Office: (Office 2013) QR-Code mit VBA in Access

Helfe beim Thema QR-Code mit VBA in Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich habe ein mittelschweres bis schweres Problem. Und zwar benötige ich auf Berichten QR Code mit diversen Informationen aus dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von RobH, 6. Juli 2020.

  1. QR-Code mit VBA in Access


    Hallo zusammen.

    Ich habe ein mittelschweres bis schweres Problem. Und zwar benötige ich auf Berichten QR Code mit diversen Informationen aus dem Bericht.

    Dies soll nicht mit einer Kostenpflichtigen ActiveX Lösung erstellt werden sondern kostenlos. Hierzu habe ich eine Lösung, welche auch funktioniert.

    Hier wird in einem Formular ein QR Code als PNG erzeugt und angezeigt.

    Nur benötige ich dies im Bericht.

    Derzeit gitb es für die Erstellung des Codes 12 Tabellen und VBA. Die Tabellen würde ich eigentlich gerne als Array haben. Wenn nicht können auch die Tabellen bestehen bleiben.

    Hat jemand Erfahrung mit der Erstellung von QR Codes auf Berichten oder hat soviel Zeit und VBA Erfahrung um mir hier zu helfen?

    Danke vielmals

    :)
     
  2. Erzeugt ist erzeugt.

    Ein Bild kann man beliebig als Unterformular/-bericht in Formulare oder Berichte einbinden. Eine VBA-Maßnahme würde sich dann auf die Zuordnung Datensatz - Bild beschränken.
     
    ebs17, 8. Juli 2020
    #2
  3. Ja aber ich bekomme es nicht hin so umzubauen, dass im Bericht der Code also das Bild erzeugt wird und dann in den Bericht angezeigt wird.
     
  4. QR-Code mit VBA in Access

    Die vorangegangene Aussage war, dass der Code als Bilddatei bereits erzeugt ist. Anders "überlegt"?

    Zum Anzeigen von Bildern gibt es ein diesbezügliches Steuerelement.
     
    ebs17, 8. Juli 2020
    #4
  5. Die Aussage war um genau zu sein, dass in einem Formular das Bild erzeugt wird und angezeigt wird und ich das in einem Bericht benötige.

    In dem Formular laufen aber diverse VBA Funktionen sowie SQL-Abfragen welche die Source von Combo-Boxen ändern, die wiederum als Grundlage für die Erstellung des QR-Codes dienen.

    Das macht es eben schwierig.
     
  6. Vielleicht kannst Du Deine Planlosigkeit damit abbauen, indem Du Dich vergewisserst, wo die PNG (nach meinem Verständins eine Datei) liegt.
     
    ebs17, 8. Juli 2020
    #6
  7. Ich könnte dir einmal die Datei zusenden. Ich darf Sie leider nicht öffentlich posten. Vielleicht ist es einfach wenn du es siehst
     
  8. QR-Code mit VBA in Access

    ....gelöscht
     
    Ohrkester, 8. Juli 2020
    #8
  9. \@Ohrkester

    Gelöscht?? was meinst du damit
     
  10. Servus,
    ich hatte meinen Kommentar gelöscht, weil er falsche Empfehlungen enthielt.
    @Alle: Wir haben das Problem ausserhalb des Forums gelöst.
    Es dreht sich bei der Darstellung nicht um Bildelemente, sondern um Microsoft Forms 2.0 Elemente.
    Meine simple Empfehlung war, diese ebenfalls in den Report mitzunehmen,
    dort zu verstecken und nur das wesentliche Formobjekt für den Druck zu zeigen.

    @RobH: Wenn Du zufrieden bist, dann stell doch bitte diesen Thread auf "Erledigt"
     
    Ohrkester, 14. Juli 2020
    #10
Thema:

QR-Code mit VBA in Access

Die Seite wird geladen...
  1. QR-Code mit VBA in Access - Similar Threads - Code VBA Access

  2. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  3. Kriterium einer Access Abfrage in VBA ändern (s. Code)

    in Microsoft Access Hilfe
    Kriterium einer Access Abfrage in VBA ändern (s. Code): Hallo ans Forum, ich lasse über meine Access-DB diverse Abfragen laufen und exportiere diese dann in eine einzige Excel Datei. Um das Kriterium (Schiffsname), das ich abfrage nicht für jede...
  4. Access Tabelle Per VBA code ins excel exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle Per VBA code ins excel exportieren: Hallo forum, Ich hab ein kleines problem, ich will eine tabelle in ein bestehende Excel Exportieren, das funktioniert eigentlich mit DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel97,...
  5. Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden

    in Microsoft Access Tutorials
    Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden: Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  6. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

    in Microsoft Access Hilfe
    Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  7. CSV-Import in Access mittles vba

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Import in Access mittles vba: Hallo Leute, habe folgendes Problem. Ich muss in einer Access Datenbank immer wieder Daten aktualisieren, welche ich im CSV-Format bereitgestellt bekommen. Die CSV-Dateien sehen jetzt alle so...
  8. Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren: Hallo, ich habe Access 2007. Ich möchte in einem Tabellenfeld einen Teil des VBA-Codes ablegen, damit der Benutzer diesen selbst anpassen kann. Tabelle: Variablen VarID: 35 VarText:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden