Office: (Office 2013) Pseudonymisieren nach Referenz

Helfe beim Thema Pseudonymisieren nach Referenz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass mir wer von euch helfen kann, ich stehe leider ziemlich an. Folgendes Problem: ich habe eine Excel-Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von altwiener, 27. Oktober 2017.

1. Pseudonymisieren nach Referenz

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir wer von euch helfen kann, ich stehe leider ziemlich an.

Folgendes Problem:

ich habe eine Excel-Datei (Excel2013) in der E-Mail Adressen auf mehreren Arbeitsblättern gelistet sind (Web01, Web02, etc.). Ich würde diese E-Mail Adressen jetzt gern nach einer Referenz pseudonymisieren lassen.

Das soll möglichst einfach gehen - ich würde ein weiteres Arbeitsblatt machen in dem in Spalte A alle E-Mail Adressen aus allen anderen Arbeitsblättern stehen sollen, und in Spalte B stehen einfach Nummern von 1 an weg.

Das heißt es sollte wenn in Arbeitsblatt Web01 und Web02 dieselbe E-mail-adresse vorkommen auch dann entsprechend dieselbe Nummer statt dieser E-Mail-adresse angezeigt werden. Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie ich das lösen könnte? (Hoff das ist halbwegs verständlich erklärt)

Vielen Dank schon mal vorweg!!

:)

altwiener, 27. Oktober 2017
  2. Hallo a...,

wo stehen denn die Adressen in den einzelnen Blättern? Falls du weitere Hifen haben möchtest, lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.

Hier einmal drei Vorgehensweisen:

A) Manuell01
    Falls die Adressen in den einzelnen Blättern in einer Spalte ohne grosse Lücken stehen:
    1) Die Bereiche im neuen Blatt untereinanderkopieren,
    2) "Duplikate entfernen" unter "Daten">"Datentools"
    3) Nummernvergabe

B) Manuell02
    Falls die Adressen in den einzelnen Blättern verteilter sind:
    Die Listen im ersten Schritt unter "Manuell01" könnte man in einer Formel zusammenführen und dann die Formeln durch die Werte ersetzen.

C) Programmiert
    Falls die Zusammenführung häufig wiederholt werden muss:
    In allen Arbeitsblättern "Web*" die Adressen ermitteln und nur dann ins neue Blatt schreiben, wenn die Adresse noch nicht vorhanden ist. Nachgehalten wird dies in einem Dictionary.

3. Hallo,

wenn man " Pseudonymisieren" als Gegenteil zu "Anonymisieren" versteht, wäre jede Art der umkehrbaren Verschlüsselung möglich. Z.B. "Cäsar-Code" (im Alphabet um x Stellen verschieben) oder wie e-mails die "Base-64" Kodierung, usw.

So bearbeitete e-mails können in einem neuen sheet zusammengefasst werden, Duplikate entfernen, und fertig.

mfg

Fennek11, 29. Oktober 2017
  4. Pseudonymisieren nach Referenz

ich habe es jetzt ganz banal mit sverweis lösen können! *Smilie vielen dank euch!

altwiener, 1. November 2017
Thema:

Pseudonymisieren nach Referenz

Die Seite wird geladen...
  1. Pseudonymisieren nach Referenz - Similar Threads - Pseudonymisieren Referenz

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Textrahmen von gelöschten Referenzen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Textrahmen von gelöschten Referenzen entfernen: Hallo, habe unter Bildern über Referenzen Texte für Abbildungen eingegeben und später gelöscht. Dabei bleibt der Textrahmen stehen und lässt sich nicht entfernen. Wer kann helfen?
  4. Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext: Hallo liebe Word-User Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich momentan meine Abschlussarbeit schreibe und eine gewünschte Funktion nach längerem googlen und ausprobieren leider nicht gefunden...
  5. Datenbankfunktionen (Referenz)

in Microsoft Excel Tutorials
    Datenbankfunktionen (Referenz): Datenbankfunktionen (Referenz) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  6. Mathematische und trigonometrische Funktionen (Referenz)

Mathematische und trigonometrische Funktionen (Referenz): Mathematische und trigonometrische Funktionen (Referenz) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Logische Funktionen (Referenz)

Logische Funktionen (Referenz): Logische Funktionen (Referenz) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  8. Datums- und Uhrzeitfunktionen (Referenz)

Datums- und Uhrzeitfunktionen (Referenz): Datums- und Uhrzeitfunktionen (Referenz) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden