Office: (Office 365) Punkteverteilung Scorekarte 4-2-0

Helfe beim Thema Punkteverteilung Scorekarte 4-2-0 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Das Spiel heißt 4-2-0 und wird als Sidegame im Golfsport gerne gezockt. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Daniel_3009, 5. April 2022.

  1. Punkteverteilung Scorekarte 4-2-0


    Hallo zusammen,

    ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Das Spiel heißt 4-2-0 und wird als Sidegame im Golfsport gerne gezockt.
    Die Punkteverteilung ist sehr einfach:
    Spieler A spielt an Bahn 1 eine 4, Spieler B eine 5 und Spieler C eine 6.
    Somit bekommt das beste Ergebnis auf dieser Bahn (Spieler A) 4 Punkte, das zweitbeste Ergebnis (Spieler B) 2 Punkte und das schlechteste Ergebnis (Spieler C) bekommt 0 Punkte.
    Diese Punkteverteilung soll nun in D4, F4 und H4 automatisch eingetragen werden.
    Mit welcher Formel klappt das am besten?


    Auf Bahn 2 werden folgende Ergebnisse gespielt
    Spieler A = 4
    Spieler B = 4
    Spieler C = 3
    Spieler C hat das beste Ergebnis und bekommt 4 Punkte, da Spieler A und Spieler B gleichviele Schläge benötigt haben, teilen sie sich die Summe aus 2 (für den 2. Platz) und 0 Punkte (für den 3. Platz) auf der Bahn; d.h. jeder erhält 1 Punkt.

    Der neue Zwischenstand wäre also:
    Spieler A = (4+1) = 5
    Spieler B = (2+1) = 3
    Spieler C = (0+4) = 4

    Damit die Punkte nicht so imens hoch werden, werden nun die Punkte des Spielers, der am wenigsten Gesamtpunkte hat, bei allen abgezogen. (Schlechtester wird quasi immer genullt)
    schlechtester Spieler = Spieler B mit 3 Punkten

    also:
    Spieler A = (4+1)-3 = 2
    Spieler B = (2+1)-3 = 0
    Spieler C = (0+4)-3 = 1

    Die Gesamtpunktzahl soll nun in E4, G4 und I4 automatisch eingetragen werden.
    Mit welcher Formel klappt dies am besten?


    Es gibt noch zwei weitere Konstellationen auf einer Bahn:

    1.)
    Alle haben gleichviel Schläge benötigt = jeder erhält 2 Punkte (oder null, wenn das einfacher für die Formael ist)

    2.)
    Zwei haben gleichviele Schläge benötigt und ein Spieler hat mehr gebraucht.
    Punkteverteilung somit: 3-3-0

    Nochmal zur Übersicht welche Möglichkeiten es gibt:
    4-2-0
    3-3-1
    4-1-1
    2-2-2 (oder 0-0-0)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch helfen kann.
    Die Tabelle ist hier im Anhang.

    Liebe Grüße
    Daniel
     
    Daniel_3009, 5. April 2022
    #1
  2. Sorry, die Übersicht welche Möglichkeiten gibt ist mir ein Fehler unterlaufen.
    Es können ja immer nur 6 Punkte vergeben werden.
    Deshalb kann es nicht 3-3-1 sondern 3-3-0

    sorry
     
    Daniel_3009, 5. April 2022
    #2
  3. Pan
    Pan Erfahrener User
    Der Befehl = Rank liefert dir die Reihenfolge
    Der Befehl = Countifs wie häufig dieser Rank vorkommt
    Die Referenztabelle {'1' = 4, '2' = 2, '3' = 0} liefert dir die generelle Wertbasis eines Rangs
    Rank * Wert / Anzahl den Wert der Runde pro Spieler

    Dann brauchst du nur noch das Minimun der aufgelaufen Summen abzuziehen und fertig.
    Da du die Werte Tabelle leicht erweitern kannst, funktioniert das dann auch mit n-Spielern

    Ich glaube, wenn ich mir deine Formeln ansehen, der einzige Tipp den du brauchtest war Rank :-)
    Pan

    P.S.: Halte dich fern von der Spalte A und Zeile 1 .. macht deine Dateien schöner, sagte der alte Graphlker.
     
  4. Punkteverteilung Scorekarte 4-2-0

    Hallo Pan,

    ich verstehe leider nicht wie ich deine Tipps umsetzen kann.

    - Kann ich in der ein und selben Zelle mehrere Befehle (sprich RANG und ZÄHLENWENNS) einsetzen?
    - Eine Referenztabelle habe ich nun in einer weiteren Arbeitsmappe eröffnet, korrekt?

    Außerdem habe ich nun eine weitere Zelle unter jedem Lochergebnis hinzugefügt, da ich vermute dies zu benötigen. Bitte verbessert ich wenn ich die Werte auch direkt zusammenechnen lassen kann durch kombinierte Formeln.
    Je weniger desto besser.

    Die Erklärung der Zellen habe ich angefügt.

    Freue mich über eure Hilfe.
     
    Daniel_3009, 6. April 2022
    #4
  5. Pan
    Pan Erfahrener User
    Den Rest kannst du alleine.

    Pan
     
  6. Vielen Dank für deine Hilfe, Pan Punkteverteilung Scorekarte 4-2-0 *;)*
    Du bist der Hammer.
    Da sind Befehle, von denen habe ich noch nie gehört. :D

    Ich bastel mal rum und schaue, ob ich es hinbekomme.

    Nochmal vielen Dank.
     
    Daniel_3009, 6. April 2022
    #6
    1 Person gefällt das.
Thema:

Punkteverteilung Scorekarte 4-2-0

Die Seite wird geladen...
  1. Punkteverteilung Scorekarte 4-2-0 - Similar Threads - Punkteverteilung Scorekarte

  2. Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit: SOLVED! Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer Auswertung und mache bisher alles händisch. Auch nach intensiver Formel-Suche komme ich...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden