Office: Prüfung eines Int-Wertes auf Null/Leer

Helfe beim Thema Prüfung eines Int-Wertes auf Null/Leer in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wie ich in VBA einen Integer-Wert auf Null oder leer(nicht gesetzt) überprüfen kann. ich habe folgendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Burger Ping, 23. August 2003.

  1. Prüfung eines Int-Wertes auf Null/Leer


    Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen, wie ich in VBA einen Integer-Wert auf Null oder leer(nicht gesetzt) überprüfen kann.

    ich habe folgendes eingegeben:

    maxBestellNr = 0

    If IsNull(maxBestellNr) Then
    ....

    Das Prg läuft in dieser Form nie in den If-Zweig rein. Warum nicht? Was muß ich anders machen?
    2. Wie sieht eine Überprüfung auf leer bzw. nicht gesetzt aus?
    IsEmpty(Varname) funzt laut Buch nur mit Variant! Ich hab aber nen Integer! Muß ich einen Cast machen oder gibt es für Integer auch eine Funktion?

    Danke schonmal!!!

    :)
     
    Burger Ping, 23. August 2003
    #1
  2. IsNull prüft ob nichts in der Variable steht. 0 ist aber nicht Nichts, sondern 0. Da Du 0 zuweist, wird IsNull() auch nie True liefern.

    Vielleicht geht es so:

    maxBestellNr = 0

    If IsNull(maxBestellNr) or maxBestellNr=0 Then


    oder Du lässt

    maxBestellNr = 0

    gleich weg.
     
    Arne Dieckmann, 25. August 2003
    #2
  3. Vielleicht hilft dir ja schon ein 0 weiter also Code:
     
    J_Eilers, 25. August 2003
    #3
  4. Prüfung eines Int-Wertes auf Null/Leer

    Hallo,

    eine nicht initialisierte Integer-Variable enthält den Wert 0. Wenn Null-Werte berücksichtigt werden sollen, wird eine Variable vom Typ Variant benötigt.
     
  5. ...oder eine Objektvariable.

    Wobei das zugegebenermaßen auch etwas wirr wird dadurch, dass auch bei Integer-Feldern in Abfragen die Syntax IsNull(FeldInteger) funktioniert.
    Nicht aber in VBA!

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 25. August 2003
    #5
  6. Danke für Eure Antworten. Ich hatte vermutet, daß ich den Typ Variant nehmen muß (Fkt. IsEmpty()). Ich wollte einfach mal nachfragen, ob es eine solche Fkt. auch für Integer gibt. Die Autoren des Buches haben also (leider) nix vergessen. Naja, Problem gelöst! Bis demnächst!!!

    Burger Ping
     
    Burger Ping, 25. August 2003
    #6
Thema:

Prüfung eines Int-Wertes auf Null/Leer

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfung eines Int-Wertes auf Null/Leer - Similar Threads - Prüfung Int Wertes

  2. Mehrfache Wenn Prüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  3. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  4. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  5. Prüfung ob Spalte leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Spalte leer: Hallo alle zusammen, ich habe ein fast gut funktionierendes Marko zusammen gebastelt. Verschiedene Spalten werden mit Text in Spalten in tatsächliche Zahlen umgewandelt, in eine intelligente...
  6. Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht: Hallo, innerhalb einer DB "Sterbekasse" möchte ich in der Tabelle tblVersicherungen das Ja/Nein-Feld auf WAHR setzen, wenn der Anwender sich für eine von drei Optionen entscheidet, die ein...
  7. Bitte um Prüfung Datenbankmodells

    in Microsoft Access Hilfe
    Bitte um Prüfung Datenbankmodells: Guten Tag, ich habe ein ERD für ein Adressverwaltungsprogramm für VIPs erstellt. Ich wollte mal nachfragen, ob dieses mal jemand überprüfen kann? Ich bin mir bspw. nicht bei den Kardinalitäten...
  8. Dringend: TEAMS-Anmeldung für Prüfung klappt nicht

    in Microsoft Teams Hilfe
    Dringend: TEAMS-Anmeldung für Prüfung klappt nicht: Guten Tag Wenn ich mich mit meinem MacBook Air in die TEAMS-App anmelden will, lädt die App nach Eingeben meiner E-Mail-Adresse ewig, d.h. ich kann mich nicht anmelden. Ich habe jedoch ein Konto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden