Office: (Office 2007) QR Code

Helfe beim Thema QR Code in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich suche krampfhaft nach einer Lösung um in einem Bericht einen QR Code darzustellen und finde leider nichts passendes beim Googeln. Kann mir da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rainer176, 2. April 2018.

1. QR Code

Moin, ich suche krampfhaft nach einer Lösung um in einem Bericht einen QR Code darzustellen und finde leider nichts passendes beim Googeln. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

:)

rainer176, 2. April 2018
  2. Es gibt VBA Beispiele im Web.
    Hier findest du ein Beispiel das von das ganze in Excel realisiert.

Solltest du schon über etwas fortgeschrittene Programmierkenntnisse verfügen, könntest du es ja auf Access übertragen.

Ansonsten können ja eventuell einige der Profis mithelfen.
    Im Prinzip muss man nur wissen, welche Pixel schwarz zu malen sind, und das im Access Report umsetzen. Etwas Zeit muss man schon opfern.

Ansonsten gibt es ja auch Anbieter die das verkaufen.

markusxy, 5. April 2018
  3. TSchenke, 5. April 2018
  4. QR Code

Hallo Thomas, danke für die Info. Noch eine Frage zu der nachstehenden Zeile im Code: Bedeutet das das im Hintergrund ein Zugriff aufs Internet erfolgt oder funktioniert das ohne Hilfe von Außen nur in Access?

CopyURLToFile "http://api.qrserver.com/v1/create-qr-code/?data=es klappt" & "&amp" & "&size=250x250", _
    "c:tempqrlogo.png"

Hat sich erledigt, da habe ich etwas geträumt

rainer176, 5. April 2018
  5. Hallo Thomas,
    ich kriege es einfach nicht zum Laufen und habe mal meine kleine TestDB angefügt. Es wäre unheimlich nett wenn du da mal draufschauen kannst.

rainer176, 5. April 2018
  6. Entweder erstellst Du eine Klasseninstanz oder Du kopierst den Code in ein allgemeines Modul und führst das Prozedere aus. Und wie im Thread, aus dem der Code stammt, bereits erwähnt wurde, wirst Du Probleme mit ASCII-Code > 127 zu erwarten haben.

Nouba, 5. April 2018
  7. Falls Du weitere Hilfe brauchen kannst, habe mal ein einfaches Beispiel angehängt.
    Ich benutze diese Funktion für einfache 10-stellige Zahlencodes, die von Nouba erwähnte Einschränkung hat mich daher bisher nicht betroffen.
    Eine Frage an den/die Experten: die QR-Codes werden im .png-Format übermittelt, auch wenn man das Modul auf .bmp ändert, die Bild-Dateien haben dann zwar die .bmp-Extension, sind aber trotzdem noch .png-Bilder (an der Dateigröße erkennbar). Der Bericht zeigt .png-Bilder an, ein Bild-Steuerelement in einem Formular (bei mir) nicht. Dazu muß ich die .png-Formate erst händisch ins .bmp-Format transferieren, mache ich im Formular etwas falsch?
    Gruß Thomas

TSchenke, 5. April 2018
  8. QR Code

bmp wird nicht unterstützt, nur die folgenden Formate:
    png|gif|jpeg|jpg|svg|eps

daolix, 5. April 2018
  9. Hallo Thomas, vielen Dank für diese tolle Lösung.

rainer176, 5. April 2018
  10. Dank an daolix und die anderen Kollegen, die im verlinkten Thread an der Lösung mitgewirkt haben!
    Ich habe dazu nichts beigetragen.
    Gruß Thomas

TSchenke, 5. April 2018
Thema:

QR Code

Die Seite wird geladen...
  1. QR Code - Similar Threads - Code

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Code wird nicht komplett ausgeführt

in Microsoft Excel Hilfe
    Code wird nicht komplett ausgeführt: Guten Morgen in die Runde! Situation: Dieser Code wird nicht komplett ausgeführt. es wird der Teil mit der Du Until Schleife übersprungen. Wenn ich aber mit Einzelschritte durch den Code gehe...
  4. Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen: Hi, Ich möchte bei einem Brief für meine Kunden eine Rabatcode einfügen. Diese sind zufällig erstellt und in Excel als Tabelle gespeichert. Wie bekomme ich diese nun so eingefügt das auf jedem...
  5. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  6. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  7. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  8. Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..: Hallo Leute, Habe ein Macro in Benutzung das jetzt über Monate gut funktioniert hat und jetzt kam anscheint ein update und es funktioniert nicht mehr, wobei ich es mir nicht erklären kann, weil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden