Office: Prüfung "ist Datei geöffnet?" mit teils variablem Dateinamen

Helfe beim Thema Prüfung "ist Datei geöffnet?" mit teils variablem Dateinamen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mit folgendem code kann ich prüfen, ob eine bestimme Datei bereits geöffnet ist: Code: Function IsFIleOpen(sFile As String) As Boolean Dim wkb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von terryjak, 18. November 2008.

1. Prüfung "ist Datei geöffnet?" mit teils variablem Dateinamen

Hallo,

mit folgendem code kann ich prüfen, ob eine bestimme Datei bereits geöffnet ist:

Code:
    Möchte dies so abwandeln, da0 ich prüfen kann, ob irgendeine Datei geöffnet ist, deren Namen "Gesuchte Datei ___.xls" ist (also z.B. "Gesuchte Datei 123.xls" oder "Gesuchte Datei 456.xls" oder "Gesuchte Datei abc.xls" etc...).
    Hab den code folgendermaßen abgewandelt, aber es funktioniert nicht (Antwort MsgBox ist immer "Nicht geöffnet"):

Code:
    Wie kann es funktionieren?

Gruss Udo

:)

terryjak, 18. November 2008
  2. Moin, Udo,

entweder Wildcards (* für Teile, ? für einzelne Zeichen) oder aber Instr bei der Prüfung der Dateinamen verwenden...

3. Probiers mal so:
    Code:
    Meines Wissens funktionieren Wildcards da nicht (kann mich auch irren). Aber die Angabe ".xls" ist ohnehin trivial, da nur Workbooks geöffnet werden...

4. Prüfung "ist Datei geöffnet?" mit teils variablem Dateinamen

Hi,
    Vielen Dank euch beiden!

arminho: der code funktioniert wunderbar - hab ich so übernommen.
    jinx: mit wildcards * hatte ich es ja probiert, funktionierte aber nicht (entweder funktionieren wildcards halt grundsätzlich da nicht oder ich habs falsch umgesetzt...). 'instr' sagt mir nichts...

Gruss Udo

terryjak, 19. November 2008
  5. Hi terryjak,

freut mich, dass es geklappt hat.

Instr() siehst du oben auch in meiner Prozedur. Mit dieser Funktion kann man einen Teil-Text in einem Text suchen. Wenn der Teil-Text gefunden wird, ist Instr() >0 (bzw. gleich der Position, an der der Teil-Text gefunden wird), wird nichts gefunden so ist das Ergebnis =0.

6. Danke, Armin!

terryjak, 20. November 2008
Thema:

Prüfung "ist Datei geöffnet?" mit teils variablem Dateinamen

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfung "ist Datei geöffnet?" mit teils variablem Dateinamen - Similar Threads - Prüfung Datei geöffnet

2. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  3. Mehrfache Wenn Prüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  4. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  5. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  6. Prüfung ob Datei bereits geöffnet

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Datei bereits geöffnet: Hallo, ich möchte in einem Makro eine Excel-Datei öffnen, welche aber veilleicht bereits geöffnet ist. Das Makro soll also prüfen, ob die Datei schon geöffnet ist, wenn ja das entsrepchende...
  7. Prüfung ob Spalte leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Spalte leer: Hallo alle zusammen, ich habe ein fast gut funktionierendes Marko zusammen gebastelt. Verschiedene Spalten werden mit Text in Spalten in tatsächliche Zahlen umgewandelt, in eine intelligente...
  8. Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht

in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht: Hallo, innerhalb einer DB "Sterbekasse" möchte ich in der Tabelle tblVersicherungen das Ja/Nein-Feld auf WAHR setzen, wenn der Anwender sich für eine von drei Optionen entscheidet, die ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden