Office: Punkte in Zelle zählen

Helfe beim Thema Punkte in Zelle zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in einem Excel Reiter eine Liste mit Werten, je nach dem wie viele "." in der Zelle sind handelt es sich um eine bestimmte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Klavier3, 25. April 2020.

  1. Punkte in Zelle zählen


    Hallo zusammen,

    ich habe in einem Excel Reiter eine Liste mit Werten, je nach dem wie viele "." in der Zelle sind handelt es sich um eine bestimmte Gruppe.

    Die Werte in der Liste können wie folgt aussehen:

    C1: X100
    C2: X200.1A1
    C3: X3.3000.1

    Ich wollte über die Anzahl der Punkte (via VBA) die entsprechende Gruppe dem Wert zuordnen, mir fehlt jedoch ein Denkanstoß...

    Danke viele Grüße & bleibt gesund!

    :)
     
    Klavier3, 25. April 2020
    #1
  2. Hallo,

    wozu VBA, geht doch einfach mit Formel:
    Code:
    Kann natürlich auf gleiche Weise in VBA umgesetzt werden.
     
    MisterBurns, 27. April 2020
    #2
  3. Hallo,

    weil es Teil eines größeren Makros ist.
     
    Klavier3, 27. April 2020
    #3
  4. Punkte in Zelle zählen

    Habe folgenden Code im Netz gefunden, verstehe jedoch "UBound" nicht auch nach der Erklärung auf der MS Seite...

    Sub Test()
    Dim s, d As String
    s = "X1.100.A"
    d = UBound(Split(s, "."))
    End Sub
     
    Klavier3, 27. April 2020
    #4
  5. Moin!
    Ein Variant-Array ist (ohne zusätzliche Deklarierung) nullbasiert.
    Split teilt in drei Teile (0, 1 und 2; "X1", "100" und "A").
    Daher ist die Obergrenze (upper bound, UBound) halt 2.

    Gruß Ralf
     
  6. Wieso setzt du die Formel nicht einfach mittels Schleife im Makro um, wie geschrieben?
     
    MisterBurns, 27. April 2020
    #6
  7. Hallo Klavier3,

    in deinem kleine Code-Schnipsel sind gleich mehrere Fehler enthalten
    und dann auch noch Sourcecode verwenden, den du jetzt noch nicht verstehst?
    Warum aufwendig mit Variant-Arrays und Array-Funktionen hantieren, wenn einfachste Stringfunktionen ausreichen? *rolleyes.gif*

    Besser:
    die Excel-Formel von Berni läßt sich direkt in VBA umsetzen und dann in ein Makro einbauen. Das ist elegant einfach, ressourcenschonend und schnell.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 27. April 2020
    #7
  8. Punkte in Zelle zählen

    Hallo Klavier3,
    das würde ich einfach so lösen.
    Gruß E.GO

    Code:
     
  9. \@E.GO

    wass glaubst Du, welchen Datentyp hat die Variable ANZ in Deinem Code ?

    Code:
     
    Scorefun, 28. April 2020
    #9
  10. Hallo Scorefun,
    ANZ Variant, i integer

    sonst
    Dim ANZ%, i% '= beide integer

    Gruß E.GO
     
Thema:

Punkte in Zelle zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Punkte in Zelle zählen - Similar Threads - Punkte Zelle zählen

  2. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge): Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten...
  3. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  4. Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen: Guten Tag, wenn ich eine Email mit dem Betreff "2.40-Test.123" via Drag and Drop auf meinen Desktop ziehe, wird eine .msg mit dem Dateinamen "2_40-Test_123.msg" erstellt. Wenn ich die selbe...
  5. Round Robin Tournament

    in Microsoft Excel Hilfe
    Round Robin Tournament: Guten Tag, Ich möchte ein Tournament erstellen, ähnlich wie in einem Fussballspiel. Ich habe ein Tabellenspiel heruntergeladen: Link HIER Eine Punkte-Tabelle mit 4 Teams. Nun ist das Problem, ich...
  6. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  7. Leere Zellen suchen und mit Punkt füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen suchen und mit Punkt füllen: Hallo, hört sich vielleicht etwas eigenartig an - aber in bin auf der Suche danach, wie sich folgendes VBA-mäßig (Excel2000) umsetzen ließe: a) Beim Öffnen der Datei sollen b) Leere Zellen in...
  8. Aut. Punkt nach Text in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aut. Punkt nach Text in Zelle einfügen: Hallo zusammen Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine Spalte mit Text in jeder Zelle (mehrere Hundert). Nun möchte ich am Ende des Textes jeweils einen . (punkt) einfügen in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden