Office: (Office 2010) Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht

Helfe beim Thema Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, innerhalb einer DB "Sterbekasse" möchte ich in der Tabelle tblVersicherungen das Ja/Nein-Feld auf WAHR setzen, wenn der Anwender sich für eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Klaus B aus D, 6. Oktober 2020.

  1. Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht


    Hallo,

    innerhalb einer DB "Sterbekasse" möchte ich in der Tabelle tblVersicherungen das Ja/Nein-Feld auf WAHR setzen, wenn der Anwender sich für eine von drei Optionen entscheidet, die ein Mitglied nicht mehr als versichert darstellt (verstorben, ausgetreten, ausgeschlossen).

    Der Befehl wird zwar ausgeführt, doch leider erfolgt vor der Änderung in der Tabelle nicht die erwartete "Antwort", ob für das entsprechende Mitglied dieses Häkchen im Tabellenfeld bereits besteht.
    Code:
    Wo liegt mein Gedankenfehler?

    Nebenbei: Vor der Aktualisierung erscheint das Meldefenster, über das die gewünschte Ausführung bestätigt werden muss oder ob man abbrechen möchte. Klicke ich auf "Abbrechen", dann werde ich auf die Programmierebene verwiesen.
    Ließe sich dieses Meldefenster unterdrücken?

    Gruß Klaus

    :)
     
    Klaus B aus D, 6. Oktober 2020
    #1
  2. Moin,
    da ist schon mal ein Syntaxfehler:
    Code:
    Wegen der Meldungen: ersetze
    Code:
    maike
     
  3. Hallo 'maike',
    in der Boole'schen Algebra hat eine UND-Verknüpfung Vorrang vor einer ODER-Verknüpfung und ich dachte, dass sich diese Logik in meinem Ausdruck entsprechend verhält :-(.
    Wenn ich in deinem zurückgespiegeltem Code-Ausschnitt das "And" durch "If" ersetze, dann wird die gewünschte Aktion ausgeführt. Doch ich möchte gerne eine Prüfung vor der Aktion einfügen ...

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 8. Oktober 2020
    #3
  4. Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht

    Hallo,
    was maike meint hat mit Algebra nichts zu tun. Das ist ein Syntaxfehler, denn der Feldname wird für jede Or Prüfung benötigt. Also so:

    Code:
    Oder einfacher:
    Code:
    Wobei das Vorhaben (und das Tabellenfeld "VersichErloschen" ) ersatzlos überflüssig ist, denn dass die Versicherung erloschen ist, ergibt sich schon aus dem Status, da braucht es kein extra Ja/Nein Feld. Das ist doppelt gemoppelt und redundat, was in einer Datenbank zu vermeiden ist.

    Du kannst in der Abfrage für das Formular (nur in der Abfrage !) ein Feld anlegen z.B. so:
    Code:
    Ergibt 0 oder -1
    Im Formular bindest Du ein neues Hakenfeld an das Abfragefeld VersichErloschen, dann hast Du völlig automatisch den Haken sichbar in Abhängigkeit des VersZahlgStatus.
     
    gpswanderer, 8. Oktober 2020
    #4
  5. Hallo Klaus,

    ideal gelöst - und direkt umgesetzt.
    Danke für den "heißen" Tipp.

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 8. Oktober 2020
    #5
  6. Damit man nicht weiter versucht, Dir Ratschläge für ein erledigtes Problem zu geben, nutze bitte diese Möglichkeit.
     
Thema:

Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht - Similar Threads - Prüfung Tabellenwert erfolgt

  2. Mehrfache Wenn Prüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  3. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  4. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  5. Prüfung ob Spalte leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Spalte leer: Hallo alle zusammen, ich habe ein fast gut funktionierendes Marko zusammen gebastelt. Verschiedene Spalten werden mit Text in Spalten in tatsächliche Zahlen umgewandelt, in eine intelligente...
  6. Bitte um Prüfung Datenbankmodells

    in Microsoft Access Hilfe
    Bitte um Prüfung Datenbankmodells: Guten Tag, ich habe ein ERD für ein Adressverwaltungsprogramm für VIPs erstellt. Ich wollte mal nachfragen, ob dieses mal jemand überprüfen kann? Ich bin mir bspw. nicht bei den Kardinalitäten...
  7. Meinung! Indize setzten oder Prüfung per Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    Meinung! Indize setzten oder Prüfung per Funktion: Hallo, ich sitze gerade an einer Anwendung. Hier prüfe ich in einem Form, bzw. einem Kombifeld, ob ein Wert schon eingegeben wurde, mit einer Fkt. Soweit so gut. Nun könnte ich ja auch daher...
  8. Dringend: TEAMS-Anmeldung für Prüfung klappt nicht

    in Microsoft Teams Hilfe
    Dringend: TEAMS-Anmeldung für Prüfung klappt nicht: Guten Tag Wenn ich mich mit meinem MacBook Air in die TEAMS-App anmelden will, lädt die App nach Eingeben meiner E-Mail-Adresse ewig, d.h. ich kann mich nicht anmelden. Ich habe jedoch ein Konto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden