Office: Pulldown Menü in InputBox einfügen

Helfe beim Thema Pulldown Menü in InputBox einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich möchte in der Inputbox-Abfrage ein Pulldown-Menü einrichten. So das der Anwender aus dem Pulldowin-Menü eine Eingabe auswählen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von parisa, 14. März 2011.

1. Pulldown Menü in InputBox einfügen

Hallo liebe Leute,

ich möchte in der Inputbox-Abfrage ein Pulldown-Menü einrichten. So das der Anwender aus dem Pulldowin-Menü eine Eingabe auswählen kann.

Die Abfrage in der Inputbox soll sein: "Geben Sie einen Bereich an"
    Die Eingabe-Möglichkeiten sollen sein: "1-10" oder "11-20" oder "21 -50".

Wie kann ich das machen? Vielleicht in Kombination mit ComboBox?

Brauche dringend eure Hilfe

Liebe Grüße
    Parisa

:)

parisa, 14. März 2011
  2. Hallo Parisa,

ich hätte auch gern eine Kaffeemaschine, mit der ich 290 km/h schnell fahren kann und die dabei Luft in Diamanten verwandelt. *wink.gif*
    Inputbox + Dropdown = Geht nicht.
    Du musst Dir entweder eine Userform basteln (mit Combobox), auch Daten|Gütligkeit wäre eine Möglichkeit, ebenso eine Combobox auf der Tabelle. Alles auch eine Frage, wie der User arbeiten können soll / muss / darf und was Du mit den Daten anfangen willst.
    Am schnellsten und einfachsten geht's m. E. mit einer Gültigkeitsregel.
    Da Deine anderen Fragen aber auch alle irgendwie in diese Richtung gehen, solltest Du vielleicht mal schlaue Lektüre über Userforms lesen - die sind sehr flexibel, lassen sich für die Nutzungsanforderungen anpassen und bieten sogar ein gewisses "GUI"-Gefühl, falls das von Interesse ist - verlangen dafür aber etwas mehr an Know-How und Zeit (die Du scheinbar nicht hast), sie zu erstellen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 16. März 2011
  3. Ahh..Ja die Gültigkeitsregel würde mir da schon ausreichen. Danke für den Tip. Ich mach mal erstmal für heute Feierabend; Dann werde ich morgen darüber nachdenken *wink.gif*. Wenn ich fragen habe werde ich mich rechtzeitig melden *Smilie

parisa, 16. März 2011
  4. Pulldown Menü in InputBox einfügen

Hallo Parisa,

So dringend war's dann wohl doch nicht. Naja, sei's drum, dann leg ich mich wieder hin. Ich schau vielleicht nächstes Jahr mal wieder vorbei, ob noch Rückfragen kamen. *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 16. März 2011
  5. Gute Morgen *wink.gif*
    Ich habe mir einpaar Beispiele mit dem Gültigkeitsbereich angeguckt, aber ich weiss nicht wie ich es mit der inputbox abfrage kombinieren könnte. Hier ein Beispiel welches sich nur auf die Zelle "C3" beschränkt:"Nur ganze Zahlen zwischen 1 bis 10 dürfen eingegeben werden":

Sub GültigkeitHinzufügen()
    With Tabelle5.Range("C3").Validation
    .Add Type:=xlValidateWholeNumber, _
    AlertStyle:=xlValidAlertStop, _
    Operator:=xlBetween, Formula1:="1", _
    Formula2:="10"
    .InputTitle = "Zahl eingeben!"
    .ErrorTitle = "Keine gültige Zahl!"
    .InputMessage = _
    "Geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 10 ein."
    .ErrorMessage = _
    "Sie müssen eine Zahl zwischen 1 und 10 eingeben."
    End With
    End Sub

Wie könnte ich diese auf meinen Fall umändern?

parisa, 16. März 2011
  6. Hallo,

sowas?
    Code:
    Grüße
    EarlFred

P.S.: Nutze bitte die Code-Tags. Der Code ist sonst nur schwer lesbar.

EarlFred, 16. März 2011
  7. Danke für den Code; hatte es mir aber doch einwenig anders vorgestellt. Du hast ein Drop-Down-Menü hinzugefügt, so dass wenn man auf die Zelle C3 klickt diese erscheint und man auswählen kann.
    Was ich aber suche ist, dass ich auf einen Button klicke dann wird über eine InputBox gefragt z.B. "Wählen Sie eine Zahl zwischen 1 und 10 aus".. Wenn ich dann 11 eingebe soll dann eine MessageBox erscheinen worin geschrieben ist: "Diese Zahl liegt nicht im Bereich".
    Hast du vielleicht noch eine Idee?
    Danke und viele Grüße
    Parisa

parisa, 17. März 2011
  8. Pulldown Menü in InputBox einfügen

Hallo Parisa,

ich habe keine Plan, warum man einen Button drücken muss, um über eine Inputbox oder was auch immer eine Zahl in eine Zelle zu schreiben. Umständlicher gehts nimmer? Naja, die Beschwerden der User schlagen ja nicht bei mir auf *wink.gif*

Andere Vorschläge: Zur Genüge - lies bitte Post #2. Ansonsten: Rückgabewert der Box prüfen!

Ich bin dann mal raus.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. März 2011
  9. Yipiieh...Ich habs endlich raus *Smilie

Ja hast recht, diese einfachen Programmierungen könnte man auch mit Funktionen erschlagen. Aber mein Vorgesetzter möchte so eine Vorlage haben mit Makros und ohne Funktionen. Würde es auch gerne anders lösen.

Trotzdem Danke

parisa, 17. März 2011
Thema:

Pulldown Menü in InputBox einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Pulldown Menü in InputBox einfügen - Similar Threads - Pulldown Menü InputBox

2. Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?: Hallo, ich habe mal wieder eine Aufgabe bekommen, die mir eine Nummer zu groß ist. Bei Auswahl eines bestimmten Wertes aus einem Pulldown-Menue, das mit -Gültigkeit-Liste- erstellt wurde, soll...
  3. Pulldown menü mit info auf feld X

in Microsoft Excel Hilfe
    Pulldown menü mit info auf feld X: Hallo Brauche Hilfe bei Pulldown-Menü, wir haben eine Excel Datei welches nach Firmennorm erstellt worden ist und jetzt möchten die Mitarbeiter im Aussendienst dieses erweitert haben damit sie...
  4. Excel Pulldown Auswahlliste - mehrere Antwortmöglichkeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Pulldown Auswahlliste - mehrere Antwortmöglichkeiten: Hallo, ich soll einen Fragebogen in Excel erstellen und dachte ich mache das mit einer Excel Pulldown / Dropdown Liste. Mein Problem ist, dass man in der Liste pro Kästchen immer nur eine...
  5. farbige Zeilenmarkierung nach Auswahl durch Pulldown-Menu

in Microsoft Excel Hilfe
    farbige Zeilenmarkierung nach Auswahl durch Pulldown-Menu: Hallo an Alle, vielleicht hat ja jemand eine Idee: Ich habe eine Tabelle, in der ich die Telefon-, Strom- und Wasserkosten der einzelnen Monate des Jahres 2009 aufgelistet habe. (Spalte A:...
  6. Pulldown erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pulldown erstellen: Hallo, ich wollte mal versuchen in Excel ein Pulldown zu erstellen und habe es wie hier nachgemacht. Leider bekomme ich in Zelle C17 nicht den Wert, der in den Zellen A10-A22 vorgegeben ist...
  7. Pulldown-menü mit Freitext eingabe und Listenzählfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Pulldown-menü mit Freitext eingabe und Listenzählfunktion: Hallo Zusammen, ich möchte gerne ein Pulldown-Menü erstellen, in dem ich bei Auswahl eines bestimmten Feldes, diesem noch einen zusätzlichen Namen geben kann. Ausserdem, soll aber die Anzahl...
  8. Pulldown Menü oder so ähnlich

in Microsoft Word Hilfe
    Pulldown Menü oder so ähnlich: Hallo zusammen Ich möchte in einem Worddokument ein Pulldown-Menü ( oder so etwas ähnliches) einfügen. Genauer gesagt sollte man auf den Begriff "Abteilung" drücken können und dann aus 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden