Office: (Office 2016) Prüfung der Datenbankeinträge auf zulässige Werte unter Verwendung von Auswahllisten

Helfe beim Thema Prüfung der Datenbankeinträge auf zulässige Werte unter Verwendung von Auswahllisten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@readonly, ich hab da zu wenig genau hingesehen. Mich hat nur die zweite Zeile verwirrt. Aber grundsätzlich kannst du nicht aufgrund der einen Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von joe3768, 5. Oktober 2019.

1. Prüfung der Datenbankeinträge auf zulässige Werte unter Verwendung von Auswahllisten

\@readonly,
    ich hab da zu wenig genau hingesehen.
    Mich hat nur die zweite Zeile verwirrt.
    Aber grundsätzlich kannst du nicht aufgrund der einen Zeile davon ausgehen, dass es z.B. bei Spalte Zeile 6 immer nur einen Wert geben kann.

Aber wie auch immer optimale Indexnutzung ist bei dem Beispiel möglich was der der TS selbst vorgeschlagen hat.

markusxy, 8. Oktober 2019
  2. Der Vergleich Zelle 6 ist seitenverkehrt im Unterschied zu den anderen Vergleichen (1 bis 5 und 7), weil in Zelle 6 mehrere Zeichen vorkommen können:
    Code:
    In den Beispieldaten von Post #1 steht immer nur ein Wert in Zelle 6 der Zustandsbeschreibungen.

Mit dem Vergleich wird immer der komplette Feldinhalt von Zelle 6 der Zustandsbeschreibungen verglichen.

Wenn mehrere, getrennt auszuwertende Werte in Zelle 6 Zustandsbeschreibungen stünden (was ich anhand der Beispieldaten und Beschreibung in Post #1 nicht glaube), dann müsste Zelle 6 wohl, aufgedröselt werden, ansonsten würde z. B. Zustandsbeschreibung 11,12 Wahr ergeben, andererseits 11,13 Falsch.

readonly, 8. Oktober 2019
  3. Hallo Liste,

vielen Dank für die vielen Informationen, Denkanstöße und Lösungsmöglichkeiten!

Ich bin heute leider den ganzen Tage nicht dazugekommen, mich mit dem Thema wirklich weiter zu beschäftigen. Um den falschen Eindruck zu verhindern, ich hätte das Interesse verloren wollte ich mich jetzt noch einmal melden.

Den Ansatz von readonly #11 finde ich sehr faszinierend. Bei einem kurzen Test an einer kleinen Teilmenge meine Daten funktioniert er auch sehr gut.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es möglich ist in der From-Klausel Like einzusetzen. So richtig verstehe ich die Abfrage jedoch nicht. Der seitenverkehrte Vergleich der Zelle 6 irritiert mich schon etwas. Nicht verstehe ich, warum bei den Vergleichen für die Zellen 1 bis 5 in der Prüftabelle die eckigen Klammern erforderlich sind.

@ebs17, #15:
    > Bei allen Versuchen würde ich vorher überprüfen, ob die Beschreibung über die Einzelbuchstaben die Realität trifft oder nur modelliert wurde.
    Ja, in den ersten 5 Spalten der Zustandsbeschreibung sind wirklich nur einzelne Buchstaben, ein Strich ("-") oder NULL vorhanden. Zwei Buchstaben, ein Buchstaben und ein Strich oder zwei Striche dürfen nicht vorkommen, sind aber auf Grund der Tabellendefinition möglich. :-(

@readonly, #17:
    In der Spalte 6 darf immer nur eine Zahl, oder Null vorkommen.

Heute habe ich noch einen - von mehreren/vielen zukünftigen - Nachträgen zu de Prüfkriterien erhalten. So wie es da Aussieht bestehen deutlich mehr Abhängigkeiten der einzelnen Buchstaben untereinander und die Prüftabelle wird deutlich umfangreicher. So wird es sehr wahrscheinlich auf "Radikalvorschlag" hinauslaufen. Der ja aus Sicht der Performance ja optimal ist. So wird es wahrscheinlich des günstigste sei, unter Verwendung von CatboyJones Vorschlag aus #6 mit den grob berichtigten Prüfkriterien eine temporäre Prüftabelle zu erstellen und die überzähligen Datensätze zu löschen.

Entschuldigt wenn ich etwas wirr schreibe, es war ein (zu) langer Tag ...

Joe

joe3768, 8. Oktober 2019
  4. Prüfung der Datenbankeinträge auf zulässige Werte unter Verwendung von Auswahllisten

Ohne eckige Klammern wäre es nur ein einfacher Textvergleich.

"M" Like "ABEFM-" ergibt falsch

Die eckigen Klammern mit Zeichen dazwischen wertet der Like-Operator als Muster für genau ein Zeichen (Buchstabe, Ziffer usw.) aus.

"M" Like "[ABEFM-]" ergibt wahr
    "X" Like "[ABEFM-]" ergibt falsch
    "X" Like "[A-Z]" ergibt wahr

Wenn nur 1 Zeichen im Prüffeld steht, dann sind keine eckige Klammern nötig:

"M" Like "M" ergibt wahr
    "M" Like "[M]" ergibt wahr

Wenn das Zustandsfeld aus mehreren Buchstaben besteht und die Prüfregel aus mehreren Buchstabenkombinationen besteht, dann klappt o. a. Like-Vergleich nicht.

Deshalb der Austausch. Das Prüffeld mit zusätzlichen Kommas am Anfang und Ende ist Text auf der linken Seite des Vergleichs. Das Zustandsfeld wird mit einigen Zusatzzeichen "*," bzw. ",*" zum Like-Muster auf der rechten Seite des Vergleichs:

"," & P.P6 & "," Like "*," & Z.Z6 & ",*"

",11,12,13,21,22," Like "*,22,*" ergibt wahr

Sternchen (*) als Platzhalter bedeutet keines oder eines oder mehrere beliebige Zeichen können im linken Textfeld vorhanden sein.

Genaueres über den Like-Operator steht in der VBA-Hilfe.

Du könntest beide Vorschläge (VBA und Abfrage) verwenden, um zu sehen, ob beide dieselben Datensätze ausgeben und wie die Performance ist (Indizes bei den Verknüpfungs-, Filter- und Sortier-Feldern in der Zustandstabelle und in der Prüftabelle nicht vergessen).

Dass auch Null erlaubt (und somit gültig) ist, stand im Eröffnungspost nicht. Wie wird das in der Prüftabelle abgebildet? Ist Null generell erlaubt oder ist Null nur erlaubt, wenn in der Prüftabelle ein Bindestrich beim betreffenden Feld steht?

Derzeit werden DS mit Null-Feldern bei den fehlerhaften DS mit ausgegeben. Wenn das nicht sein soll, müsste die Abfrage noch erweitert werden, etwa in der Art:

Code:

readonly, 8. Oktober 2019
  5. Das ist "überzeugend" dargestellt, zumal ...
    ... der Bindestrich doch eine eigene Bedeutung zu besitzen scheint.

Wie gefragt: Modell oder Realität? Und bitte keine verwirrenden Mischungen.

Thema:

Prüfung der Datenbankeinträge auf zulässige Werte unter Verwendung von Auswahllisten

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfung der Datenbankeinträge auf zulässige Werte unter Verwendung von Auswahllisten - Similar Threads - Prüfung Datenbankeinträge zulässige

2. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  3. Mehrfache Wenn Prüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  4. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  5. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  6. Prüfung ob Spalte leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Spalte leer: Hallo alle zusammen, ich habe ein fast gut funktionierendes Marko zusammen gebastelt. Verschiedene Spalten werden mit Text in Spalten in tatsächliche Zahlen umgewandelt, in eine intelligente...
  7. Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht

in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht: Hallo, innerhalb einer DB "Sterbekasse" möchte ich in der Tabelle tblVersicherungen das Ja/Nein-Feld auf WAHR setzen, wenn der Anwender sich für eine von drei Optionen entscheidet, die ein...
  8. Bitte um Prüfung Datenbankmodells

in Microsoft Access Hilfe
    Bitte um Prüfung Datenbankmodells: Guten Tag, ich habe ein ERD für ein Adressverwaltungsprogramm für VIPs erstellt. Ich wollte mal nachfragen, ob dieses mal jemand überprüfen kann? Ich bin mir bspw. nicht bei den Kardinalitäten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden