Office: (Office 2016) Qualifikationsmatrix, wie geht es weiter ?

Helfe beim Thema Qualifikationsmatrix, wie geht es weiter ? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen an alle hier im Forum. Ich tüftle schon seit geraumer Zeit an einer QualiMatrix herum, muss dazu sagen das ich etwa seit 1 Monat mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hakan123, 19. Februar 2020.

1. Qualifikationsmatrix, wie geht es weiter ?

Guten Morgen an alle hier im Forum.
    Ich tüftle schon seit geraumer Zeit an einer QualiMatrix herum, muss dazu sagen das ich etwa seit 1 Monat mit Access mich befasse(näher). Alles ist im Moment Learning by doing. Also Foren lesen , videos anschauen ect. wohl der Allgemeine weg den man geht , als Laie.
    Nun habe ich schon eine DB aufgebaut und bin Momentan in einer Phase wo ich feststecke. Die Beziehungen scheinen richtig zu sein nur weis ich nicht wie ich es realisieren kann das ich einem MA, der ja verschieden Qualifikationen haben kann, auf eine Abfrage bzw dann auch in die DB Tabelle bringen kann. In DB Tabelle bringen meinte ich, das ich eine Tabelle angelegt habe wo alles aufgeführt ist über den MA.
    Codemäßig ist da noch nix drin, da bin ich auch nicht so bewandert.
    Später wenn es fertig ist soll man damit den soll/ist zustand der Qualifikationen und Schulungen der MA Verwalten und Planen können.
    Da muss ich noch passende Formulare erstellen, das kommt aber noch.
    Schön wäre auch die Terminierung pro MA, wann wer wieder dran ist.
    Ich erwarte keine Lösung von jemanden, nur einen Tipp wie der nächste Schritt sein kann. Bitte seid nachsichtig, bin echt ein Newebie. Wäre schön wenn einer mal rein sehen könnte und sein Statement abgeben könnte. Vielen Dank schon mal und angenehmen Freitag an alle.

:)

Hakan123, 19. Februar 2020
  2. Der nächste Schritt wäre wohl, die Qulifikationstabellen einzudampfen und eine m:n-Beziehung zwischen einer Mitarbeitertabelle und einer (=>!) Qualifikationstabelle anzulegen. In der entstehenden Verknüpfungstabelle kann man in einem zusätzlichen Datumsfeld hinterlegen, wann jeweils die Qualifikation erreicht wurde. Daraus könnte man dann eine nächste Fälligkeit ableiten.

3. Danke für den Tipp.
    Die verschiedenen Qualifikations "Rubriken" waren eine Vorgabe. Daher hatte ich das so Diffenziert. Ok , also alles in eine Tabelle setzen, dann könnte man später für jedes einzelne eine Laufzeit von x Monaten vorgeben.
    Wäre diese Laufzeit als eigene Spalte in der Gesamtqualitabelle zu hinterlegen? Oder wie macht man das Elegant ? Desweiteren weis ich auch nicht wie das mit der m:n Beziehung Funktioniert. Ich habe da schon einiges ausprobiert entwder bekomme ich 1:1 hin oder 1: unendlich. Das mit den Beziehungen war sowieso ein Akt für sich.
    Habe schon schrammen in meiner Tischplatte vom reinbeissen.

Hakan123, 20. Februar 2020
  4. Qualifikationsmatrix, wie geht es weiter ?

Die Anzeige wäre über eine Kreuztabellenabfrage einfach zu lösen.

Wenn die Vorgabe die Speicherstruktur betrifft, sollte man die Qualifikation des Auftraggebers hinterfragen oder sich in ein Umfeld begeben, wo so etwas normal ist. Wobei: Im "üblichen" Excel hat seit Excel 2010 mit Power Query ein sehr funktionables DB-Tool Einzug gehalten, und spätestens da würde man auch besser zum Speichern => intelligente Tabellen verwenden.

Statt in die Tischplatte zu beißen könnte man das Internet bemühen, wenn man schon das Stichwort hat. Zur Anwendung gibt es z.B. Demos im Code-Archiv.

5. Danke.
    Ja das mit der Tischplatte ist so eine Sache. *tongue.gif*
    Ich habe ja im Netz gesucht , dann versucht man das umzusetzen und mangels Kenntnissen ist man frustriert. Sowas lässt einen dann auch nicht los....
    Danke aber für die Tipps soweit.
    Was ich momentan noch nicht so verstehe, wie bekomme ich später meine Infos wieviele Punkte(aus der Quali-Liste) der jeweilige MA hat.
    Z.b MA1 hat blabla Ausbildung, blabla Schulungen u.s.w.
    Muss ich in meiner MA-gesamt Tabelle unzählige spalten für eventuelle zusatz Kenntnisse schaffen?
    Wie oder wo werden die Daten gesammelt und übersichtlich Protokolliert ?
    Sorry das ich möglicherweise blöde fragen stelle, aber momentan kapier ich es noch nicht.
    Ich hoffe ich strapaziere die Geduld nicht all zu sehr.

6. Hallo,
    der Aufbau so wie er jetzt ist, kann so nicht bleiben. Die Qualifikationen kommen alle in eine Tabelle. Weiterhin wird eine Tabelle benötigt für die Art der Qualifikation (Fachkompetenz Extern, Fachkompetenz Intern usw.).
    In die Tabelle mit den Qualifikationen muss dann ein Fremdschlüssel zur Art.

Das weitere Vorgehen hängt von den Anforderungen ab.
    Willst Du auch die Historie der Punkte speichern, oder nur den aktuell erreichten Wert?

Anmerkungen:
    - ID Felder nicht einfach ID nennen
    - Warum nennst Du das Feld Bereich, wenn es auf die Abteilung zeigt (wäre Abteilung nicht logischer?)
    - Beziehungen laufen über die ID nicht über die PersNr
    - tab_MA und tab_gesamtdaten_MA gehören in einer Tabelle zusammengefasst, ist ohnehin eine 1:1 Beziehung, die selten benötigt wird.
    - Ein Mitarbeiter kann ja mehrere Schulungen haben, also ist hier eine weitere Tabelle erforderlich (für n:m Beziehung).
    - Das gilt sinngemäß auch für die Tätigkeiten. Ein Mitarbeiter kann ja sein Tätigkeit wechseln (oder eine 2. dazu bekommen). Oder man will wissen, was er vorher gemacht hat.
    - die Tabelle tab_Intervalle ist überflüssig.

gpswanderer, 20. Februar 2020
  7. Danke @gpswanderer
    Eigentlich wollte ich die Qualifikationen in Klartext gespeichert haben und nicht per Punktesystem. So ist es bei den meissten die ich im Netz gesehen habe.
    Wenn ich über einen Bericht anhand der Pkt. den Klartext rauslesen lassen kann , wäre das auch o.k.
    Übergeortnet soll es sowas wie eine Mitarbeiter Stammkarte geben aus der ersichtlich ist , was er so alles hat und bekommen hat und was noch als nächstes Fällig ist. Auch Historisch also was war 2019/2018/2022 ect.
    In Bezug auf Bereich und Abteilung hast du recht, ist doof.
    Oh man... da habe ich noch etwas weg.
    Bei mir ist das eine Aufgabe die ich nebenbei auf der Arbeit erledige.
    Nebenbei, wie das so ist. Konzentriert da ein paar Tage dran sitzen ist nicht drin.
    Darum habe ich in meiner Verzweifelung hier rein geschrieben, ein versierter User sieht solche Dinge schneller als ein Festgefahrener wie ich.
    Danke nochmal für die Unterstützung

8. Qualifikationsmatrix, wie geht es weiter ?

Hallo,
    was bezweckst Du mit dem Formular "Frml_log" ?

gpswanderer, 20. Februar 2020
  9. Haha, den kannst du vergessen. Hatte versucht da aus meinem bisherigen stand , irgendwas auslesen zu lassen. Also eine Suche nach MA ,wo mir aufgezeigt werden sollte was als letztes war. Funktionierte aber nicht , weil ich ganz massiv Schwierigkeiten mit den Beziehungen hatte. Quasi Beziehungsprobleme.

Ich hoffte ein kleines Erfolgserlebniss zu haben um zu bestätigen das ich auf dem richtigen Weg bin.

P.S Kann ich die Listen irgenwie automatisiert in eine zusammenführen oder muss ich Tippen ?

10. So , habe die Listen zu einer zusammengeführt. Wie kommt das Ding in eine Beziehung ? Wo kommt die Verknüpfung hin ?

P.S Allen ein schönes Wochenende .

Hakan123, 21. Februar 2020
  11. Hallo,
    anbei mal ein Bild der Beziehungen wie sie aus meiner Sicht angelegt sein sollten.

gpswanderer, 21. Februar 2020
  12. Hi, sorry das ich so spät Antworte.
    Habe deinen Rat befolgt und dementspechend ummodeliert, ich muss noch mal sehen wie ich weiter vorgehe.
    Danke aber schon mal für die Hilfestellung. Werde erst nach meinem Urlaub da wieder weiterarbeiten.
    Euch allen ein schönes Wochenende.

Hakan123, 27. Februar 2020
Thema:

Qualifikationsmatrix, wie geht es weiter ?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden