Office: Prüfung Kostenbeitrag in Bezug auf Datum

Helfe beim Thema Prüfung Kostenbeitrag in Bezug auf Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe gerade folgendes Problem: Bin gerade dabei zur monatlichen Mittelbereitstellung (Finanzmittel) eine Datei zu erstellen. Jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Osiris, 27. Oktober 2010.

1. Osiris Erfahrener User

Prüfung Kostenbeitrag in Bezug auf Datum

Hallo zusammen,
    habe gerade folgendes Problem:

Bin gerade dabei zur monatlichen Mittelbereitstellung (Finanzmittel) eine Datei zu erstellen. Jetzt habe ich das Problem, das ich abhängig vom Einzugstermin für den entsprechenden Monat auch nur den entsprechenden Betrag ausrechne, wobei hier noch geprüft werden muss, wieviele Personen je Einheit wohnen.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Anbei mal die Tabelle
    Viele Grüße
    Jürgen

2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Jürgen, ich denke es geht um z.b. ff formel..:

=WENN(Kostensätze!D5:D7="";0;WENN(MONAT(Kostensätze!D5)=MONAT(Kostensätze!$P$5:$P$35);Kostensätze!$C$95))

- ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit bezwecken willst... ... mal abgesehen davon, dass der Sonst_Wert fehlt...

3. Osiris Erfahrener User
    Hallo hiob,
    mir geht es darum, das unsere Bewohner ein Tagegeld bekommen, welches im Blatt Kostensätze ab A95 definiert wird.

Da diese jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten einziehen, sprich z.B. 1.1 =31 Tage; 10.1. = 21 Tage, müssen diese entsprechend unterschiedliche Beträge ausgezahlt bekommen. Ferner muss ich auch noch prüfen, ob in Spalte A5:A7 nur eine, zwei oder drei Personen im Haushalt leben, da die Beträge variieren.

Diese sollen dann entsprechend in Tabelle2; Tabelle3 usw dann eingetragen werden in Spalte F.

Hoffe ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken

4. Osiris Erfahrener User

Hallo allerseits,
    habe jetzt in Tabelle 2 Zelle F5 folgende Formel hinterlegt.

=WENN(ODER(Kostensätze!D5="";Kostensätze!D5:D6="";Kostensätze!D5:D7="");0;WENN(MONAT(Kostensätze!D5)=MONAT(Kostensätze!$P$5:$P$35);2*Kostensätze!$C$95+Kostensätze!$C$95*TAGE360(Kostensätze!D5;Kostensätze!P35;WENN(Kostensätze!D5:D6="";0;WENN(MONAT(Kostensätze!D5:D6)=MONAT(Kostensätze!$P$5:$P$35);2+Kostensätze!$C$95+Kostensätze!$C$95*TAGE360(Kostensätze!D5:D6;Kostensätze!P35;WENN(Kostensätze!D5:D7="";0;WENN(MONAT(Kostensätze!D5:D7)=MONAT(Kostensätze!$P$5:$P$35);2*Kostensätze!$C$96+Kostensätze!$C$96*TAGE360(Kostensätze!D5;Kostensätze!P35)))))))))

Leider habe ich den Eindruck, das da einiges doppelt gemoppelt drin vorkommt, bzw noch nicht zu meinem gewünschten Ergebnis führt.

Die Formel sollte mir eigentlich berechnen, dass ich, wenn in den Kostensätzen D5 oder D5 bis D6 entsprechend des Einzugstages bzw. wenn D5:D7 ein Datum drinn steht dann entsprechend ein anderer Betrag berechnet wird.

Viwelleicht kann mir ja jemand helfen.

5. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

Deine Formel kann nie funktionieren, siehe Beispiel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kostensätze'
     D
    5 
    612.1.00
    712.1.10
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     O
    50
    ZelleFormel
    O5=WENN(Kostensätze!D5:D7="";0;1)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
    Vielleicht hilft ja dass:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     O
    60
    ZelleFormel
    O6=WENN(ZÄHLENWENN(Kostensätze!D5:D7;"<>");0;1)
    so ganz kann ich nicht nachvollziehen, was Du willst. Jetzt werde ich allerdings erst einmal den Feiertag genießen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 1. November 2010
  6. Osiris Erfahrener User
    Hallo allerseits,
    leider bin ich seit meinem letzten Eintrag immer noch kein bisschen weitergekommen.

Mit geht es darum, das ich den monatlich anfallenden Betrag, welcher sich aus dem Einzugstermin (Einzug) und der enstprechenden Anzahl der weiter mitlebenden Personen, berechnet.

Heißt, das wenn nur in D5, oder in D5 und in D6 ein Datum drinn steht, der selbe Tagessatz, welcher unter B95 hinterlegt ist, berechnet wird.

Stehen aber in D5, D6 und D7 ein Datum, soll entsprechend der Tagessatz aus B96 zur Berechnung herangezogen werden.

Die Berechnung selbst soll entsprechend in Tabelle2!F5 durchgeführt werden, während die Daten im TB Kostensätze eingetragen werden.

Es geht hierbei um Mütter welche bereits ein oder zwei Kinder haben bzw. auch noch Schwanger sein können. Daher müsste ggf. berücksichtigt werden, dass eine Mutti, die bereits ein kind hat und gerade Schwanger ist, das Einzugsdatum des ungeborenen Kindes letztlich ja wenn es geboren wurde ein anderes ist, als von der Mutti und dem ersten Kind, so dass der enstprechende Betrag auch erst ab dem Tag des Einzugs des zweiten Kindes berechnet werden darf und soll.

Falls ihr noch Fragen habt, scheut euch nicht mich zu fragen. Hoffe ja, ich hab es jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Prüfung Kostenbeitrag in Bezug auf Datum - Similar Threads - Prüfung Kostenbeitrag Bezug

2. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  3. Mehrfache Wenn Prüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  4. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  5. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  6. Prüfung ob Spalte leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Spalte leer: Hallo alle zusammen, ich habe ein fast gut funktionierendes Marko zusammen gebastelt. Verschiedene Spalten werden mit Text in Spalten in tatsächliche Zahlen umgewandelt, in eine intelligente...
  7. Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht

in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht: Hallo, innerhalb einer DB "Sterbekasse" möchte ich in der Tabelle tblVersicherungen das Ja/Nein-Feld auf WAHR setzen, wenn der Anwender sich für eine von drei Optionen entscheidet, die ein...
  8. Bitte um Prüfung Datenbankmodells

in Microsoft Access Hilfe
    Bitte um Prüfung Datenbankmodells: Guten Tag, ich habe ein ERD für ein Adressverwaltungsprogramm für VIPs erstellt. Ich wollte mal nachfragen, ob dieses mal jemand überprüfen kann? Ich bin mir bspw. nicht bei den Kardinalitäten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden