Office: Punkte in Noten umwandeln

Helfe beim Thema Punkte in Noten umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo tolles Forum, ich plage mich mit folgender Aufgabe herum. In Zelle A1 möchte ich die Punkte eines Prüflings eintragen In Zelle A2 soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MiKou, 6. Januar 2012.

  1. MiKou Neuer User

    Punkte in Noten umwandeln


    Hallo tolles Forum,

    ich plage mich mit folgender Aufgabe herum.

    In Zelle A1 möchte ich die Punkte eines Prüflings eintragen

    In Zelle A2 soll dann die Note stehen.

    100 - 92 Punkte = Note 1
    unter 92 - 81 Punkte = Note 2
    unter 81 - 67 Punkte = Note 3
    unter 67 - 50 Punkte = Note 4
    unter 50 - 30 Punkte = Note 5
    unter 30 - 0 Punkte = Note 6

    Wer kann mir helfen?

    Danke MiKou
     
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    einfache Variante:

    =verweis(a1;{0;31;51;68;82;93};{6;5;4;3;2;1})

    wobei Du Dir überlegen musst, zu welcher Note die Punkte, die in Deiner Liste doppelt stehen, gehören!
     
    Kallewirsch, 6. Januar 2012
    #2
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Edgar, da stehen keine doppelte punkte...

    die formel sollte nach meinem verständnis der frage so lauten...:

    =VERWEIS(A1;{0;30;50;67;81;92};{6;5;4;3;2;1})
     
  4. Kallewirsch Erfahrener User

    Punkte in Noten umwandeln

    Hallo Jörg,

    Du hast recht, da habe ich doch dieses "unter" die ganze Zeit überlesen.
     
    Kallewirsch, 7. Januar 2012
    #4
  5. MiKou Neuer User
    Vielen Dank

    Hallo Jörg und Hiob,

    vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hat super funktioniert.

    Wenn ich wieder eine Excelfrage habe, würde ich mich freuen, wenn ich hier wieder posten kann.

    Nochmals Danke

    Micha
     
  6. Leachim Neuer User
    Guten Tag
    Ich habe es noch nicht ganz begriffen: Im Beispiel werden ja den "Grenz-Punktzahlen" jeweils zwei verschiedene Noten zugeordnet, z.B. 81 Punkte ergeben eine 2 oder eine 3. Wie funktioniert es an den Punkte-Grenzen genau?
    Mit bestem Dank für eine allfällige Antwort!
    Leachim
     
    Leachim, 24. Januar 2018
    #6
  7. Moin!
    81 Punkte ergeben eindeutig eine 2!
    Noch jemand, der das Wörtchen unter überlesen hat? :p

    Die Formel ist natürlich in Ordnung, aber vielleicht solltest Du dennoch eine Verweistabelle erstellen.
    Die kannst Du leichter anpassen als die Formel, die für Dich (noch) böhmische Dörfer bedeutet:

    [parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='6' style='font-family:Calibri; color:#000000; border-collapse:collapse; background-color:#FFFFFF; font-size:14px; font-weight:normal; font-style:normal; '><colgroup><col width='28pt'><col width='21pt'><col width='10,5pt'><col width='21,75pt'><col width='15,75pt'><col width='10,5pt'></colgroup><tr style='background-color:#cacaca'><td>&nbsp;</td><td align='middle'>A</td><td align='middle'>B</td><td align='middle'>C</td><td align='middle'>D</td><td align='middle'>E</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>1</td><td align='right' >0</td><td align='right' >6</td><td align='right' >&nbsp;</td><td align='right' >29</td><td align='right' >6</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>2</td><td align='right' >30</td><td align='right' >5</td><td align='right' >&nbsp;</td><td align='right' >30</td><td align='right' >5</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>3</td><td align='right' >50</td><td align='right' >4</td><td align='right' >&nbsp;</td><td align='right' >80</td><td align='right' >3</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>4</td><td align='right' >67</td><td align='right' >3</td><td align='right' >&nbsp;</td><td align='right' >81</td><td align='right' >2</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>5</td><td align='right' >81</td><td align='right' >2</td><td align='right' >&nbsp;</td><td align='right' >&nbsp;</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>6</td><td align='right' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' >100</td><td align='right' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' >1</td><td align='right' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' >&nbsp;</td><td align='right' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' >&nbsp;</td><td align='right' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' >&nbsp;</td></tr></table>[/parsehtml][parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='2' style='table-layout:auto; color:#000000; background-color:#FFFFFF; border-collapse:collapse; font-family:Calibri; font-size:14px;'><colgroup><col width='40pt'><col></colgroup><tr style='background-color:#eeaaaa'><td>Zelle</td><td>Formel</td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>E1</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;'><Span style='color:#222222'>=VERWEIS</Span><Span style='color:#0000DD'>(D1;A:B)</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>E2</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;'><Span style='color:#222222'>=VERWEIS</Span><Span style='color:#0000DD'>(D2;A:B)</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>E3</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;'><Span style='color:#222222'>=VERWEIS</Span><Span style='color:#0000DD'>(D3;A:B)</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>E4</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;'><Span style='color:#222222'>=VERWEIS</Span><Span style='color:#0000DD'>(D4;A:B)</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr></table>[/parsehtml]
    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  8. Leachim Neuer User

    Punkte in Noten umwandeln

    "Noch jemand, der das Wörtchen unter überlesen hat?"

    Ganz genau.
    Vielen Dank für die Antwort!

    Leachim
     
    Leachim, 24. Januar 2018
    #8
  9. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Es geht auch mathematisch anstelle eines LookUps:

    B1: =106-(A1+3)*(((A1+2)*1,5)-1)
    ergibt die Unterkante der einer GANZEN Note (A1: 1, 2, ..., 6) entsprechenden Punkte (B1: 92, 81, ..., 7).

    B1: =106-(A1+8/3)*(((A1+5/3)*1,5)-1)
    ergibt die ungerundete Unterkante der einer DRITTEL-Note (A1: 0,667, 1, 1,333, ..., 6) entsprechenden Punkte.

    In beiden Fällen ist die Unterkante zur Note 6 anzupassen (rein akademische Bemerkung, meist nicht von Belang).

    Die math. Antwort zur umgekehrten Frage des OP wird evtl. nachgeliefert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2018
  10. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    C1: =KÜRZEN(((107-B1)/1,5)^0,5-1,165)
    für ganze Noten NÄHERUNGSWEISE (das mit der Unterkante klappt nicht exakt)

    C1: =KÜRZEN(((107-B1)/1,5)^0,5*3-4,5)/3
    für DRITTEL-Noten NÄHERUNGSWEISE (das mit der Unterkante klappt nicht exakt)

    Eine exakte Lösung gibt es auch. Nur ist mein Geist dieser Tage dafür zu klein.
     
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @lupo1,

    geht man von deiner "Punkteunterkantenformel" vom 25.1. aus:
    Punkte = 106-(Note+3)*((Note+2)*1,5-1)
    welche für ganzzahlige Noten folgende Punkte-Lösungen besitzt:
    Note Punkte
    0 ..... 100
    1 ..... 92
    2 ..... 81
    3 ..... 67
    4 ..... 50
    5 ..... 30
    6 ..... 7
    7 ..... -19

    und bildet die formelmäßige Umkehrung, erhält man (unter Weglassung der Zweitlösung)
    Note = (WURZEL(2569-24*Punkte)-13)/6

    Benutzt man zusätzlich für dazwischenliegende Punkte die AUFRUNDEN-Funktion:
    Note = AUFRUNDEN((WURZEL(2569-24*Punkte)-13)/6;)

    erzielt man die gewünschte Abbildung mit folgenden 2 Ausnahmen:
    1) für 100 Punkte ergäbe sich die Note 0
    2) für 6,999 Punkte bis 0 Punkte ergäbe sich Note 7.
     
    Exl121150, 29. Januar 2018
    #11
  12. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ja, die bayrische Schulbildung ist halt besser, Anton ;) Quadratisch umformen ... war nie meine Stärke.

    Deine erste Formel habe ich auf =(WURZEL(2569-24*Punkte)-11)/6 korrigiert, die zweite passt.
     
  13. parker10 Neuer User

    Punkte in Noten umwandeln

    Sie müssen zuerst die Punktzahl und die Höchstpunktzahl kennen, die für die Aufgabe oder Prüfung vergeben wurden. Die Punktzahl wird dann durch die maximale Punktzahl geteilt, um den Prozentsatz der verdienten Punkte zu bestimmen. Basierend auf der prozentualen Punktzahl können Sie nun die Note ermitteln, indem Sie das in Ihrem Bildungssystem verwendete Notenschema oder die Notenskala berücksichtigen. Um Punkte-in-Noten umzuwandeln. Beispielsweise kann eine prozentuale Punktzahl von 80 % je nach Bewertungsskala als „sehr gut“ oder „gut“ eingestuft werden. Es ist wichtig, dass Sie sich mit dem Notensystem vertraut machen, um Punkte korrekt in Noten umzurechnen.
     
    parker10, 8. Mai 2023
    #13
  14. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ist das wieder Chat-GPT, Parker? Das ist doof. Wir duzen uns hier.
     
    lupo1, 8. Mai 2023
    #14
Thema:

Punkte in Noten umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Punkte in Noten umwandeln - Similar Threads - Punkte Noten umwandeln

  2. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge): Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten...
  3. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  4. Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen: Guten Tag, wenn ich eine Email mit dem Betreff "2.40-Test.123" via Drag and Drop auf meinen Desktop ziehe, wird eine .msg mit dem Dateinamen "2_40-Test_123.msg" erstellt. Wenn ich die selbe...
  5. Punkte in Note umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkte in Note umrechnen: Hallo! Ich möchte Produkte anhand von Punkten benoten. Punktzahl (3000) 2900 - 3000 Note 1 2600 - 2800 Note 1,5 2300 - 2500 Note 2 2000 - 2200 Note 2,5 1700 - 1900 Note 3 1400 - 1600...
  6. Punkte Note Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkte Note Formel: Hallo und einen schönen Sonntag, ich versuche mich gerade durch meine Hausaufgaben zu arbeiten, allerdings bleibe ich bei dem o.g. Problem hängen. Dieses stellt sich folgendermaßen dar:...
  7. Prüfungen - Punkte und Noten automatisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfungen - Punkte und Noten automatisch: Hallo, funktioniert es, wenn man die Punkte für einen Prüfling eingibt, dass in der nächsten Spalte die richtige Note erscheint, oder sind das zu viele z. B. wenn-dann-Funktionen? Wäre über...
  8. Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht: Tolles Forum hier :) Ich plage mich schon eine ganze Zeit mit ein paar Problemchen rum. Wäre super, wenn sich dafür Lösungen finden ließen :) Ich habe (als Lehrerin) eine Tabelle von einem...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden