Office: Prüfen ob Zelle in Namensbereich enthalten

Helfe beim Thema Prüfen ob Zelle in Namensbereich enthalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich steh aufm schlauch. Ich habe eine Tabelle mit 5 Namensbereichen 1. Bereich von A2-A5 hat den Namen Fahrer 2. Bereich von A7-A10... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thring, 20. November 2018.

1. Prüfen ob Zelle in Namensbereich enthalten

Hallo

ich steh aufm schlauch.

Ich habe eine Tabelle mit 5 Namensbereichen

1. Bereich von A2-A5 hat den Namen Fahrer
    2. Bereich von A7-A10 "Disponenten"
    3. Bereich von A12-A20 "Lager"

usw.

in einer anderen Tabelle sind die ganze Personen mit den Rollen (ob nun fahrer oder Disponent oder lager oder oder oder) hinterlegt.

So jetzt möchte ich aber prüfen ob die Person in der anderen Tabelle vorhanden ist und wenn ja dann soll auch noch geprüft werden ob er noch im Richtigen Namensbereich steht.

Das vorhanden sein prüfe ich schon mit dem Code ab....

Code:
    geht auch super.

Da dies eine Lebendige Tabelle ist, somit immer mal weider Änderung sind. Sprich personal hinzukommt, weg geht oder umändert. Habe ich mich für Namensbereich entschloßen da es ja dynamisch sein soll.

Wie gesagt ich bräuchte nur hilfe bei der Abfrage. Geht das irgendwie?

Gruß Tommy

EDIT:

Frage ich das so ab?
    If Workbooks("std-zettel berechnung.xlsm").Sheets("Personal").Cells(o, 10) = ActiveSheet.Range(Tagesdienst) Then

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tommy,

ob eine Zelle in einem bestimmten Bereich liegt kannst du z.B. so prüfen:

Code:
    Wenn du mit "Lebendige Tabelle" einen als Tabelle (früher Liste) formatierten Zellbereich meinst, dann auch so:

Code:
    Hierbei ist Columns(3) die 3. Spalte des formatierten Zellbereichs, in der verglichen werden soll - musst du entsprechend anpassen.

Prüfen ob Zelle in Namensbereich enthalten grusz.gif

3. Okay cool danke werde ich ausprobieren.

Wenns nicht klappt melde ich mich noch mal.

Danke dir.

EDIT:

SUPER der erste Code hat gleich geklappt *scheinbar* beim ersten mal hat es funktioniert. muss es jetzt noch mit jeder weiteren Möglichkeit ausprobieren.

Aber super, besten dank.

4. Prüfen ob Zelle in Namensbereich enthalten

Woher weißt Du, welches der richtige Bereich ist?
    Wenn Du vorher bereits weißt, wo der Name stehen soll, dann kannst Du die Suche auf den gewünschten Bereich einschränken.

Das hat den weiteren Vorteil: Wenn "Müller" mehrfach vorkommt, Du aber den Disponenten Müller sucht und nicht den Fahrer Müller, musst Du nicht mehrfach vergeblich suchen.

Code:

EarlFred, 21. November 2018
  5. Also wie oben schon gesagt, dass mit dem finden und raus nehmen klappt.

Kann man auch über "Intersect" die letzte beschrieben Zeile finden?

Den im Nächsten schritt soll ja neues oder geändertest Personal in dem neuen Namensbereich ans ende gestellt werden.

6. Hast Du den grundsätzlichen Unterschied der beiden Herangehensweisen verstanden?

Wenn Du Dir die vorgeschlagenen Codes anschaust, sieht Du doch, wie der benannte Bereich angesprochen wird. Die letzte Zelle findest Du auch leicht:
    Code:

7. Danke euch,

habe es gerade selber raus gefunden. Hab an statt xldown xlup gesucht und dann hat er mir immer die Person 2 Zeilen drüber rein geschrieben. jetzt macht es was es soll.

Danke euch erst mal.

Werde jetzt noch etwas ausprobieren ob es auch alles funktioniert, oder ich weider irgendwelche Schusseligkeitsfehler eingebaut habe.

Gruß Tommy

8. Prüfen ob Zelle in Namensbereich enthalten

Tu das. Teste vor allem Sonderfälle (nur ein Eintrag, fehlender erster Eintrag...), um zu merken, wo diese Methode scheitert.

Es gibt jedoch auch zuverlässige Methoden.

9. So bissel hin und her probiert.

Wie kann ich im den bei bringen mir die erste Zeile eines bereichs auszugeben.

Hintergund:

manchmal kommt es vor das in den Bereichen noch nichts drin steht. Dann mit End(xlup/down).rows.row komm ich nicht weiter. da meckert es dann.

Wenn der Bereich leer ist soll er die aller erste zeile des Bereichsnehmen und die Eintragungen machen.

Jemand rat für mich?

10. Ja. Schau Dir die bisherigen Antworten an. Dann kannst Du das mit Nachdenken für 5 Cent selbst rausfinden.

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn du einen Bereich hast, kannst du die 1. Zelle mit Range("DeinBereich").Cells(1) ansprechen.

Prüfen ob Zelle in Namensbereich enthalten grusz.gif

12. Danke dir.

dank dir hab ich es heraus gefunden. Manchmal *stupid

jetzt hab ich bei der letzten abfrage probleme und ich weis echt nicht warum.

Hier mal der Code

Code:
    Wenn ich Down verwende dann nimmt er die zeile 1048576.

Warum?
    Bei Up nimmt er die Zeile 40.

Wobei in der aktuellen Liste der Bereich bei zeile 43-45 liegt und nur 43
    beschrieben ist.

Kann mir das einer erklären, dann komme ich vielleicht selber auf eine lösung.

13. Prüfen ob Zelle in Namensbereich enthalten

Bereich.End(xlUp/xlDown...) funktioniert genauso wie die Verwendung von Strg+Hoch/Runter...

Es wurden ja bereits andere Lösungen aufgezeigt, die das Problem vermeiden. Verwende doch einfach die...

Ich finde es toll, dass Du neugierig selber testest - aber Du solltest Dir auch Zeit nehmen, alle Antworten und Hinweise zu lesen und zu verarbeiten.

14. Ja nur möchte ich ja die letzte beschriebene Zeile und nicht die letzte zeile ansich.

Thema:

Prüfen ob Zelle in Namensbereich enthalten

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfen ob Zelle in Namensbereich enthalten - Similar Threads - Prüfen Zelle Namensbereich

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  4. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  5. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  6. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  7. Verwenden von WENN, um zu prüfen, ob eine Zelle leer ist

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von WENN, um zu prüfen, ob eine Zelle leer ist: Verwenden von WENN, um zu prüfen, ob eine Zelle leer ist Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  8. 3 Zelleninhalte auf identischen Wert prüfen, wenn nicht die Zelle nicht leer ist

in Microsoft Excel Hilfe
    3 Zelleninhalte auf identischen Wert prüfen, wenn nicht die Zelle nicht leer ist: Hallo Ich habe folgende Tabelle: A B C D E F G H 1 Artikel_ID_1 Wert_1 Artikel_ID_2 Wert_2 Artikel_ID_3 Wert_3 2 44888 24 55125 24 77 88 6812 24,1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden