Office: (Office 2000) QR CODE (2D Barcode) in Bericht

Helfe beim Thema QR CODE (2D Barcode) in Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo es gibt im Netz einige Anlaufstellen wo erklärt ist, wie man per VBA Bilder oder andere Objekte als OLE speichern kann...rt z.B.:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von GTRDRIVER, 24. März 2011.

  1. QR CODE (2D Barcode) in Bericht


    Hallo

    es gibt im Netz einige Anlaufstellen wo erklärt ist, wie man per VBA Bilder oder andere Objekte als OLE speichern kann...rt

    z.B.: Bildverwaltung in Access - Access im Unternehmen

    Aber wie gesagt - alles ohne Gewähr - ich habe es nie probiert...

    Einfach mal probieren

    Ich rate dir dennoch zu Variante1.
    Ich bin der Meinung man sollte hier nicht nur diese eine ACC DB sehen - bei korrekter Aufteilung in FE und BE Datenbank und beim Einbinden externer Module oder MDE´s hat man ohnehin mehrere Dateien...
    Ich sehe bei meiinen Projekten immer ein Verzeichnis als "EinzelProjekt"

    cU
    GTR
     
    GTRDRIVER, 19. August 2011
    #16
  2. Hallo GTR,
    vielen Dank für den Link. Leider hilft er mir nicht weiter.
    Mein Problem ist wohl das es einen großen Unterschied macht ein Bild aus der Zwischenanlage mit ctrl+v in das Formular Feld eines OLE-Objekts einzufügen oder es mit VBA zu tun.
    Ich bekomme dann nicht den QRCode direkt angezeigt sondern nur den Dateinamen, selbst wenn ich Inhalt als Anzeigemodus mache.
    Bei dem Einfügen aus der Zwischenablage ist das kein Problem da kann ich das Feld einfach bei einem weiteren Formular anfügen und schon bekomme ich den QRCode direkt angezeigt und ausgedruckt.
    Da der QRCode maximal 400 Bytes hat würde ich ihn schon lieber direkt speichern um mir die Mühe mit den Dateien zu sparen zumal sie mir nur angezeigt werden wenn ich sie als Bild integriere und mit VBA dann den entsprechenden Dateinamen passend zur ausgewählten Charge aufrufe.

    Ich werd weiter suchen :-)
    Gruß
    Bernd
     
    Mungo72, 22. August 2011
    #17
  3. Hallo

    wie gesagt - ich habe Grafiken NIE in die DB gespeichert - evtl weiss jemand anderes im Forum hier besser bescheid !

    CU
     
    GTRDRIVER, 22. August 2011
    #18
  4. QR CODE (2D Barcode) in Bericht

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Lösungen für QR-Codes in Access auf euren Thread gestoßen. Das ist eigentlich genau das was ich brauche. Aber irgendwie funktioniert es noch nicht richtig bei mir. Kann es evtl. daran liegen dass ich noch Access 97 benutze?

    Ist vielleicht einer der Beteiligten noch hier aktiv und könnte mir einen Tip geben?
     
    crack25, 6. Januar 2013
    #19
  5. Hallo

    sorry - zu ACC97 kann ich dir leider nicht viel sagen ...
    Die Lösung jedenfalls funktioniert noch immer wunderbar (ACC2000 - auch schon uralt...)
     
    GTRDRIVER, 6. Januar 2013
    #20
  6. Normalerweise müßte das aber funktionieren. Ich denke, dass ich noch irgendwo einen Fehler drin habe. Es kommt zwar keine Meldung, aber es wird auch kein QR-Code auf meinem Bericht angezeigt. Ein Bild mit dem Namen "bild94" habe ich eingefügt.

    Den Code habe ich ja so von hier übernommen.

    *edit*
    Ich glaube der Code wird gar nicht ausgeführt, weil wenn ich bewußt einen Fehler einbaue, kommt auch keine Fehlermeldung.

    Code:
     
    crack25, 6. Januar 2013
    #21
  7. Ok der Code wird anscheinend jetzt ausgeführt, im temp Order liegt das Bild. Allerdings wird es mir nicht auf dem Bericht angezeigt. Ich sehe nur das weiße Rechteck, dass Platzhalter ist.
     
    crack25, 7. Januar 2013
    #22
  8. QR CODE (2D Barcode) in Bericht

    Hi

    Na dann fehlst ja nimmer weit....

    Die bildanzeige i. Bericht ist ja kein Hexenwerk
     
    GTRDRIVER, 7. Januar 2013
    #23
  9. crack25, 7. Januar 2013
    #24
  10. Hallo

    ich gaub es ist egal welchen wert du für Format angibst, es kommt wohl immer ein png heraus.
    Umwandeln müsstest du dann evtl mit einem externen Bildprogramm was konvertierungen per cmd-zeile zulässt (ich glaube InfraView kann das ) oder du müsstest es per VB(a) selber programmieren z.B. via API, o. GDIP...
    Vorteil externen Proggies: kurzer übersichtlicher Code
    Nachteil externe Progies: Lizenz, Weitergabebestimmungen, im welchen umfeld einsetzbar
     
  11. Der Typ mit dem Irfanview war super. Funktioniert. Vielen Dank.
     
    crack25, 7. Januar 2013
    #26
  12. Hallo,
    besteht die Möglichkeit von Euch eine Demo-DB zu erhalten? *entsetzt

    Ich habe noch irgendwo einen Fehler gemacht und der QR-Code wird nicht gespeichert im Temp-Verzeichnis, selbst wenn ich einen QR-Code (als PNG) von Hand ins Tempverzeichnis abspeichere übernimmt er diesen nicht im Bericht.

    Vielen Dank für die Mühe.
     
    Katsche, 7. Januar 2013
    #27
  13. QR CODE (2D Barcode) in Bericht

    Hallo

    ggf. hilft dir dies. Verwendete aber URLDownloadToFile statt der Internet..-Funktionen
     
  14. vielen Dank! *grins
     
    Katsche, 7. Januar 2013
    #29
  15. Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Beispiel-DB, hat super funktioniert jedoch habe ich noch eine Rückfrage / Bitte.

    Ich habe die Tabelle und den Bericht um Rechnungswert + Rechnungsdatum erweitert und möchte diese Felder auch dynamisch untereinander (per Zeilenumbruch) mit in den QR-Code haben. Meine Demo-DB siehe Anlage.

    Ich habe für mich schon etwas getestet und versucht auf der QR-Homepage fündig zu werden jedoch kenne ich die Syntax nicht um den VBA-Code umzusellen, derzeit wird nur "http://Rechnungsdatum" angezeigt. Ich bitte um Hilfe um den Code umzustellen. *mrcool

    Vielen Dank!
     
    Katsche, 8. Januar 2013
    #30
Thema:

QR CODE (2D Barcode) in Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. QR CODE (2D Barcode) in Bericht - Similar Threads - CODE Barcode Bericht

  2. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  3. Code für Zeilensprung auf 125 Ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code für Zeilensprung auf 125 Ändern: Hallo, Ich habe mein Excel Datei auf 125 Prüflinge erhöht (vorher war es nur bis 75) Code habe ich auch angepasst damit es automatisch weiter springt beim messen. nur es funktioniert nicht mehr...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  6. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  7. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  8. VBA Code abändern für Barcodes

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code abändern für Barcodes: Hallo, der Code (aus dem Netz) erstellt mir aus einer Zelle rechts daneben einen Barcode39. Wie muss der Code abgeändert werden, wenn der Code darunter ausgegeben werden soll? Bitte um Eure...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden