Office: Quad CPU und maximal 25% Ausnutzung der Leistung unter XP

Helfe beim Thema Quad CPU und maximal 25% Ausnutzung der Leistung unter XP in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mehrere ziemlich große Dateien (90MB mit 1000Zeilen). In denen die einzigen durchzuführenden Berechnungen das Erstellen der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von homax, 20. März 2008.

1. homax Erfahrener User

Quad CPU und maximal 25% Ausnutzung der Leistung unter XP

Hallo,

ich habe mehrere ziemlich große Dateien (90MB mit 1000Zeilen).
    In denen die einzigen durchzuführenden Berechnungen das Erstellen der Diagramme ist. Für jedes Diagramm in einer extra Mappe.
    Und dass dauert jeweils ewig.
    Nun sehe ich das maximal 25% der Leistung des Q6600 (+2GB RAM) genutzt werden.

Frage:
    Kann man Excel bzw. XP anweisen mehr CPU Ressourcen zu verwenden?

Vielen Dank für Eure Antworten

homax

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Klicke den Office-Button und wähle "Excel-Optionen".
    Dann links auf "Erweitert" und runterscrollen bis zum Abschnitt "Formeln".
    Dort kannst du die Anzahl der Prozessoren angeben.

schatzi, 20. März 2008
  3. homax Erfahrener User
    Danke für die schnelle Antwort.

Hilft leider nicht.
    Ist auf Multi und alle Prozessoren verwenden.
    Auch wenn ich bei manuell 4 (oder testweise >4) einstelle ändert sich nix.
    Die max. Auslastung ist 25%.

Gruß
    homax

4. schatzi Super-Moderator

Hmm...
    Dann scheint das wohl eher eine Windows-Einstellung zu sein, denn der Eintrag in den Excel-Optionen ist ja ziemlich eindeutig.
    Werden Mehrkern-Prozessoren vielleicht erst ab Vista unterstützt?
    Keine Ahnung...

schatzi, 20. März 2008
  5. LHB
    LHB User
    Richtig!!!

Für XP gibt es ein hotfix.
    Jetzt ist die Frage ist dieses Hotfix bei die installiert oder nicht?
    Hast du XP oder Vista?

INFO: Das Hotfix musst du selber installieren und wird nicht über die Autoupdateversion von MS bereitgestellt.

Gruß
    Flo

6. homax Erfahrener User
    @LHB
    Hotfix habe ich bereits installiert.
    Hab aber im Vorfeld auch irgendwo gelesen das dieser Patch nur für AMD Cpu´s gilt? Na egal drauf isser und geändert hat sich nix.

Das Problem ist, dass bei der Anwenung von excel nie mehr als 25% genutzt werden, wobei keiner der Kerne bei 100 % liegt (z.B. 60%, 10%, 0%, 30%). Ich denke eher, dass XP der Anwendung nicht mehr Ressourcen zuweist.

Die grobe Idee ist, dass ich bei höherem Ausnutzungsgrad auch weniger Zeit benötige.
    D.H., dass ich bei 50% Prozessorauslastung auch nur halb soviel Zeit benötigen würde, nämlich 6 statt 12sec. (Das man diese Zeiten nicht so einfach teilen kann is mir klar, soll nur zum veranschaulichen dienen)
    Und auch wenn 12 sec viell. nicht superlang erscheinen, so macht die Masse das arbeiten schon ganz schön nervig. Denn aller halben Minuten 12sec zu warten geht einen schon auf die Ketten!
    Und ich möchte auch nichts an den Formeln ändern (auf Verkettungen hab i schon verzichtet).

Danke für Eure Hilfe

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Quad CPU und maximal 25% Ausnutzung der Leistung unter XP - Similar Threads - Quad CPU maximal

2. Outlook hohe CPU Auslastung

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook hohe CPU Auslastung: Hallo. Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr. Seit ungefähr 2 Wochen hat mein Outllook unregelmäßig eine Auslasung von fast 100 % Meine BS ist Windows 10. Alle Updates sind installiert. Hat...
  3. extrem hohe CPU-Last mit kleinem VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    extrem hohe CPU-Last mit kleinem VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei in der ich diverse Werte aus einer täglichen Excel Datei per VBA kopiere. Seit kurzem geht die CPU-Last während des kopierens extrem nach oben und der...
  4. CPU Auslastung

in Microsoft Access Hilfe
    CPU Auslastung: Hallo Zusammen, meine Access-Datenbank hat im "Ruhezustand" eine CPU-Auslastung von 50% (Dual Core). Wenn ich eine neue Datenbank erstelle ist das nicht so. Ich tippe also darauf, dass ich im...
  5. Altes Problem; Keine Lösung: CPU bei 99%!! HILFE!

in Sonstiges
    Altes Problem; Keine Lösung: CPU bei 99%!! HILFE!: Hallo zusammen, folgendes Problem tauchte bei meinem Rechner vor einigen Tagen auf: - Bootvorgang dauert bis zu 2 Minuten - Programme starten erst nach vielen Augenblicken - ständiges...
  6. Windows XP langsam und hohe CPU Auslastung

in Sonstiges
    Windows XP langsam und hohe CPU Auslastung: Hallo Zusammen, habe ein Riesenproblem und bin mit meinem Latein am Ende. Hier mein System: P4 2,53 Ghz Northwood MSI 648 Max. Mainboard Geforce 6800 GS 512 MB 2x 512 MB DDR PC2700 Ram...
  7. 100% CPU-Auslastung bei Benutzung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    100% CPU-Auslastung bei Benutzung: Nabend zusammen, folgendes Problem: Sobald ich Powerpoint benutze und dort was ändern möchte, geht die Exe im Taskmanager sofort auf 100% CPU-Auslastung, und ich hab absolut keine Ahnung mehr,...
  8. Word verursacht 100% CPU-Auslastung

in Microsoft Word Hilfe
    Word verursacht 100% CPU-Auslastung: Hallo! Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe das Problem, dass seit kurzem Word spinnt. Ich verwende Office XP auf Windows XP. Wenn ich ein neues Dokument öffne ist alles in Ordnung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden