen.
    Schon mal Vielen Dank.

Gruß Niklas

:)

2. Hallo Niklas,

das soll von Excel aus gehen, oder willst Du in Outlook direkt arbeiten?

Naja, (fast) egal:

(1) Outlook Object-Library einbinden
    (2) Outlook-Object erstellen
    (3) alle Kalendereinträge abfragen
    (4) Vergleich mit von Dir vorgegebenen Kriterien (Terminbezeichnung, Datum, Uhrzeit etc - wonach Du auch immer schauen willst)

Beispielcode für die Ansprache von Outlook über Excel findest Du auch massig hier im Forum...

Grüße
    EarlFred

3. Es soll von Excel aus gehen. Ich möchte alle Kalendereinträge prüfen.
    Es darf keine Bibliothek eingebunden werden, da es in allen Outlook Versionen funktionieren soll. Daher muss Late Binding benutzt werden.

Gruß Niklas

4. Prüfen ob Termin vorhanden

Hallo Niklas,

es ist noch die Frage offen, anhand welches Kriteriums du die Termineinträge prüfen willst. Ich habe mal den Betreff genommen. Es wird also geprüft, ob bereits ein Termin mit dem gewünschten Betreff vorhanden ist. Wenn ein entsprechender Termin gefunden wird, wird dessen Dauer in Minuten in einer Messagebox ausgegeben.

Code:

5. Danke es klappt.

6. Moin,

ich habe denn Code übernommen und Mein Suckkreterium angepasst und Termin auf Delete gesetzt der Termin wird leider trozdem angellegt.
    Woran kann dies liegen.

Der Code:

Private Sub cmdAuswärtsspiele_Click()

Const olFolderCalendar As Integer = 9

Dim olApp As Object
    Dim objNS As Object
    Dim objFolder As Object
    Dim objAlleTermine As Object
    Dim objTermin As Object

Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set objNS = olApp.GetNameSpace("MAPI")
    Set objFolder = objNS.GetDefaultFolder(olFolderCalendar)
    Set objAlleTermine = objFolder.Items

For Each objTermin In objAlleTermine
    If termin.Subject = "'TSV GWD Minden : SG Flensburg-Handewitt" Then
    termin.Delete

End If
    Next

7. Hallo Niklas!

Code:
    In den beiden Codezeilen verwendest du die Variable "termin". Diese muss aber objTermin heißen.

Ich empfehle dringend die Verwendung von "Option Explicit". Gehe dazu im VBA-Editor über Menü Extras | Optionen | Register "Editor" und aktiviere die Option "Variablendeklaration erforderlich". In jedem neuen Codemodul erscheint daraufhin ganz oben die Anweisung "Option Explicit". Diese Anweisung solltest du auch in die bereits vorhandenen Module eintragen. Sie bewirkt, dass Variablen deklariert werden müssen, sonst gibt es einen Kompilierungsfehler - das Makro wird nicht ausgeführt. Dadurch erkennt man Tippfehler bei Variablennamen sofort. Ohne "Option Explicit" werden solche Tippfehler oft gar nicht erkannt und führen dann zu einem Fehlverhalten des Makros, dessen Ursache man manchmal erst nach tagelanger Suche findet, wenn überhaupt.

Gruß Ingolf

8. Prüfen ob Termin vorhanden

Moin,

Termin wird immer noch neu angelegt.

Const olFolderCalendar As Integer = 9

Dim olApp As Object
    Dim objNS As Object
    Dim objFolder As Object
    Dim objAlleTermine As Object
    Dim objTermin As Object

Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set objNS = olApp.GetNameSpace("MAPI")
    Set objFolder = objNS.GetDefaultFolder(olFolderCalendar)
    Set objAlleTermine = objFolder.Items

For Each objTermin In objAlleTermine
    If objTermin.Subject = "HSG Wetzlar : SG Flensburg-Handewitt" Then
    objTermin.Delete

End If
    Next

ich habe es wie vorgeschlagen geändert.

Gruß Niklas

9. Hallo Niklas,

wieso "neu angelegt"? In dem Makro wird doch nichts angelegt, sondern höchstens eben nicht gelöscht. Wenn der Termin nicht gelöscht wird, liegt das wahrscheinlich daran, dass er nicht erkannt wird. Das kann verschiedene Ursachen haben. Der einfachste wäre ein Schreibfehler im Betreff. Der Text muss natürlich komplett übereinstimmen, damit der Termin erkannt wird. Oder verwechselst du vielleicht Betreff und Text des Termins? Lass dir doch mal mit folgendem Makro die Betreffs aller gefundenen Termine im Direktfenster anzeigen. Vielleicht kommst du so auf den Fehler:

Code:

10. Moin,

es handelt sich wirklich um das Subject mit dem Inhalt wonach gesucht wird.
    Ingolf die Makro von gestern soll ich von Outlook starten? Klappt weder von Excel noch von outlook.

Hier nochmal der gesamte Code.

Code:
    Was sollte ich ändern?

Gruß Niklas

11. Hallo Niklas,

das Makro musst du von Excel aus starten. Das Ergebnis wird im Direktfenster des VBA-Editors ausgegeben. Geh mit Alt+F11 in den VBA-Editor. Dort musst du das Direktfenster eventuell mit Strg+G einblenden. Wenn das Makro gelaufen ist, werden im Direktfenster die Betreffs aller gefundenen Termine angezeigt. Dort müsste dann auch der Betreff "HSG Wetzlar : SG Flensburg-Handewitt" stehen. Prüf dann mal genau die Schreibweise.

Gruß Ingolf

12. Hallo Ingolf,

Deine Makro öffnet Outlook und schließt es sofort wieder und so bekomme ich keine weiteren Information.

Gruß Niklas

13. Prüfen ob Termin vorhanden

Hallo Niklas,

die Ergebnisse stehen natürlich im Direktfenster des VBA-Editors von Excel!

Gruß Ingolf

14. Moin,

das löschen von Terminen Klappt. Vielen Dank Ingolf.
    Ich möchte aber auch das geprüft ob der termin schon vorhanden ist. Wenn der Termin vorhanden ist soll er keinen neuen Termin anlegen.

Gruß Nikals

15. Hallo Niklas,

ich hab dir das mal eingebaut und den gesamten Code auch mal aufgeräumt. Alle Konstanten- und Variablendeklarationen habe ich an den Anfang gestellt und die Outlook-Objekte nur einmal am Anfang des Makros initiiert und am Ende den Speicher wieder freigegeben:

Code:

Thema:

Prüfen ob Termin vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob Termin vorhanden - Similar Threads - Prüfen Termin vorhanden

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

in Microsoft Access Hilfe
    mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Wartungstermine prüfen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  6. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  7. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  8. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden